• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pacemakers-BerlinTour, 17.-19. Juli 2014

teaman

nix drauf ..... außer Zahnbelag
Registriert
7 April 2006
Beiträge
6.381
Reaktionspunkte
819
Erstmalig findet im Jubiläumsjahr 2014 eine Pacemakers-Tour vom 17.-19. Juli nach Berlin statt. Gab es mit den beiden Marathons 2005 (Ziel), 2006 (Start) und 2008 (Rundkurs) jeweils eine Pacemakers-Tour in Verbindung mit dem einzigen noch existierenden Atomwaffenlager in Deutschland (Büchel/Eifel) lag es förmlich in der Luft, der Politik in der Bundeshauptstadt mit unseren Forderungen zu begegnen. Denn trotz Beschluss des Bundestages vom März 2010 zum Abzug von Atomwaffen aus Deutschland hat sich wenig getan. Im Gegenteil: mehrere Milliarden Dollar sind für neue Atomwaffen vorgesehen. Auch für die in Büchel lagernden.
Mit Zwischenstops in der Weltkulturerbestadt Bamberg und dem aufstrebenden Leipzig, einem Zentrum der gewaltfreien Proteste in der DDR vor genau 25 Jahren, sowie den Verpflegungsstationen Schwäbisch Hall, Rothenburg ob der Tauber und Wittenberg tauchen wir ein in die lange Geschichte Deutschlands. Wir erleben die vielfältige, teils wunderschöne Landschaft in Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Und am Ende lockt DIE Metropole schlechthin: Berlin.

Während der gesamten Tour werben wir in Kooperation mit Mayors for Peace Städten für ein Verbot von Atomwaffen – weltweit. Ostdeutschland hat es uns vorgemacht: dort lagern seit Anfang der 90er Jahre keine Atomwaffen mehr.
pmberlin2014_transparent_800.png


Von Stuttgart nach Berlin
Zu bewältigen sind auf knapp 670 km ca. 6400 Höhenmeter.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dwurrheowpwjqlzs

Ausschreibung BerlinTour

Termin
Donnerstag-Samstag, 17.-19. Juli 2014. Die Pacemakers-BerlinTour findet bei jedem Wetter statt.

Start
Stuttgart, Marktplatz, 17. Juli, 8 Uhr

Ziel
Berlin, Brandenburger Tor/Bundestag, 19. Juli, 17 Uhr

Verpflegungsstationen
Geplant sind bislang:

1. Tag: Schwäbisch Hall, Rothenburg ob der Tauber, Neustadt an der Aisch (kurzer Stop), Ziel: Bamberg
2. Tag: ehemalige Zonengrenze, Schleiz, Gera (kurzer Stop), Ziel: Leipzig
3. Tag: Wittenberg, Potsdam, Ziel: Berlin-Mitte

Einstiegsmöglichkeiten
Es besteht die Möglichkeit, auch Tagesetappen mitzufahren, von Stuttgart nach Bamberg, Bamberg nach Leipzig und Leipzig nach Berlin.

Streckenlänge
Ca. 666 km; Tagesfahrten ab 170 km

Teilnahme-Bedingungen
Die Pacemakers-BerlinTour ist eine sportliche Präsentation für eine atomwaffenfreie Welt. Angepeilt ist eine Gesamt-Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 28-29 km/h. Darin enthalten sind alle Pausen. Die Pacemakers-BerlinTour ist eine sportlich anspruchsvolle Radrundfahrt, die aufgrund Streckenlänge und Geschwindigkeit nur von gut trainierten Radfahrern angegangen werden kann. Die Berlin-Tour darf keinesfalls als Radrennen gesehen werden. Es wird im geschlossenen Verband gefahren. Das Erreichen einer höchst möglichen Sicherheit hat für den Veranstalter und die Teilnehmer 1. Priorität. Sicherheit im Fahrerfeld kann nur erreicht werden, wenn sich die Teilnehmer rücksichtsvoll, fair und diszipliniert verhalten. Soweit möglich fährt die jeweilige Landespolizei dem Feld voraus, sichert Kreuzungsbereiche und steuert den Verkehrsfluss. Das Führungsfahrzeug darf nicht überholt werden dürfen. Teilnehmer, die sich trotz mehrmaliger Aufforderungen nicht an die Anweisungen halten, werden von der Organisation von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen. Mit Ausnahme von freigegebenen Teilabschnitten wird im Feld nicht überholt. Da die befahrenen Strecken für den Verkehr nicht gesperrt sind, darf grundsätzlich die Gegenfahrbahn nicht benutzt werden, das gilt auch für Verkehrsinseln und Engstellen. Die Teilnehmer führen ein Lichtset ( Front- und Rücklicht) mit. Die Beleuchtung darf nicht im Blinkmodus betrieben werden. Kopfhörer und Musik bitte unbedingt zuhause lassen.

Alle TeilnehmerInnen fahren auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die Veranstalter übernehmen keine Haftung.

weitere Infos und Anmeldung:
http://pace-makers.de
http://www.pace-makers.de/index.php/ausschreibung-berlin.html
http://www.pace-makers.de/index.php/strecke-teilnehmer-berlin.html
http://pace-makers.de/html/berlintour14_anmeldung.html
 
Es gibt neue Infos

heute genau in acht Wochen hat die Pacemakers BerlinTour die ersten Stunden hinter sich.
Bisher 40 Anmeldungen liegen uns für die gesamten drei Tage vom 17.-19. Juli vor incl. Übernachtung in Bamberg, Leipzig und Berlin und Rückfahrt am 20.7. mit Bus und Radanhänger. Zudem gibt es einige (noch wenige) Anmeldungen für Tagesetappen.
Und es tut sich viel, ganz im Geiste der traditionellen eintägigen Pacemakers-Radmarathons.
In Stuttgart ist der Start mit Staatssekretärin Splett und Bürgermeister Wölfle mit einem Fairtradeimbiss vorgesehen, in Schwäbisch Hall erwartet uns ein MdB mit Frühstück, in Neustadt/Aisch der Bürgermeister mit Imbiss. Und am Abend werden wir in Bamberg durch den OB oder seinen Vertreter am Schillerplatz empfangen. Am nächsten Tag
werden wir von einer Radsportgruppe vor Leipzig in Empfang genommen. Sie begleiten uns bis in die Stadt. Bei warmem Abendessen wird es vers. Gespräche mit Zeitzeugen (25 Jahre gewaltfreie Revolution) geben. In Potsdam werden wir auf dem Hiroshimaplatz begrüßt.

Das ist aber erst der Anfang.
 
Genau..am Ende kommen Steinmeier, Gauck und Merkel und alle finden das dann eine sehr gelungene Aktion. Beifall und Presse garantiert. Wowereit würde sicherlich auch noch hallo sagen. Auch die Linke wäre sich wohl für publicity, egel wie, nicht zu schade.
Spass beseite...grundsätzlich ist da ja wirklich gar nix gegen einzuwenden, ne Radtour von Stuttgart nach Berlin ist ne anspruchsvolle Sache, die bei gutem Wetter sicherlich Spass machen kann. Bei der politischen Aktivität, die ich im Prinzip voll und ganz unterstütze, sehe ich bei den ganzen Beifallskundgebungen von Bürgermeistern und Politikern ne Mitmach, Öffentlichkeit wie auch immer, Präsentation eigener Sessel, rauskommen wird da aber m.M. nach weiter nix. Könnte alternativ auch dafür ne Kerze anzünden :) oder einen song schreiben.:)
nichts für ungut, finde die Aktion an sich gut, den polititischen Anspruch bzgl. Atomwaffen aber in dem Zusammenhang recht sinnfrei und viel zu harmlos.
Radtour Stuttgart - Berlin ? - klasse!

Gruss Horst

Nachtrag :) sorry für "böse" Worte, aber ich bekomme hier in Berlin gerade mit, wie bei ungewünschten Bauspekulationen ein "Frühstück dagegen" organisiert wird, oder ein yoga meeting dagegen. Ne Schweigeminute hats wohl auch schon gegeben.....es interessiert kaum jemand und verhindert wird dadurch gar nix. Bin gerade etwas genervt von solchen Warmduscher Aktionen, die meist gerne nur in ihrer Unwichtigkeit benutzt und von allen Seiten unterstützt wird,
Herrje....die Deutschen wehren sich echt gegen gar nix, jedenfalls nicht richtig.
Ich werde dann jetzt mal ein oder zwei Bier gegen Atomwaffen trinken, hoffe das nützt was :)
ein "fairtradeimbiss" ist sicher ähnlich sinnlos oder sinnvoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten