• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahren ohne Lenkerband?

elborot

schni schna schnappi
Mein Lenkerband hat sich verschoben. Als ich es jetzt abgewickelt habe, fand ich darunter noch ne ganz weiche Klarsicht- Gummischicht. Da der Lenker aus Carbon ist und eigentlich ganz gut aussieht bin ich am überlegen, ob ich das Klarsichtgummi und das Lenkerband nicht vollständig weglassen soll. Was spricht dagegen?

AW: Fahren ohne Lenkerband?

das lenkerband ferdert natürlich die schläge einwenig ab, also wirck das sich auf dauer ohne band vllt negativ auf deine handgelenke aus.

andererseits hast du natürlich viel mehr grip mit dem band, ohne besteht vllt die gefahr das du bei einem schlag oder ner kurve abrutscht.

und was hast du für ein lenkerband das einfach so abgeht:eek: kauf dir ein vernünftiges, als ich meines wechselte hab ich nur schwer runterbekommen da das richtig festklebt.

Sattel und Sattelstütze braucht man auch nicht unbedingt.
Bremsen dto.

Naja, aber ohne Lenkerband ändert sich doch so gut wie gar nix. Da hinkt Dein Vergleich mit dem Sattel etwas.

Hier mal n Bild

153430

http://fotos.rennrad-news.de/p/153430

Naja ich denke schon, dass das mit der Zeit durch Schweiß einfach verdammt rutschig wird. Das wäre mir zu gefährlich.

naja aber hast du dann nciht das problem dass du beim bremsen ständig die halterung der schalthebel zw daumen und zeigeinger hast und die drück sicher

Ohne Lenkerband ändert sich sogar gewaltig etwas, nämlich der Grip. Wird ne ziemlich rutschige Angelegenheit.
Außerdem sollte man bedenken, daß Carbon eine Schutzlackschicht ( Klarlack ) besitzt, welche durch Handschweiß ( ... da alkalisch ) angegriffen werden kann.

Ich würd das Lenkerband drauflassen !

Grüße,
Ragnar

Lenkerband kannste wechlassen, wenn's Dir besser gefällt. Wenn's nass ist, ist es genauso rutschig wie das blanke Carbon. Ärgelich wären nur die Kratzer, wenn man das Rad irgendwo anlehnt, oder Stürzt.

...aber der Spacerturm... wird Dir da nich schwindelig?

genau die schelle mein ich

wenn ich im regen unterwegs bin rutsch ebi mir nichts am lenkerband

aber zu deinem foto-dein derzeitiges lenkerband dürfte keine gute qulität haben denn als ich meinen lenker gewechselt habe und das band runternehemen musst klebten da noch allerhand rückstände weil das teil so heftig klebt

Das ist die hohe Kunst der Fotosuggestion. Vielleicht hat er ja die Klebereste vorm Fotografieren extra entfernt, um uns allen vorzutäuschen, dass er minderwetiges Lenkerband benutzt...

Aber die Schelle stört dort nicht. Auch wenn man keine Handschuhe trägt.

@Eisdielensprinter: Du hast schon erstmal den geilsten Namen hier im Forum :cool:
An den TA: Hast schon mal jemanden ohne lenkerband rumfahren sehen? Das hat schon seinen Grund, so könntest du ja sehr schnell den Lenker beschädigen. Bei nem sturz etc...Außerdem sieht das doch total scheiße aus?!

also

1. es sieht scheisse aus ohne Band
2. sieht es einfach richtig scheisse aus ohne Band
3. sieht es einfach oberscheisse aus so ganz ohne Band
4. abgesehen von der Sicherheit sieht es einfach scheisse aus

Such dir einfach einen Grund aus (das mit der Sicherheit ist nicht so ganz ernst gemeint)

Zurück