• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahren nach Sturz?

Wulfstan

Aktives Mitglied
Ich bin gestern in einer Kurve gestürzt (Straße etwas abschüssig, feuchtes Kopfsteinpflaster) - es hat einfach die Reifen zur Seiten gezogen, und dann lag ich da :eek:

Musste eigentlich mal passieren, weil mir seit einiger Zeit schon schwant, dass die Kurven- und Nässehaftung meiner Reifen nicht die beste ist. Wollte sie halt jetzt über den Winter noch runterfahren :rolleyes:

Auf jeden Fall bin ich recht unsanft auf die Aussenseite des Oberschenkels gefallen. Ist ein wenig blutig und wechselt langsam die Farbe... laufen (gehen) geht gar nicht so gut, und es tut auch ordnungsgemäß weh. Aber ich will hier nicht rumheulen, sondern fragen:

Kann ich heute gleich wieder fahren oder nicht? Ich vermute, dass es sogar ganz gut für die Heilung ist, wenn man sich möglichst schnell wieder bewegt? Nach dem Sturz bin ich noch 25km nach Hause gefahren, da hat es weniger weh getan, als dann nach dem Absteigen.

Bin dankbar für Erfahrungen und Meinungen!

Gruß Wulfstan

AW: Fahren nach Sturz?

Schürfwunden und Prellungen schmerzen, sind aber nicht wirklich schlimm. Wenn die Schmerzen nicht zu stark sind, sofort wieder aufs Rad.

Übrigens: der Sturz wäre dir vermutlich mit jedem Reifen passiert. Rennrad-Pneus und Nässe vertragen sich einfach nicht, und dann noch Kopfsteinpflaster, auf dem die Haftung eh beschissen ist, da ist der Abflug vorprogrammiert. :(

Hast du die Schürfwunden gereinigt?

Ich bin gestern in einer Kurve gestürzt (Straße etwas abschüssig, feuchtes Kopfsteinpflaster) - es hat einfach die Reifen zur Seiten gezogen, und dann lag ich da :eek:

Musste eigentlich mal passieren, weil mir seit einiger Zeit schon schwant, dass die Kurven- und Nässehaftung meiner Reifen nicht die beste ist. Wollte sie halt jetzt über den Winter noch runterfahren :rolleyes:

Auf jeden Fall bin ich recht unsanft auf die Aussenseite des Oberschenkels gefallen. Ist ein wenig blutig und wechselt langsam die Farbe... laufen (gehen) geht gar nicht so gut, und es tut auch ordnungsgemäß weh. Aber ich will hier nicht rumheulen, sondern fragen:

Kann ich heute gleich wieder fahren oder nicht? Ich vermute, dass es sogar ganz gut für die Heilung ist, wenn man sich möglichst schnell wieder bewegt? Nach dem Sturz bin ich noch 25km nach Hause gefahren, da hat es weniger weh getan, als dann nach dem Absteigen.

Bin dankbar für Erfahrungen und Meinungen!

Gruß Wulfstan

Wenn Du heute keine unerträglichen Schmerzen hast, kannst Du wieder fahren. Risiko gibst da keines. Kann allerdings sein, dass es heute schlimmer ist als Gestern. Prellung etc. brauchen meist eine Weile bis sie richtig wehtun.

Ich hab mich mittlerweile schon zweimal wegen eines wegrutschenden Vorderreifens auf einer RTF flach gelegt. Beim ersten mal mußte ich noch fast die Hälfte der RTF (ca. 50 KM) fahren, und hatte später zu Hause gesehen, daß der Oberschenkel unter der Hose aufgeschürft war. Klar gab das eine Kruste, aber ich hatte nur ein paar Tage gewartet, bis das ärgste weggeheilt war und bin dann wieder aufs Rad.

Schlimmer war der Sturz dieses Jahr bei Regen. Ich hatte mir scheinbar die Rippen geprellt und hatte Probleme beim tiefen Einatmen. Zu fahren hatte ich noch ca. 10 KM und bin die mehr schlecht als recht im Windschatten der JKollegen gefahren. Daraufhin hatte ich fast 2 Wochen ausgesetzt, danach ging es wieder.

Generell denke ich, sollte man nach einem Sturz auf seinen Körper hören. Er sagt schon, wenn eine Trainingseinheit zu heftig wird. Man muß dem eben Rechnung zollen und langsamer machen. Lieber langsam durch die Gegend fahren und dabei den Heilungsprozeß beschleunigen, als faul auf dem Sofa liegen, Chips futtern und sich wundern, warum es mit der Form bergab geht ;)

Dann werd ich mich heute gleich mal wieder aufmachen und schauen, wie das läuft.

Ja, habe die Wunde nach Kräften gereinigt und dann so ne bräunliche Salbe drauf. Kurioserweise ist die Hose nicht zerrissen. Dafür hat meine neue sauteure Gore-Winterjacke jetzt ein Löchlein am Ellbogen, die Überschuhe sind im Eimer und die Pedalplatte ist gebrochen. Zum Glück ist das Rad auf wundersame Weise heil geblieben, ausser am Ergopowerhebel, der jetzt malerisch verschrabbt ist :(

... und danke für die Tips. :daumen:

Dann werd ich mich heute gleich mal wieder aufmachen und schauen, wie das läuft.

Ja, habe die Wunde nach Kräften gereinigt und dann so ne bräunliche Salbe drauf. Kurioserweise ist die Hose nicht zerrissen. Dafür hat meine neue sauteure Gore-Winterjacke jetzt ein Löchlein am Ellbogen, die Überschuhe sind im Eimer und die Pedalplatte ist gebrochen. Zum Glück ist das Rad auf wundersame Weise heil geblieben, ausser am Ergopowerhebel, der jetzt malerisch verschrabbt ist :(

... und danke für die Tips. :daumen:

wenns nur ne Schürfwunde ist, lass die Salbe weg. Das weicht nur die Kruste auf und beschleunigt die Heilung nicht wirklich.

Das mit der Hose hab ich letzten Monat auch erlebt. Richtig heftig über den Asphalt gerutscht, Schürfwunden an Hüfte und Ellenbogen, neue Winterhose und Armlinge aber heile geblieben. Gut dass das Zeug so dehnbar ist.

Hehe, du machst alles richtig wulfstan!

Fahr sofort wieder, wenn du keine allzu großen Schmerzen hast, und höre auf deinen Körper. Hat nämlich meiner Erachtung nach den größten Vorteil, dass du
deine Angst überwindest.

Bin auch vor 4 Wochen auf nassem Laub im Regen hingeknallt.. hab mir nix getan, Rad auch heile, nur blaue Flecken, Klamotten heile. Aber das hat so geknallt, danach war ich erstmal fertig, musste aber auch noch 15 km nach Hause fahren. Danach bin ich dann erstmal Angstvoll rumgeeiert.. wenn ich da nicht weitergefahren wäre, ich glaube da verkrampft man zu sehr.

Außerdem musste ich bei deinem ersten Post erstmal herzlich lachen, als du fragest, ob du direkt heute wieder fahren könntest.. das sind die richtigen :D :lol:

Genauso wie die Leute (ich auch... :rolleyes: ), die nach einem Sturz erstmal -bestürzt- (Wortwitz) auf ihr Rad schauen, ob noch alles heile ist.. anstatt sich zu freuen, dass sie noch heile sind... :lol:

In dem Sinne.. nicht aufgeben, weiterfahren, vielleicht an solchen Stellen einfach langsamer, und bei extremer Nässe vielleicht auf der Rolle drinnen?..

Gruß und gute Besserung, Micha

.

Genauso wie die Leute (ich auch... :rolleyes: ), die nach einem Sturz erstmal -bestürzt- (Wortwitz) auf ihr Rad schauen, ob noch alles heile ist.. anstatt sich zu freuen, dass sie noch heile sind... :lol:

Wieso ? Das ist doch ganz normal ;)
Der Körper heilt von selbst wieder , aber das RAD nicht ! :(
Außerdem lenkt es erstmal vom anfänglichen Schock ab...

Wichtig an den Fredersteller:

Gleich wieder fahren, um die Angst gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Wenns eine Linkskurve war - linkskurven fahren ! Und umgekehrt.

Hatte mal einen Sturz in einer Linkskurve - und hatte danach wochenlang Probleme mit Speed wieder solche Kurven zu durchzufahren.

.
Das mit der Hose hab ich letzten Monat auch erlebt. Richtig heftig über den Asphalt gerutscht, Schürfwunden an Hüfte und Ellenbogen, neue Winterhose und Armlinge aber heile geblieben. Gut dass das Zeug so dehnbar ist.

Meine Erfahrung ist, dass die Sachen dann später kaputt gehen, dauert zwar 'ne Weile. aber scheint unvermeidlich. Irgendwann waren bei in den Hosen an den Stellen Löcher.

Gruß p.

Genau wie Shalimah sagt: zurück aufs Rad und leiche Belastung, aber erst wenn die Schürfwunden trocken verkrustet sind!

Nässe/Feuchtigkeit in der Schürfwunde bzw. ihrer Kruste begünstigt Wundinfektionen. Daher unbedingt lufttrocknen und sicherstellen, dass Du die Kruste auch unter der Hose nicht wieder "feucht fährst". Das ist im Winter mit den Temperaturdifferenzen gar nicht so leicht! Evtl. solltest Du dann lieber doch auf das Radfahren in eng anliegender und scheuernder Radhose verzichten und statt dessen mit Pluder-Trainingshosse rollen oder laufen.

Naja, trocken verkrustet bricht bei Bewegung aber wieder auf. Autsch!:mad:
Als an Asphaltflechte gewöhnter Speedskater empfehle ich Hydrokolloidpflaster. Gibts auch in flächendeckend, sind aber nicht ganz billig:(
Gute Besserung und hopphopp zurück aufs Rad...:D

..entgegen der hier vertretenen Meinung - lasst die Schürfwunden nicht trocknen! Der Trend der Wundheilung geht zur feuchten Therapie, quasi wie im Gewächshaus. Das sind sog. "hydrokolloid Verbände", die auf die Schürfung kommen und einige Tage einfach drauf bleiben. Die Wunde kann drunter perfekt heilen und hat den Vorteil, dass dieses blöde Spannungsgefühl durch die Kruste nicht auftritt. Mußte es selber vor paar Wochen nach meinem Sturz erfahren. Wer mehr wissen will, kann mich gerne direkt über PN kontaktieren :)

So, wollte jetzt noch einmal berichten.

Bin also brav den Ratschlägen der geballten Erfahrung hier gefolgt und einfach die Runde von gestern noch einmal gefahren. Vorher hab natürlich noch neue Pedalplatten an die Schuhe geschraubt und ein wenig an meinem Ergopower-Hebel gefeilt; das Schlimmste ist soweit ganz gut weggegangen.

Die Schmerzen in Bein/Hüfte sind deutlich besser geworden! Beim Fahren war es zwar ein wenig unangenehm, aber danach: 1A!

Dafür fühle ich mich seither insgesamt ein wenig kränklich - vermutlich hätte ich kürzer und langsamer fahren sollen. Aber das war ja eh klar :rolleyes:

An der fatalen Kurve habe ich angehalten und sie mir noch einmal genau angeschaut. Völlig klar, dass es mich da hingelegt hat. Wie man in sowas ungebremst reinsausen kann, ist mir jetzt völlig schleierhaft :eek:

Wir fassen zusammen:
In abschüssige nasse Kopfsteinpflaster-Kurven eher piano hineinfahren. Mit Prell- und Schürfverletzungen kann man gleich wieder fahren gehen. Aber nicht zu schnell.

Danke nochmal für Eure Ratschläge!

Gruß Wulfstan

PS Gibt es jemanden, der weiss, wie/wo man eine Softshelljacke flickt/flicken lässt?

:p - -kann ich auch....

ne, im Ernst, habe mal meine Überschuhe flicken lassen - bei einem Schneider...

... na dann schau ich mich mal nach einem Schneider um ... war bei Karstadt Sport, wo ich das Teil gekauft hatte, und die meinten, das sei schwierig mit dem Flicken wegen elastischem Spezialstoff und so. Könnten es aber gerne zu Gore schicken, wäre dann nach 4-6 Wochen zurück :spinner:

... na dann schau ich mich mal nach einem Schneider um ... war bei Karstadt Sport, wo ich das Teil gekauft hatte, und die meinten, das sei schwierig mit dem Flicken wegen elastischem Spezialstoff und so. Könnten es aber gerne zu Gore schicken, wäre dann nach 4-6 Wochen zurück :spinner:

Zum Flicken von Trikots oder Hose nehm ich gerne Reste von Trikotstoff, der elastisch die Dehnung des geflickten Kleidungsstückes mitmacht. Nadel und Faden haben allerdings bei einer solchen Reparatur nichts zu suchen, hier gilt es, sich der redlichen Nadelarbeit zu verwehren und stattdessen dem Klebstoff zu fröhnen. Ich empfehle Dir "Uhu Kraft", dieser Klebstoff ist transparent und trockenet seinerseits elastisch auf. Sowohl die Oberfläche des zu flickenden Kleidungsstückes als auch der Flicken selbst sind zu bestreichen, nach dem Ablüften dann zusammendrücken. Je nach Größe des Loches solltest Du eventuell nur die Ränder des Flickens mit Klebstoff versehen. Den Klebstoff in jedem Fall nicht zu dick auftragen und gleich flach verstreichen, dabei aber nur wenig Druck aufwenden, damit das Gewebe nicht bis auf die Oberseite durchtränkt wird.

Welche Farbe brauchst Du denn?

Welche Farbe brauchst Du denn?

... war mal blau ... ist auch nur ein kleines Löchlein, aber ich befürchte, das wird sich vergrößern ... das mit dem Selberflicken endet bei mir bestimmt in einer Dreckelei, das seh ich schon ... also vielleicht doch der Gang zum Profi :rolleyes:

Anhänge

• IMG_4101.jpg
    IMG_4101.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 105

...genau, der Schneider:D
gute Schneider haben spezielle Nähmaschinen, mit denen sie elastische Nähte machen können. Frag aber vorher unbedingt, ob die das können...

Zurück