• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren mit Mann

Hallo, ich bin völlig neu auf dem Terrain. Mache zwar seit Urzeiten Sport ( Yoga, Joggen, Bodybuilding...). RR ist erst seit 1 Monat mein Thema. So bin ich sowieso noch in der Findungsphase und wundere mich, dass dieses Hobby verhältnismäßig wenig Frauen betreiben. Mein Mann fährt mit mir raus und versucht mein Tempo rauszubekommen. Leider bin ich da nicht immer so wirklich kooperativ. Aber ich arbeite dran. Ich bin jetzt bei 45 km, mehr hab ich aus Zeitgründen noch nicht geschafft. Ausserdem kommt noch die Optimierung des Rades dazu. Ich denke die Wahl war für einen Anfänger nicht schlecht, aber je häufiger man fährt desto mehr Verbesserungsmöglichkeiten fallen einem ein. Ich muss auf jeden Fall erstmal an meinen Grundlagen trainieren. :confused:
Gibt es denn hier im Forum eigentlich- Ladystreffen zu Ausfahrten?
 
nicole.: Erstmal herzlich Willkommen!

Es gibt so gut wie keine funktionierenden Ladyausfahrtenthreads. Es haben hier aber schon einige versucht. Ich bin nicht sicher, ob ein Fread im Regionalforum (z.B. Frauen in Bonn) die bessere Wahl ist, oder der Versuch, einen Lokalthread hier im LO zu starten.

Ich finde gemischte Gruppen allerdings auch sehr angenehm und brauche nicht unbedingt eine LO-Ausfahrt. Letztlich kommt es nicht so auf das Geschlecht an, sondern darauf, MitfahrerInnen zu finden, die ähnliche Vorstellungen von der Ausfahrt (v.a. Länge und Reisegeschwindigkeit) haben.
 
Ich bin zwar schon mit einer Gruppe eines Rennradvereins im Nachbarort (gemischte Gruppe 20 Männer, 2 Frauen) 2 x Sontags mitgefahren, habe aber immer das Gefühl, dass ich als totaler Neuling eher eine Bremse bin. Ja, ich weiss was Ihr jetzt sagt, dass macht das Training irgendwann wet.
Vielleicht unterhält man sich mit Frauen auch über andere Probleme/ Bedürfnisse beim Training als mit Männern. Ich tausche mich zwar auch mit meinem Mann und meinen Fahrradverrückten MTB-Kollegen aus, aber ich finde eine reine Frauentruppe hat auch was. Das sehe ich auch immer wieder bei meinen Laufmädels.
Aber ""La Celestina" Du hast schon recht, wichtig ist dabei auch immer das man jemanden hat, wo das Tempo, Vorstellungen und die Chemie stimmt.:D
 
habe aber immer das Gefühl, dass ich als totaler Neuling eher eine Bremse bin. Ja, ich weiss was Ihr jetzt sagt, dass macht das Training irgendwann wet.

Keine Sorge. Das ist nicht geschlechtsabhängig. Und es fällt gerade Männern schwer, auch mal zu brüllen, dass vorne etwas kürzer getreten werden solle. Das gibt sich nur durch regelmäßiges Fahren mit Leuten, die einen kleinen Ticken besser sind. So, dass man sich anstrengen muss, aber noch mitkommt.

Vielleicht unterhält man sich mit Frauen auch über andere Probleme/ Bedürfnisse beim Training als mit Männern.

Keine Ahnung. Ich habe das Gefühl, es wird immer über die gleichen Dinge gefachsimpelt. Andere Frauen beschweren sich immer nur (wie ich auch), dass sie mal wieder im Radladen für blöd verkauft werden. Ich wollte letztens ne RR-Kassette kaufen - habe das auch genau so gesagt - und da fragt mich der Typ doch, ob ich den Rotor haben wolle :rolleyes: Allerdings grinsen bei den Stories auch immer die männlichen Zeitgenossen :)
 
Naja,

Du weißt ja aus eigener Erfahrung wovon Du sprichst... :p :D

Allerdings fehlt der selbstoktroyierten Kürze Deines Beitrags die Würze. So aus doppel-x-chromosomigem Munde fehlt da etwas die y-chromosomige Schärfe... :D :D

klischeehafte Grüße

Martin
 
^^ Ich lasse mich aber gerne auch davon überzeugen, dass es in Frauengruppen total super ist. Immerhin hielt ich auch bis vor kurzem Yoga für total unnötig...
Caro (stets bereit dazu zu lernen)
 
Für einen deuschladweiten Ladyausfahrertreff ist einfach die Anfahrt zu weit :rolleyes:

Lieber mal in den Lokalforen schauen .

In Stgt Vaihingen gibts ne Frauentrainingsgruppe , die fahren Di & Do abends - die sind ganz schön flott unterwegs - viel geredet wird da nicht :D
 
.... Andere Frauen beschweren sich immer nur (wie ich auch), dass sie mal wieder im Radladen für blöd verkauft werden. Ich wollte letztens ne RR-Kassette kaufen - habe das auch genau so gesagt - und da fragt mich der Typ doch, ob ich den Rotor haben wolle :rolleyes: Allerdings grinsen bei den Stories auch immer die männlichen Zeitgenossen :)

Das Radgeschäft bei mir im Ort hat mich auch mit dem Hintern zuletzt gesehen und wird mich auch von vorne nicht mehr sehen , nachdem mich
ein "netter" Angestellter dieses Schuppens darum gebeten hatte , doch meine Finger von dem Rennrad zu lassen, sonst mache ich noch etwas kaputt !
 
Das Radgeschäft bei mir im Ort hat mich auch mit dem Hintern zuletzt gesehen und wird mich auch von vorne nicht mehr sehen , nachdem mich
ein "netter" Angestellter dieses Schuppens darum gebeten hatte , doch meine Finger von dem Rennrad zu lassen, sonst mache ich noch etwas kaputt !

Joa, das ist schon ne nette Behandlung. Da würde ich mein Geld auch nicht mehr hintragen.
 
Das Radgeschäft bei mir im Ort hat mich auch mit dem Hintern zuletzt gesehen und wird mich auch von vorne nicht mehr sehen , nachdem mich
ein "netter" Angestellter dieses Schuppens darum gebeten hatte , doch meine Finger von dem Rennrad zu lassen, sonst mache ich noch etwas kaputt !
Du warst bestimmt ein widerborstiges Kundelein, das sich kein Einkaufskörbchenrad mit tiefem Einstieg hat verkaufen lassen.
 
... Und es fällt gerade Männern schwer, auch mal zu brüllen, dass vorne etwas kürzer getreten werden solle ...
Es fällt nicht schwer, sondern es macht einfach keinen Sinn. Brüllen geht garnicht, denn da werden Mädls schnell stinkig. Jahrelang habe ich nett darum gebettelt, ob wir nicht miteinander statt gegeneinander fahren könnten und die Frau hat es nicht interessiert. Letztendlich mußte ich noch anfangen zu trainieren, weil sie davon überzeugt war, daß ich zu langsam fahre und nicht sie zu schnell.
 
Es fällt nicht schwer, sondern es macht einfach keinen Sinn. Brüllen geht garnicht, denn da werden Mädls schnell stinkig. Jahrelang habe ich nett darum gebettelt, ob wir nicht miteinander statt gegeneinander fahren könnten und die Frau hat es nicht interessiert. Letztendlich mußte ich noch anfangen zu trainieren, weil sie davon überzeugt war, daß ich zu langsam fahre und nicht sie zu schnell.

:daumen: :D

Gut das mal jemand was gegen Stereotype tut.
 
Du warst bestimmt ein widerborstiges Kundelein, das sich kein Einkaufskörbchenrad mit tiefem Einstieg hat verkaufen lassen.

Du hasts erfasst - genau so ein Laden ist das .. ;)

Joa, das ist schon ne nette Behandlung. Da würde ich mein Geld auch nicht mehr hintragen.

Ja - ich dachte mir auch : " So - nun schraubst du seit über 20 Jahren an Rädern rum , hast etliche Auf- und Umbauten gemacht , den Radmechaniker für die halbe Verwand und Bekanntschaft , und selbst mal im einem kleinen Radgeschäft gearbeitet - dann kommt so ein junger Schnösel daher und du musst dir SOWAS anhören ! " :mad:
 
Aber das ist ja direkt frech! Als wenn Frau nicht auch von was Ahnung haben könnte...ich kenn das nur im Bezug aufs Auto, wenn ich mich hinstelle und alleine Scheibenwaschwasser (weiter komm ich ja auch nicht...) nachfülle! Da stehen die Männer schon immer alle drum rum und fragen sich, wie ich den die Motorhaube aufbekommen habe...

Aber so wurde ich noch nie angemacht...mein "Sonnenscheinchen" (er ist wirklich eins!) von Mechaniker ist zwar auch immer etwas perplex wenn ich ihm sage was er machen soll, aber sonst eigentlich ganz nett.
 
Da stehen die Männer schon immer alle drum rum und fragen sich, wie ich den die Motorhaube aufbekommen habe...
ich finde, das geht ganz gut mit diesem Werkzeug!

b4690_buechsen_dosenoeffner.jpg
 
Mein Gott,
Frau oder Mann, immer diese Rivalitäten.
Ich bin in einer Branche im Außendienst tätig, wo ich täglich mit den Meistern des Fachhandwerks zu tun habe und den Herren auch mal sagen muss, wenn Sie etwas falsch gemacht haben. Da gibt es auch keinerlei argwohn, wenn die merken, dass ich weiss wovon ich spreche. Beim Rad ist es halt noch Neuland für mich, aber ich fange halt auch an, Reifen wechseln, Bremsen einstellen, Rad ein und ausbauen für den Transport usw. Und so wird mit der Zeit eins zum anderen kommen. Das Training mit den Herren klappt rein Gesprächstechnisch auch super. Beim Training rede ich eigentlich nicht so gerne, da ich mich lieber auf die Sache konzentriere. Aber für eine zügige Herrengruppe bin ich eh noch zu langsam. Die Sonntagstruppe fährt recht langsam, da bin ich mit meinen 24-27 km/h noch gut dabei.
 
Zurück
Oben Unten