• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fachchinesisch ? Schaltwerk

derkai

Mitglied
Registriert
26 August 2009
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Ort
Troisdorf
Also, von dem Schaltwerk der 105 er Gruppe gibt es 4 Versionen :
RD 5701

- gss
- gsl
- ssl
- sss

Ein Buchstabe davon wir wohl die Farben unterscheiden, oder ?

Die Beschreibung lt online Handel ist Bsp bei "ss" :

2 x 10 kompatibel
Max. Differenz vorne 16 Zähne (SS)
Max. Ritzelgrösse: 30 Zähne bei einer Kompakt-Kurbel (50-34T)
Gesamtkapazität: 34 Zähne (SS)

Die maximale Diff vorne ist mir klar.
Was ist aber die Gesamtkapazität ?

Bringt mir doch mal bitte Licht ins Dunkel.
Paul Länge und die Suchfunktion konnten nicht helfen.

Besten Dank

Kai
 
Die Wahl des Schaltwerkes hängt davon ab, was für eine Kurbel Du nutzen willst und (seit dieser Gruppengeneration) wie groß das größte Ritzel sein soll.
Die Kapazität errechnet sich aus (großes Kettenblatt minus kleines) plus (großes Ritzel minus kleines).
Die Kapazität hängt mit der Schaltkäfiglänge (Schwinge) zusammen. Die gleicht nämlich die unterschiedliche freie Kettenlänge in den unterschiedlichen Gängen aus.
Die maximale Ritzelgröße hängt damit zusammen, wie der Korpus des SW konstruiert ist, soz. wie nah das obere Röllchen an der Kassette dran ist.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber 100 pro hab ich es noch nicht verstanden.

Es gibt einen mittleren und einen kurzen Käfig.
Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich bei einer Kompaktkurbel bereits mit dem kurzen Käfig eine 30 er Kassette hinten fahren. Nicht das ich das möchte, aber wofür gibt es dann noch die Länge Ausführung ?

Würde man dann eigentlich doch nur noch bei Dreifach benötigen, oder ?
 
Vollkommen richtig.

Die Hersteller haben in der letzten Generation auf den Ansturm auf die Kompaktkurbel reagiert und die damit verbundene Tatsache, dass vorne bei minimal 33 Zähnen Schluss ist. Damit müssen für viele Breitensportler bergtauglichere Kassetten angeboten werden, die die alten Schaltwerke nicht packen würden (da ist in der Regel bei 30 Zähnen der Anschlag erreicht).
 
SS = kurzer Käfig = 2 fach Kurbel (compakt oder Standard)
GS = mittellanger Käfig = 3 fach Kurbel
 
Zurück
Oben Unten