• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Schaltwerk Dura Ace 7800 / Ritzelkapazität ?

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.990
Reaktionspunkte
6.676
Ort
Porta Westfalica
Hallo ,

ich will ein gebrauchtes Schimano Schaltwerk Dura Ace RD 7800 ss mit kurzem Käfig montieren.

Da ich keine Bedienungsanleitung dazu habe, habe ich auch keine Infos zur max. schaltbaren Ritzelkapazität des kurzen Käfigs .

Frage : Wieviel Zähne schafft das Schaltwerk?

Ich habe vorne 53 / 39 montiert , das sind schon mal 14 Zähne Differenz. Und hinten möchte ich 12 - 30 montieren. Das wären nochmals 18 Zähne. Ich bin unsicher , ob der kurze Käfig 14 + 18 also 32 Zähne Kettenlänge ausgleichen kann.

Danke für Infos. Gerhard
 

Anzeige

Re: Frage zu Schaltwerk Dura Ace 7800 / Ritzelkapazität ?
Das Schaltwerk schafft höchstwahrscheinlich auch das 30'er Ritzel - hängt vom verwendeten Ausfallende ab.

Aber: Mit der Abstufung ist die Gesamtkapazität des Schaltwerks überschritten. D.h. es lassen sich nicht mehr alle Gänge schalten und damit das bei 39/30 sauber läuft muß die Kette wohl so abgelängt werden, daß 53/30 zum Crash führt.
 
- größtes Ritzel: 27
- Gesamtkapazität: 29
- kleinstes Ritzel: 11
- Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 14

Wie in Nr. 3 schon gesagt: schalten lässt sich das vermutlich, allerdings wird die Kette entweder bei 39/30 zu lang oder bei 53/30 zu kurz.
12-28 sollte aber gehen.
 
52/39 und 12/28 geht bei meinem Rad mit dem kurzen Schaltwerk.

Aber, das ist im wesentlich vom Abstand Bohrung Schaltauge zur HR Achse abhängig. Es kann passen, muss aber nicht.
Irgendwo wurde hier schonmal geschrieben welche Mindestwerte erforderlich sind, damit es passt.
 
Danke an Alle für die Informationen .

Also werde ich wohl auf Ritzel hinten 12/25 oder 12/28 umbauen. Leider muss man bei 12/28 die Einzelritzel aus zwei unterschiedlichen 6700er Kassetten zusammenstellen, weil es werksmäßig nur 11/28 lieferbar gibt.

Grüße. Gerhard
 
Danke an Alle für die Informationen .

Also werde ich wohl auf Ritzel hinten 12/25 oder 12/28 umbauen. Leider muss man bei 12/28 die Einzelritzel aus zwei unterschiedlichen 6700er Kassetten zusammenstellen, weil es werksmäßig nur 11/28 lieferbar gibt.

Grüße. Gerhard
11-28 sollte aber auch gehen. Würde ich erstmal probieren. Ne 2. Kassette kannst du immer noch kaufen.
 
Bei mir geht 12-30 problemlos, ohne die Kettenlänge zu ändern. Habe als Test eine Tiagra-Kassette gekauft.

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten