• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu: Shimano 105 2010

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
Unter dem Titel "No Nonsense" hat Shimano gestern die neue 105er Gruppe vorgestellt.

Mit No Nonsense ist gemeint, dass man sich auf das wesentliche konzentriert und eine "ehrliche" Gruppe bringt, die auf High-End-Schnickschnack verzichtet, dafür aber bei gutem P/L Verhältnis gut zu fahren ist.

Neu wird die komplette Gruppe (bis auf Kassette und Kette) in zwei Farboptionen erhältlich sein - einmal in Sterling Silver sowie in Lodestar (="Leitstern") Black.





Apropos Farben - das WH RS10 Laufrad gibt es in 8 Farboptionen - die Sticker darauf sind dann jeweils Rot, Orange, Lime Green, Grau, Blau, Gelb, Sky Blue oder Rose Pink.



Hier die Neuerungen im Detail (die Infos kommen direkt von Shimano, so schnell konnte ich gestern nicht mitschreiben):


Dual Control Hebel
Die Dual Control Hebel der SHIMANO 105, der ST-5700 (für die 2-fach- und Kompakt-Version) und der ST-5703 (für die 3-fach-Version), zeichnen sich unter anderem durch die bereits bei der DURA-ACE und ULTEGRA erfolgreich eingeführte Zugführung aus, die eine aufgeräumte Verlegung unter dem Lenkerband ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht ein Mechanismus zur Griffweiten-Einstellung die individuelle Anpassung an unterschiedliche Handgrößen ebenso wie an eine Vielzahl von Lenkerformen. Der Drehpunkt der Bremshebel wurde weiter zum Fahrer hin verschoben und ermöglicht so eine noch feinere Kontrollierbarkeit, vor allem mit den Händen auf den STI Höckern.



Kurbelgarnitur (2-fach, Kompakt, 3-fach)
Die HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur verbindet ein attraktives, aerodynamisches Design mit hervorragender Steifigkeit. Verfügbar ist sie in drei Versionen: 2-fach (FC-5700: 52-39Z, 53-39Z), Kompakt (FC-5750: 50-34Z) und 3-fach (FC-5703: 50-39-30Z).





Schaltwerk und Umwerfer
Das Schaltwerk RD-5700 wird in zwei Varianten verfügbar sein: Als SS-Version (mit kurzem Schaltwerkskäfig) und als GS-Version (mit mittellangem Käfig). Die SS-Version zeichnet sich dabei durch ein breiteres Übersetzungsverhältnis aus, bei dem die maximale Differenz vorne 16 Zähne und die Gesamtkapazität 33 Zähne beträgt. Daraus ergibt sich die Möglichkeit SHIMANO Kompakt-Kurbelgarnituren (50-34Z) und Kassetten mit einem größten Ritzel mit 28 Zähnen einzusetzen. Für die 3-fach-Kurbelgarnitur wird das GS-Schaltwerk benötigt.



Ebenfalls zwei Versionen bietet Shimano bei den Umwerfern an: den FD-5700 für 2-fach- und Kompakt-Kurbelgarnituren und den FD-5703 für 3-fach-Kurbeln. Das breite Innengelenk für zusätzliche Steifigkeit und ein nochmals verbessertes Design des Kettenleitblechs sorgen für federleichtes Herunterschalten und insgesamt weichere Schaltvorgänge.


Bremsen
Die Dual-Pivot Seitenzugbremsen weisen neue Bremsgummi-Mischungen auf, die eine deutlich verbesserte Bremsleistung, vor allem bei nassen Witterungsbedingungen garantieren. Die vergrößerten Bremszangen sorgen für ein deutlich verbessertes, lineares Ansprechverhalten. Die Rückstellfeder mit einstellbarer Spannung sowie die einstellbaren Bremsschuhe sorgen für optimale Regulierungsmöglichkeiten.



Kassetten / Kette / Naben / Pedale
Die neue SHIMANO 105 HYPERGLIDE 10-fach-Kassette wird in zahlreichen Abstufungen erhältlich sein: 11-28Z, 11-25Z, 12-25Z and 12-27Z. Die neue Kette hat eine vorgegebene Laufrichtung, da sie speziell geformten Glieder aufweist, die die Schalt-Performance nochmals deutlich steigern. Farblich auf die übrigen Komponenten abgestimmte Naben und SPD-SL-Pedale komplettieren die Gruppe.


Verfügbarkeit: Mai 2010 (2-fach und Kompakt)
Juni 2010 (3-fach)

Komplettrad mit Shimano 105 2010


Fotos der Shimano 105 Komponenten:
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Gefällt mir fast besser als die Ultegra.
Vorallem hat sie die blödsinnigen hohlgeschmiedeten Kettenblätter nicht.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

so jetzt bitte noch ein Schaltwerk kombiniert aus dem schwarzen und dem in silber
--> also komplett silber oder schwarz, dann wärs perfekt

ansonsten schönes Ding vor allem die STIs!

aber, wirkt sehr wuchtig muss also zum Rad passen oder noch ein Argument mehr zur "leichteren"(optisch!) Campa zu wechseln
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Die neue hat das zeug zum klassenprimus. was die 105er aber eigentlich immer war.
sehr schick.
das wird ein renner.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

auf günstigen kompletträder wird sie sicher sehr oft verbaut werden, aber als reine gruppe würde ich eher zur athena greifen. ausser die 105er ist um vieles günstiger.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Mit den silbernen Bremshebeln sieht das ganze wieder viel wertiger aus, nicht wie der ganze Plastemurks :rolleyes:
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

"
Unter dem Titel "No Nonsense" hat Shimano gestern die neue 105er Gruppe vorgestellt.
Neu wird die komplette Gruppe (bis auf Kassette und Kette) in zwei Farboptionen erhältlich sein - einmal in Sterling Silver sowie in Lodestar (="Leitstern") Black.
Apropos Farben - das WH RS10 Laufrad gibt es in 8 Farboptionen - die Sticker darauf sind dann jeweils Rot, Orange, Lime Green, Grau, Blau, Gelb, Sky Blue oder Rose Pink."



Du hast vergessen, daß es die gesamte Gruppe auch in Last-Try-Purple geben wird und die Laufräder dazu passend auch von einem Last-Try-Purple-Aufkleber verziert werden, also es gibt elf Farben bei den Laufrädern, drei Farben bei der Gruppe.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Deutlich schöner als die 2006er Version und super, dass von vornherein eine schwarze und silberne Variante angeboten wird. Wenn die jetzt noch so gut funktioniert wie die alte, wird das ein Renner..

Optisch bleibt Campa auf jeden Fall vorn, aber das Schaltverhalten von Shimano........
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

mal sehen wie sie sich gegen die rival schlägt, vor allem im punkt gewicht.
Nix für ungut, aber ich find es immer witzig wenn man diese Einsteigergruppen, die an Rädern der Preisklasse bis 1200,- € verbaut werden, am Gewicht festmacht. Das einzige was bei diesen Gruppen zählt ist Funktion, Preis und (ganz wichtig) Optik. Und wenn das alles stimmt wird die neue 105 bestimmt ein Verkaufsschlager wie die alte, egal wie schwer.
Wer Leichtbau betreiben will wird in diesem Preissegment und bei Shimano nicht fündig.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Der Zeitpunkt der Vorstellung ist schon merkwürdig!
Wenn die Mai 2010 in den Handel kommt, dann haben die ganzen 2010er Kompletträder sie nicht dran! Ausnahmen vielleicht bei Rose...

Naja ich bleibe erstmal bei der guten alten 9fach. Nicht kaputt zu kriegen und wenn ich doch mal wechseln muss dann kommt was von der Deutsch/Amerikanischen Konkurrenz.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Komisch, seit ich angefangen habe andere Gruppen als japanische auszuprobieren, stossen mir diese "wasserköpfigen" STI's unangenehm auf. Hat mich früher nie gestört, ist funktional sicher komplett wumpe, trotzdem würde ich inzwischen keinen Ultrashift-Ergo vom Rad werfen, um sowas dranzubauen. Auch keinen Double-Tap....
Ok, da ich auch die Kurbeln mit dem Quallenstern hässlich finde, kein Problem.

Weiß man schon, ob immer noch Konuslager in den Naben sind? Das ist ja inzwischen ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Shimano, zumindest fürs Hinterrad (weil Messingschlager ja nur ca. 3 der 30 Novatecmodelle importiert).
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Komisch, seit ich angefangen habe andere Gruppen als japanische auszuprobieren, stossen mir diese "wasserköpfigen" STI's unangenehm auf. Hat mich früher nie gestört, ist funktional sicher komplett wumpe, trotzdem würde ich inzwischen keinen Ultrashift-Ergo vom Rad werfen, um sowas dranzubauen. Auch keinen Double-Tap....
Ok, da ich auch die Kurbeln mit dem Quallenstern hässlich finde, kein Problem.

Weiß man schon, ob immer noch Konuslager in den Naben sind? Das ist ja inzwischen ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Shimano, zumindest fürs Hinterrad (weil Messingschlager ja nur ca. 3 der 30 Novatecmodelle importiert).

Schon wieder ein Campa-Jünger, der seinen Senf dazu geben muss, wo er nichts zu suchen hat.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

mavic" data-source="post: 1491870" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Schon wieder ein Campa-Jünger, der seinen Senf dazu geben muss, wo er nichts zu suchen hat.
Blubber nich, das ist reine Geschmackssache. Den darf man ja wohl haben, oder stand irgenwo "Lobhudel auf die neue 105"?
Lesen schadet auch nicht, mir gefallen meine Schrammhebel auch besser als die Shimanos.
Aber sach Bescheid wenns ein Angel gegen Burger gegen Chianti-Flamewar werden soll :D
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

die black version sieht echt top aus.
das innenleben der STI wird wohl von der ultegra sein.
an den bremsen hat sich nicht viel getan.

fazit.
gelungen
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Macht was her, das neue "Angel-Ding" :D
Und die Kurbel ist die erste die mir von Shimano wirklich gut gefällt, hat sowas "stealthiges".
Passt optisch sicherlich nicht an jedes Rad perfekt aber *daumenhoch* nach Japan
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Der Zeitpunkt der Vorstellung ist schon merkwürdig!
Wenn die Mai 2010 in den Handel kommt, dann haben die ganzen 2010er Kompletträder sie nicht dran! Ausnahmen vielleicht bei Rose...

Naja ich bleibe erstmal bei der guten alten 9fach. Nicht kaputt zu kriegen und wenn ich doch mal wechseln muss dann kommt was von der Deutsch/Amerikanischen Konkurrenz.

Die wird im Mai sicherlich Häppchenweise über Midseason-Modelle der Hersteller eingeführt. Grössere Verfügbarkeiten erwarte ich nicht vor Ende des Sommer.

War mit anderen Gruppen unter anderem im MTB-Bereich (z.B. SLX) auch schon öfters so.
 
Zurück
Oben Unten