AW: F10 Ultimate CF 2008 im Tourtest
Genau, aber wir wollen Canyon nicht schlechter schreiben, als sie sind!
Schließlich haben die "Prototypen" ja relativ gut abgeschnitten!
Soweit d`accord,
daß der 08`er F 10 den Anforderungen der meisten Hobbyfahrer wahrscheinlich mehr als genügt und immer noch ein guter Rahmen ist,
aaaaaaaaaaaaber,
es bleibt ein Rest an Skepsis
1. wenn ich mir die Messwerte des Eingangsposts nochmal vergegenwärtige:
Messwerte (2008/2007):
Gewicht: 1422 / 1419
Lenkkopf: 79 / 109
Seitensteifigkeit Gabel: 53 / 61
Tretlagersteifigkeit: 56 / 78
Federrate Rahmen: 213 / 264
Federhärte Gabel: 103 / 92
STW: 81 / 99
bleibt die Frage was am 08er F 10 "besser" sein soll als am 07er. Die Argumentation, daß der weichere 08er F 10 mehr Komfort bieten soll als der 07er, relativiert sich drastisch, da die Fachwelt überwiegend die Meinung vertritt, daß der Komfort ganz überwiegend von der Länge und dem Durchmesser der Sattelstütze abhängt und nicht von den Sitzstreben oder sonstigen Gimmicks am Rahmen.
2. Es fehlt bislang eine offizielle Stellungnahme von Canyon, daß sie die Qualitätsschwankungen der Serienproduktion jetzt im Griff haben.
3. Wie schon gepostet wurde, Canyon hätte an dem Test nicht teilnehmen müssen.
4. Canyon bietet sicherlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist aber kein Monopolist mehr, die Konkurrenz schläft halt nicht und zumindest Radon und Red Bull bieten vergleichbare gute Preis-Leistungs-Verhältnisse.
Cu Mark