• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

ufp

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
26
Hi.
Habe die Qual der Wahl zwischen
Kuota Kebel und dem Canyon CF 9.0.

Kebel mit Ultegra SL Ausstattung und Fulcrum Racing 5 oder Shimano WH-RS20 Laufräder um 2599€.
Mit meinem Wunschlaufradsatz Mavic R-Sys könnte mein Händler es um ca. 3000-3300€ hinbekommen.
Gewicht wird wohl bei 7,5-8,0 KG liegen :(
Rahmen 1135 Gramm bei Größe M, Gabel 406 Gramm

Vorteil Kebel: Schöner, geiler Rahmen bzw. -form, leicht an ein Zeitfahrrad angelehnt, Sichtcarbon und Einkauf&Service bei einem Händler.

CF 9.0 mit SRAM Force Ausstattung, außer dem Zahnkranz, Shimano DURA-ACE 12-25, Mavic R-Sys, Kurbel SRAM Force
Gewicht 6,60 kg um 3200€ (wobei da noch Versandkosten und die Österreichische Mehrwertsteuer dazu kommen)
Rahmengewicht 920 Gramm, One One Four SL Vollcarbongabel, 325 Gramm.

Vorteil: Sehr leicht, Carbonhebel und Kurbel (SRAM) freut auch das Auge :love: , sehr gute Werte (Tretlagersteifigkeit, Lenkkopf, STW).

Nachteil: Versand, fade Optik=Plastik. Dafür wenigstens auch in weiß erhältlich (lindert das fehlende Sichtcarbon; dafür sind eben die Hebel und die Kurbel in ebendiesem).

Sehr wichtig ist mir die Tretlagersteifigkeit. Da weiß ich nur, daß Canyon bis jetzt immer sehr gute Werte erreicht hat, zum Teil auch Werte die man nicht mehr fühlen kann :eek: = unnötig hoch, und das der neue Rahmen nicht mehr so gut sein soll wie der alte?
Bei Kuota hört man, daß das Tretlager sehr steif sein soll. Genaue Werte habe ich aber nirgends finden können :( .

mfg ufp
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Hallo
Ich fahre das Kuota Kebel und kann es weiterempfehlen :)
Ich fahre allerdings Campa :D und auch Fulcrum 5.
Frag doch mal beim Cycel Basar nach
Gruß Bine
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Kuota! Gründe gibts keine, mein persönliches Feeling dazu.
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Das ist wirklich mal eine schwere Entscheidung.
Optisch eindeutig das Kuota, aber das Gewicht ist mies für den Preis.
Die 6,6kg des Canyon sind schon spitze.

Fazit: Ich kann dir bei der Entscheidung nicht helfen :eek:
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Ohne näheres zu wissen behaupte ich einfach mal, dass beide Rahmen technisch absolut up-to-date sind. Ich persönlich würde nicht auf das letzte Gramm achten.
Bei den heutigen Komponenten glaube ich, dass sie alle sehr gut verarbeitet sind. Also würde ich Herz und Auge entscheiden lassen und das Kuota nehmen.

Ganz gleich für welches du dich letztendlich entscheidest wünsch ich dir viel Freude daran.
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

für mich wäre der service entscheidend. da du auch noch in at wohnst, käme für mich nur das kuota in frage. bei reklamations-/garantiefällen bist du das canyon immer einige tage los.
qualitativ wirst du bei beiden rädern nicht reinfallen.

mfg
frank
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

macht dir die entscheidung wahrscheinlich nicht viel leichter, aber ich würde auch simplon in erwägung ziehen:D

ich bin nach einem jahr kuota kebel (mit ultegra und fr 5) auf ein simplon pride mit ksyrium elite umgestiegen und bin einfach begeistert!
ich weiß nicht, wieviel die laufräder eine rolle spielen, aber das simplon kommt mir einfach schneller vor:eek: so etwas ist natürlich oft schwer zu erklären und auch recht subjektiv, aber irgendwie ist der vortrieb "besser", kraft wird besser umgesetzt,.... wie auch immer

v.a. bekommst du mit einigen % das pride mit ksyrium elite ebenfalls um ca. 2700,-

würd es mir zumindest überlegen!

edit: canyon wäre mir zuviel lotterie, v.a. bei soviel geld. wenn du soviel geld bei einem händler ausgibt, bekommst du mit sicherheit das beste service.
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Ich würd's Canyon nehmen (und den LRS tauschen) - ich mag die nüchterne Optik. Wo da die Lotterie sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht...
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Ich würd's Canyon nehmen (und den LRS tauschen) - ich mag die nüchterne Optik. Wo da die Lotterie sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht...

welchen kundenberater habe ich am telefon?
wann kommt das rad bei mir an?
ist es in einwandfreiem zustand?
was ist bei einem defekten laufrad, sattel, lenker? (ersatz bis neues teil da ist, gibt es ja nicht)

all das kann schon für einen deutschen kunden nervenaufreibend sein. im ausland kann alles noch problematischer werden.

dafür gibt es viel rad bei hoher qualität und top-ausstattung zu einem guten preis.

mfg
frank
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

welchen kundenberater habe ich am telefon?
wann kommt das rad bei mir an?
ist es in einwandfreiem zustand?
was ist bei einem defekten laufrad, sattel, lenker? (ersatz bis neues teil da ist, gibt es ja nicht)

all das kann schon für einen deutschen kunden nervenaufreibend sein. im ausland kann alles noch problematischer werden.

danke;)
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Hi.
Danke mal für die Antworten :).

Als Österreicher wäre natürlich das Simplon Pride, oder noch besser, daß Pavo die erste Wahl. Hm, mal schauen...

welchen kundenberater habe ich am telefon?
wann kommt das rad bei mir an?
Also, was ich will, weiß ich ja schon :) .

Wann es ankommt ist mir fast egal.
1) habe ich schon mal eine Lieferanfrage an Canyon geschickt und
2) habe ich eh ein Rennrad (Fuji Robaix SE) :(
Ich hoffe aber doch, daß es nicht zu lange dauert, denn die Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude. Kommt auch darauf an, wann ich es bestelle. Ev. erst für's nächste Jahr; wobei es so um den Jahresbeginn immer Probleme gegeben hat und wohl auch wieder geben wird :mad: .

ist es in einwandfreiem zustand?
was ist bei einem defekten laufrad, sattel, lenker? (ersatz bis neues teil da ist, gibt es ja nicht)

all das kann schon für einen deutschen kunden nervenaufreibend sein. im ausland kann alles noch problematischer werden.
Stimmt.
Nur gehe ich mal davon aus, daß das schon klappen wird.
Aber du hast schon Recht, der Teufel :devil: schläft nicht.

dafür gibt es viel rad bei hoher qualität und top-ausstattung zu einem guten preis.
Es geht mir nicht nur um einen guten Preis (von geiz ist geil halte ich da nicht viel) oder um Pfennigfuchserei, aber mir scheint so, als sei Canyon durchaus ein innovatives Unternehmen, das nicht nur Rohre zusammen baut/bauen läßt, sondern deren technische Daten auch noch sehr gut sind.

Wenn Kuota diese Werte ebenfalls erreicht bzw. würde, oder Nakita, Genesis, KTM, etc. wäre es mir auch recht :) .

Aber irgendwie ist es schon komisch (verdächtig :eyes: ) daß Kuota bei keinen Tests (Tour, Pro Cycling, Roadbike etc.) aufscheint.
Vielleicht haben sie es nicht notwendig oder die Redaktöre stellen so unmögliche Bedingungen :ka: ?

Das Kuota in schwarz würde mir auch besser gefallen, wobei schon gar viele Firmenaufkleber oben sind :( , aber das weiß des Canyon finde ich auch recht hübsch, vor allem da auch die Gabel (endlich) auch mal eingefärbt wurde :love:

@HumanOfTheWeek
Die Laufräder müßte ich beim CF 9.0 gar nicht tauschen, da die Mavic R-Sys schon dabei sind.
Oder meintest du, daß _du_ sie tauschen würdest?
Wenn ja, warum?

mfg ufp
 
RED BULL Carbon SL-4400 2008?

Jetzt hab ich noch zu später Stunde :floet: den Rose Katalog durchgewälzt bzw. mir die Tour Ergebnisse aus 3/08 angesehen.

Das schneiden die beiden Carbon X-Lite und Carbon SL sehr gut ab.
Vor allem das RED BULL Carbon SL-4400 2008 klingt sehr verlockend.
Ebenfalls SRAM Force Ausstattung und wenn ich statt den Easton Circuit die Mavic R-Sys nehme, +595€ Aufpreis, komme ich auf 2794€ :love: .
D.h. Gewichtsmäßig käme ich auf ca. 6,70 KG :). Ausstattungsmäßig erscheint mir zwar das Canyon mit Syntace Teilen hochwertiger als das Rose Angebot mit FSA Teilen und auch der Rahmen ist schwerer (+185 Gramm), aber der Preis um 405€ günstiger, bei gleichzeitg besseren inneren Werten.
Das Design gefällt mir bei Rose allerdings nicht sonderlich :( .

Wißt ihr vielleicht was Tretlagerstabilität: 86 Nm/ genau heißt?
Offensichtlich ist aber nicht die Tretlagersteifigkeit gemeint, oder :confused:
Denn laut Tour gelten Werte über 60 als sehr gut (64 Cervelo), aber ich habe noch kein Rad gesehen, daß über 80 hätte :eek: .

mfg ufp
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Als Österreicher wurde ich nur entweder über Simplon Pride oder wenn es sein muss Simplon Pavo nachdenken.
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Hallo,

würde weder das eine noch das andere kaufen, aber als letztes bestimmt ein Kaufhaus-/Versenderradl (Canyon, Radon Red Bull, etc..) das in irgendwelchen Werbeblättchen (Tour, Roadbike..) gut abschneidet, sondern eher was für's Herz sozusagen mit Radsportseele;-)

STW-Werte ja die sind schon sehr wichtig, nur zu dumm das kein Pro drauf wert legt:aetsch:

Was ich nicht ganz versteh: du möchtest Topkomponenten, aber bei der Basis(Rahmen) wird gespart???
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

mein kebel hat in m 7,6 kilo bei ca 2500 euro... und ich hab net das leichteste drauf. red noch mal mit deinem händler über die teile. bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Kebel mit Ultegra SL Ausstattung und Fulcrum Racin 1 /3

so syntace vorbau und lenker ;) und fertig ist das hübsche
.

Steifikeit des Tretlagers... Schalt auf 50/12 geh in Wiegetritt und dann spürst du nix ausser deinen Füssen ;) was sich bewegt.
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

STW-Werte ja die sind schon sehr wichtig, nur zu dumm das kein Pro drauf wert legt:aetsch:
Gegendarstellung, bitte mit einer Prise Salz zu geniessen: ;-)

Pros fahren das Material des Sponsors. Wer also im Kaufpreis das Material der Pros mitbezahlen will, der fahre gerne deren "klangvolle" Materialien.
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Ich selber habe das Kebel mit Chorus Carbon und den Eurus drauf. Habe den größten Rahmen und alles zusammen wiegt rund 7,6kg. Mit den R-SYS und dem kleineren Rahmen solltest Du auf unter 7,5kg kommen.

Allerdings sehen die R-SYS auf dem Kebel in Schwarz-Weiss beschi***** aus :)
 
AW: Kuota Kebel oder Canyon CF 9.0

Gegendarstellung, bitte mit einer Prise Salz zu geniessen: ;-)

Pros fahren das Material des Sponsors. Wer also im Kaufpreis das Material der Pros mitbezahlen will, der fahre gerne deren "klangvolle" Materialien.

Canyon sponsort doch den Nachfolger von UNIBET Colstrop:confused:
 
Zurück
Oben Unten