• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F10 Steuersatz einstellen + Geräusch

OliverPA

Neuer Benutzer
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum, doch nun hab auch ich mal ein Problemchen:

Seit ca. zwei Monaten habe ich ein CF 6.0 2007 und bin mir bez. einstellen des Steuersatzes unsicher + seit gestern gibt das Rad (nicht immer, aber gelegentlich) ein jämmerlich ächzendes Geräusch von sich wenn ich mit viel Kraft im Wiegetritt fahre.

Zum Steuersatz:
Die Einstellschraube darf ja mit max. 2Nm festgedreht werden und selbst dann habe ich beim bremsen+Rad vorschieben Test ein wenig (aber deutlich spürbares) Spiel im Steuersatz. Ist das normal? Wie viel Spiel akzeptiert ihr bei euren Canyon's?
Komisch erscheint mir auch der Anblick von unten - es sieht doch aus als ob das Lager nicht korrekt im Rahmen stecken würde?

Zum Geräusch:
Die Kurbelschrauben habe ich kontrolliert - sitzen fest. Die Bremsklötze schleifen auch nicht (obwohl das Geräusch sehr wie schleifende Bremsklötze klingt).
Für das Tretlager fehlt mir das passende Equipment und sowieso scheint das Geräusch aus dem Steuersatz zu kommen.
Habt ihr schonmal ähnliches erlebt und gelöst?

Danke, lg Oliver.

AW: F10 Steuersatz einstellen + Geräusch

Das Lager ist nicht komplett eingepresst oder der Sitz ist nicht richtig gefräst bzw einlaminiert.
Ich tippe auf ersteres.

Hier 2 Möglichkeiten das Lager auf Anschlag zu bringen. Mit einem Gummihammer mit leichten Schlägen auf die vorstehende Seite oder mit einer Langen Gewindestange, grossen Karosseriescheiben mit denen Du Druck von oben und unten auf d Lagerschalen bringst.

Selbst bei der Gummihammermethode kann nicht viel schief gehen, wenn Du behutsam vorgehst. Der Klang beim einschlagen ändert sich sofort, sobald das Lager auf Sitz ist.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, ruf bei Canyon an. So würd ich nicht weiter fahren.

Grüsse

......und sowieso scheint das Geräusch aus dem Steuersatz zu kommen.
Habt ihr schonmal ähnliches erlebt und gelöst?[/QUOTE

Das Geräusch kann überall her kommen, der Kohlerahmen wirkt wie ein Resonanzkörper. Ich würd erst mal das Lagerproblem lösen und dann, falls das Geräusch nicht weg ist, weiter suchen.

An meinem F10 knackt immer der hintere Tune SS, hab etwas gebraucht bis ich das lokalisiert hatte. :o

An meinem F8 war Ruhe, nachdem ich Fett zw. Smolik Klemmschelle und Sitzrohr gebracht hatte.

3:0 Für die Finnen! :eek:

Sieht doch sehr danach aus als ob der untere Lagersitz am Steuerrohr schleift. Einfach mal zerlegen und nachschauen warum das so schief sitzt.

Das ist doch ein integriertes Lager wenn mich nicht alles täuscht!
Da brauchst du nicht mit nen Hammer dran, da ist das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt. Wenn die Einstellschraube fest ist dann ist der Gabelschaft nen tacken zu lang. Einen Spacer 0,5 cm unter den Vorbau
und das Lager sauber einstellen, da darf nichts wackeln.

Gruß Matt

Grüß euch,

so, die Gabel habe ich mal entfernt und das ganze genauer betrachtet.
Das Lager scheint richtig drinnen zu stecken, denn alle Abstufungen vom Rahmen bis zum inneren Rand des Lagers sind absolut plan.
Auch ist seltsam, dass sich der Spalt mit der Gabeldrehung bewegt. Bei einem schiefen Lager würde ich erwarten, dass der Spalt immer an der gleichen Stelle bleibt.
Eventuell ist der Ring an der Gabel auf dem das Lager zu liegen kommt schief angebracht? Würde erklären warum sich der Spalt mitdreht.
Wäre auf jeden Fall nichts was ich lösen könnte und das ist ärgerlich, denn ich bin natürlich mit dem Bike auf Urlaub hier in den Kärntner Bergen :(

@mattkeys:
Nun, fest ist die Schraube nicht, bloß ist das max. Drehmoment erreicht. Oder meintest du das mit 'fest'?

Immerhin ließ sich das Geräusch lokalisieren - es lag doch an den Bremsklötzen :o
Das Geräusch kam so dermaßen deutlich aus dem vorderen Bereich, dass ich nur die vorderen Bremsen gecheckt habe, tatsächlich waren die hinteren sehr knapp eingestellt.

lg Oliver.

Kurzes Update: Hatte mit dem Canyon Support Kontakt - ich muss den Rahmen zu ihnen schicken...

Zurück