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f.moser rahmen info-sammel thread

Da ist das gute Stück. Die Zugöffnungen befinden sich wie ihr seht oben unt nicht an der seite.

Und auf dem Aufkleber steht nur Leader, nix von cc zu sehen..
 

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Kurze Zwischenstand zum aktuellen Aufbau:

Der Moser entwickelt sich gerade zu meinen absoluten Traumbike :D:D:D:bier:

kurze Frage, wo würdet ihr die Pumpe ranmachen? Sitzrohr oder Oberrohr? Kürzen muss ich sie leider so und so... Ich tendiere ja zum Sitzrohr, trotz verschwendeten FlaHa - Platz..:idee:
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Kurze Zwischenstand zum aktuellen Aufbau:

Der Moser entwickelt sich gerade zu meinen absoluten Traumbike :D:D:D:bier:

kurze Frage, wo würdet ihr die Pumpe ranmachen? Sitzrohr oder Oberrohr? Kürzen muss ich sie leider so und so... Ich tendiere ja zum Sitzrohr, trotz verschwendeten FlaHa - Platz..:idee:Anhang anzeigen 448459
sehr schön!
na dann steht dir nun auch das quasi unmögliche bevor, nämlich den c-rec 1st gen umwerfer für anlöt für einen erträglichen preis zu organisieren...
 
Sitzrohr. Am Steuerrohr ist kein Pöppel, der die Pumpe hält. Such dirlieber eine Pumpe in der passenden Länge. Kürzen wird sicher Murx, es sei denn, der Kolben ist schon kurz genug.
 
Hallo, ich bin ganz frisch hier im Forum.
Anbei ein Bild von einem Leader AX mit Dura Ace Komplettausstattung, welches mir vor ein paar Wochen zugelaufen ist.
Es hat einen Oria-Rohrsatz und wiegt immerhin 10,2kg...
Gruß,
Inge
 

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Vor dem Kauf des gerade gezeigten Leaders kam aber ein anderes Projekt...
Eigentlich wollte ich bei Rad am Ring 2017 unbedingt mit einem Unterrohr-geschaltetem Stahlrenner antreten, der sollte dann auch noch mit 11fach ausgestattet sein. Fertig wurde dann ein schönes Colnago Tecnos, welches allerdings nicht in der Lage war die modernen Hinterräder sicher zu klemmen- bei Probefahrten bin ich zwei mal bei ungewollten Vollbremsungen über den Lenker geflogen! Gefahren bin ich die 24h ( eigentlich waren es 19h, da ich völlig fertig war ) dann Ersatzweise mit meinem Lieblingsrad, einem alten Scapin-Stahlrenner, aber echt modern aufgebaut ( 6,9kg ;-) ).
Zurück zu diesem Moser Leader AX Evolution: die Teile vom Colnago wurden an diesem Rahmen verbaut. Er hat schon den Dedacciai Zero Rohrsatz mit den kurzen Ausfallenden und ist scheinbar eine "Welt" qualitativ von meinem anderen Leader entfernt.
Das Sitzrohr dieses Rahmens mußte ich leider 7mm kürzen, sich dort drei Risse in dem filigranen Rohrende zeigten. Danach schrumpfte ich einen fein gefeilten Spacer auf das Sattelrohr auf. Ich brachte es nicht fertig das Sattelrohr zu schlitzen und dann eine konventionelle Schelle zu verwenden.
Eigentlich fahre ich nur Campa, auf 11-fach mußte ich allerdings zu den Japanern wechseln. Die Schaltung funktioniert auch mit den vorhandenen Campa-Laufrädern wirklich perfekt.
Ist dies ein 1992-Rahmen? Auf der vergangenen Eurobike sprach ich mit einem Mitarbeiter von Dedacciai, und der sagte mir , dass sie mit dem Zero-Rohrsatz 1992 den Einstieg in die Fahrradbrache gemacht haben.
Das Moser wiegt so wie gezeigt 8,0kg. Richtig super finde ich die Diacompe BRS500-Bremsen, meiner Meinung nach die schönsten Bremsen, wo gibt, betätigt durch Sachs Bremsgriffe aus Plastik...
Das Fahrrad polarisiert natürlich, fährt sich superagil und wird dabei nicht geschont und die Farbe des Lenkerbandes ist -falsch.
Gruß,Inge
 

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Schöne Räder. Blöd ist nur das mit dem Lenkerendschalter am Unterrohr, der müsste da gerade sein. Der gewinkelte Hebel ist eher was für den Lenker.
 
Ja, die Lenkerendschalthebel sind an das Unterrohr gezogen...
Es sollten allerdings unbedingt 11fach-gerasterte Hebel auf die Schaltsockel am UR,
dafür habe ich keine andere Lösung gefunden.
 
Ja, die Lenkerendschalthebel sind an das Unterrohr gezogen...
Es sollten allerdings unbedingt 11fach-gerasterte Hebel auf die Schaltsockel am UR,
dafür habe ich keine andere Lösung gefunden.

Passt der Einsatz des Schalthebels nicht in konventionelle, grade Rahmenschalthebel. Nur das Teil sorgt doch für die Rasterung.
Diese Risse im Alurohr sind schon ärgerlich und leider häufig anzutreffen. Die Sattelstütze ist aber auch schon bis max raus. Ggf. ist eine längere Stütze in diesem Falle eine Option. Würde dann die Belastung auf das Rohrende reduzieren.
 
Ach, mit der Lösung der Schalthebel bin ich wirklich sehr zufrieden.
Den Umbau eines alten echten Unterrohrschalthebels auf eine aktuelle Rasterung stelle ich mir eher kompliziert vor, die gewählte Lösung war einfach gebraucht kaufbar.
Der Stahlrahmen sollte jetzt am Sattelrohrende "save" sein, da der Schutzspacer flächig stramm am Material anliegt.
Wiege sicherlich auch nicht so viel wie der Vorbesitzer... ;-)
 

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Vor ein paar Wochen sendete mir ein Kumpel einige Bilder von einem wunderschönen Moser Gran Sport (?) zu.
Danach hatte ich Schnappatmung !
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Hallo
Gestern hat der Nachbar gemeint er braucht sein Rad nicht mehr so mit 80 Jahren und ob ich es nicht kaufen mag... naja hab ich mir gedacht ned schon wieder ein Rad...aber ich konnte nicht widerstehen. Ich habe absolut keine Ahnung von Moser Räder, ich weiß nur dass er es vor 40 Jahren gekauft hat. Ich tippe so auf Anfang der 80iger.... Könnt ihr mir da weiter helfen... Mir hat es so gut gefallen dass ich es natürlich gekauft haber. Schaut aus als ob er damit nie gefahren wäre.
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Hallo
Gestern hat der Nachbar gemeint er braucht sein Rad nicht mehr so mit 80 Jahren und ob ich es nicht kaufen mag... naja hab ich mir gedacht ned schon wieder ein Rad...aber ich konnte nicht widerstehen. Ich habe absolut keine Ahnung von Moser Räder, ich weiß nur dass er es vor 40 Jahren gekauft hat. Ich tippe so auf Anfang der 80iger.... Könnt ihr mir da weiter helfen... Mir hat es so gut gefallen dass ich es natürlich gekauft haber. Schaut aus als ob er damit nie gefahren wäre.
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Hoffen wir mal, dass es auch ein Moser ist. Die ganzen französichen Sachen am Rad, Weinmann Bremsen, sieht auch neu lackiert aus (einige Einschlüsse usw.). Die Aufkleber gibts überall. Nach 40 Jahren sehen Aufkleber + Lack eigentlich anders aus, an Kurbel und Vorbau ist der Lack ja auchb abgeblättert. Top erhalten und wurde fast nie gefahren; mhh??. Einzig der Rino Steuersatz und die Giepiemme Kurbel machen Hoffnung (allerdings verbaut man sowas normal nicht zusammen)
 
Hoffen wir mal, dass es auch ein Moser ist. Die ganzen französichen Sachen am Rad, Weinmann Bremsen, sieht auch neu lackiert aus (einige Einschlüsse usw.). Die Aufkleber gibts überall. Nach 40 Jahren sehen Aufkleber + Lack eigentlich anders aus, an Kurbel und Vorbau ist der Lack ja auchb abgeblättert. Top erhalten und wurde fast nie gefahren; mhh??. Einzig der Rino Steuersatz und die Giepiemme Kurbel machen Hoffnung (allerdings verbaut man sowas normal nicht zusammen)
Stimmt sieht neu lackiert aus aber,
1. Warum soll der 80ig Jährige Nachbar das Rad neu lackieren und neue Aufkleber drucken wenn er es mir dann um 200€ verkauft.
2. Das Radsport Geschäft Strobl dessen Aufkleber auch am Rad ist, ist schon seit ca 25 Jahren auf einer anderen Adresse zu Hause. Das wäre wirklich zuviel Aufwand für eine Repro um 200€ :)

Gab es die Rahmen eigentlich auch unbestückt zu kaufen? Da kein Aufkleber Columbus usw. zu finden ist wirds wohl eher ein Falck- Stahl sein. Was auch zeitlich in die 80iger führt...Ich glaub dass das Radgeschäft dann selbst bestückt und nach Kndenwunsch halt günstigere Komponenten verbaut hat.
 
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