• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Rennen um die Welt: Van Rysel zeigt Aero Gravel Bike Konzept

Wird schon etwas spooky, wenn Decathlon die finanzielle Power durch eine dadurch ermöglichte schnellere Entwicklung zum Vorwurf gemacht wird und nicht im Hinterhof in einer Garage entwickelt.
Das mit dem Rennen um die Welt bezieht kosmische Dimensionen ein ...
Diese Titan/Carbon Kombination ist aus der Weltraumfahrt!
Decathlon möchte mit diesem Gravel Bike als erster Sportartikel Lieferant den Mars erreichen!
 

Anzeige

Re: Für Rennen um die Welt: Van Rysel zeigt Aero Gravel Bike Konzept
Was soll ich Dir denn sonst belegen? Du scheinst meinen Beitrag nur flüchtig gelesen zu haben
Nö. Aber du fühlst dich offensichtlich schnell angegriffen. Ich schreibe gerne nochmal auf, wie (sicher nicht nur bei mir) deine Beiträge rüberkamen:
davon auszugehen, dass ich geschrieben hätte, ein breiterer bzw. schmalerer Lenker würde keinen Unterschied machen
Konnte man, ja. Denn da gibt es zwar erst das Wort
, aber dann kommt deine Erklärung.
Ein breiterer Lenker wird deswegen relevant, weil der Fahrer breiter wird und damit mehr Luftwiderstand liefert.
Der Unterschied bezieht sich also nur auf einige Zentimeter mehr Material am Lenker.
Das klingt sehr nach "macht quasi keinen Unterschied".
Willst du nicht auch, dass Räder so getestet werden, wie sie auch verkauft werden?
 
Das klingt sehr nach "macht quasi keinen Unterschied".

Du drehst mir das Wort im Munde um mit dieser Unterstellung, nutzt ein Strohmann-Argument. "Macht quasi keinen Unterschied" habe ich nie geschrieben. Das ist Deine Unterstellung. Wie groß der Unterschied ist, ist unbekannt, weil der Unterschied nicht getestet wurde. Das habe ich bereits geschrieben. Er dürfte aber im Vergleich zum erhöhten Luftwiderstand durch den breiteren Körper bei breiterem Lenker geringfügig sein. Auch das habe ich bereits geschrieben.

Was für Dich subjektiv so klingt, als ob ich mich Deiner Unterstellung nach ausgedrückt hätte, ist irrelveant, weil ich mich sehr deutlich gegenteilig erklärt habe. Du hast mich sogar in der Deutlichkeit zitiert, machst dann daraus "quasi keinen Unterschied" in der Lenkerbreite für den Luftwiderstand. Du verlangst sogar Belegvorlage von mir für die von Dir unterstellte Behauptung. Ich drehe mich hier im Kreis. Darauf habe ich keine Lust. Meine bisherigen Ausführungen stehen für sich und sind deutlich.

Edit:
Willst du nicht auch, dass Räder so getestet werden, wie sie auch verkauft werden?
Da gehe ich mit Dir insoweit konform, dass die Tour einen Nachtest hätte ankündigen sollen mit der Lenkerbreite, die verkauft wird. Ich sehe aber kein Problem, einen solchen Lenker zu testen, wenn ein Nachtest erfolgt. Die Tour hat das vermutlich gemacht, weil sie Auflage verkaufen muss. Das neue Decathlon Bike soll so früh wie möglich ins Blatt, weil das die Leute interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das schaut aber ziemlich zusammengeklöppelt aus. Hack or bodge? Ganz klar bodge. Die angesprochene Rahmenkonstruktion mag ja ganz ok sein, scheint mir aber noch in einer sehr prototypenhaften Version. Kein Vergleich zu anderen Konzeptbikes oder Techdemos, die's sonst so zu sehen gibt.

Die Haupttaschen-Anordnung ist jetzt auch weder revolutionär noch besonders super. Die mit selbstgeschnitzten Carbonplatten an die Gabelscheiden geklebten Lezyne USB-Leuchten mit Klarglas statt dem im Verkauf als Rückleuchte verwendeten rot sehen jetzt auch nicht so prall aus. Die in Praying Mantis Position gesetzten Aerobars wären für wirkliches Ultracycling in den Armcups viel zu steil für Langstreckentauglichkeit gestellt.

Und was der Plexiglaskeil da unten drunter sein soll, weiss der Designer wohl auch nicht.

Gerade hier wäre viel Option für guten Fuelstorage und Aerointegration.

Alles in allem sieht's mir nur so aus, dass es möglichst ebsch und wild aussehen soll, um als Gesprächsstoff zu dienen. Mission erfüllt, möchte ich meinen.
 
Die aufblasbare Jacke fand ich interessant, bis ich vom integrierten Kompressor las. Habe doch jederzeit zwei Kompressoren dabei, da brauch ich keinen Extra-Kompressor nur für die Jacke.
 
Die aufblasbare Jacke fand ich interessant, bis ich vom integrierten Kompressor las. Habe doch jederzeit zwei Kompressoren dabei, da brauch ich keinen Extra-Kompressor nur für die Jacke.
Dachte ich mir auch. Mit SV Ventil an einer guten Stelle wäre das ne gute Option. Keine Ahnung wie praxistauglich das wirklich ist, aber so mit dem Konzept "Luft isoliert" könnte das doch gut funktionieren. Leer sehr klein, bei Bedarf aufpumpen und fertig. Müsste man mal aufgepumpt anhaben...
 
Scheint mir ein logischer Schritt zu sein. Ich bin ehrlich, auch wenn es viele vermutlich schockieren wird, ich will das haben 🫣
Ich brauche es nicht - aber interessant ist es jedenfalls und sieht, für mich, auch ziemlich gut aus.

Aufgefallen ist mir auch der Helm, gefällt rein optisch. ist das der hier? Auch das eine Ansage, 25 g schwerer als ein S-Works, aber 200 € günstiger ...
 
Ich brauche es nicht - aber interessant ist es jedenfalls und sieht, für mich, auch ziemlich gut aus.

Aufgefallen ist mir auch der Helm, gefällt rein optisch. ist das der hier? Auch das eine Ansage, 25 g schwerer als ein S-Works, aber 200 € günstiger ...
Nee, das wird der FCR sein. Im deutschen Shop (noch?) nicht zu finden, im Schweizer Shop für 129,90 CHF.
 
Nee, das wird der FCR sein. Im deutschen Shop (noch?) nicht zu finden, im Schweizer Shop für 129,90 CHF.
Ist dann auch nicht mehr so attraktiv zu dem Preis. Gleichzeitig will ja inzwischen selbst Ekoi teils über 300 Euro nach Rabatt für ihre Helme, von daher ist es ok....
 
Das Prinzip Titanrohre in Carbonmuffen ist nicht der Rede wert, dafür zankt man(n) sich um Aerofähigkeiten und Taschenintegration? Carlton, Vitus, Merlin, alle so: Schade.
 
Ist dann auch nicht mehr so attraktiv zu dem Preis. Gleichzeitig will ja inzwischen selbst Ekoi teils über 300 Euro nach Rabatt für ihre Helme, von daher ist es ok....

Eben. Immer noch weniger als die Hälfte des Preises der Top-Helme der üblichen Hersteller. Der von mir verlinkte kam ja schon fast an das Gewicht des S-Works ran, vielleicht sogar genauso, denn der war M, bei Specialized bezieht sich das Gewicht auf den S ahne ich mal ...

Bleibt das Decathlon-Billig-Image mit dem man sich anfreunden muss ...
 
Letzteres ist mir immer mehr egal geworden. Hauptsache, das Zeug ist gut.
Und bei Decatlon hab ich schon in Frankreich eingekauft, als es die in D noch lange nicht gab: Traditionell ist von totalem Schrott bis Hammerware für sehr kleines Geld alles dabei. ;)
Wobei sie in den letzten Jahren mehr auf Qualität zu gehen scheinen, was ich grundsätzlich gut finde.
 
Eben. Immer noch weniger als die Hälfte des Preises der Top-Helme der üblichen Hersteller. Der von mir verlinkte kam ja schon fast an das Gewicht des S-Works ran, vielleicht sogar genauso, denn der war M, bei Specialized bezieht sich das Gewicht auf den S ahne ich mal ...

Bleibt das Decathlon-Billig-Image mit dem man sich anfreunden muss ...
Stimmt schon, allerdings reduziert Decathlon zumeist ja nicht. Das muss man auch bedenken. Umgerechnet kostet der Decathlon Helm wenn der Preis übertragbar ist irgendwas zwischen 130 und 140 Euro. Da bekommt man auch Markenhelme ohne Billig-Image wie den Lazer Genesis für; bsp für meinen Kask Utopia habe ich auch nicht mehr bezahlt;)
Sieht jeder anders, aber für mich wäre der Decathlon Helm wohl eher nichts, wobei ich auch zugeben muss, dass mir bei Helm, Brille und co auch wenn es nicht rational ist, die Marke wichtig ist...
 
Hat sich Decathlon inzwischen zu den angeblichen verdeckten Russlandgeschäften geäußert? Seit den Meldungen vom Dezember habe ich nichts mehr gelesen?
 
Hat sich Decathlon inzwischen zu den angeblichen verdeckten Russlandgeschäften geäußert? Seit den Meldungen vom Dezember habe ich nichts mehr gelesen?
Was genau ist denn verdeckt?
Der Konzern hat sich nicht aus Russland zurückgezogen. Daraus wurde aber nie ein Geheimnis gemacht, oder meinst du was anderes?
 
Was genau ist denn verdeckt?
Der Konzern hat sich nicht aus Russland zurückgezogen. Daraus wurde aber nie ein Geheimnis gemacht, oder meinst du was anderes?
Es gab ja anfangs ein Statement, dass man sich aus Russland zurückzieht. Dann wurde im Dezember angeblich entdeckt, dass man über Briefkastenfirmen weiter tätig ist. Hintenrum Geschäfte zu machen während man "offiziell" aus Russland rausgeht fände ich schade, sofern dies der Realität entspricht. Ich würde mich als Stammkunde verar.... fühlen.
 
Es gab ja anfangs ein Statement, dass man sich aus Russland zurückzieht. Dann wurde im Dezember angeblich entdeckt, dass man über Briefkastenfirmen weiter tätig ist. Hintenrum Geschäfte zu machen während man "offiziell" aus Russland rausgeht fände ich schade, sofern dies der Realität entspricht. Ich würde mich als Stammkunde verar.... fühlen.
Nur als gehirngewaschener Russophobiker…
 
Zurück
Oben Unten