• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel

Wird ja vermutlich auch nicht standardmäßig mit 35er Lenker ausgeliefert. Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Lenker ohnehin noch ein Prototyp war. Das haben sie wohlwissend gemacht, dass sich so ganze entspannt ein besserer Aerowert im Test erzielen lässt;)
Ich vermute hier muss man zwischen den Varianten unterscheiden. Die getestete ist ja die höchste Carbon- und Ausstattungsstufe. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das so ausgeliefert wird. Alles darunter für den Massenmarkt mit Force/UT usw. dann ja mit 'normalen' Cockpits.
Testergebnis hin oder her. Am Ende bin ich positiv überrascht von dem was Van Rysel hier veröffentlicht hat. Das Rad liefert scheinbar einen guten Rahmen und richtig gute Ausstattungspakete zu einem vernünftigen Preis. Das hat man in letzter Zeit nicht so oft gesehen. Fraglich ist am Ende aber auch das Thema Probefahrt (eher nicht möglich) und Wartung (ist das in Decathlon Shops einfach möglich?).
 

Anzeige

Re: Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel
Ich vermute hier muss man zwischen den Varianten unterscheiden. Die getestete ist ja die höchste Carbon- und Ausstattungsstufe. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das so ausgeliefert wird. Alles darunter für den Massenmarkt mit Force/UT usw. dann ja mit 'normalen' Cockpits.
Naja, ein 35er ist schon sehr speziell für die meisten (viele Hersteller bieten ja nichtmal so etwas an). Selbst bei der Pros fahren nur sehr wenige so schmale Lenker. Das Modell kann man so sicher später bestellen, aber dass ein Rad standardmäßig so kommt, würde mich schon sehr überraschen, denn die meisten schreckt das sicherlich ab...
Testergebnis hin oder her. Am Ende bin ich positiv überrascht von dem was Van Rysel hier veröffentlicht hat. Das Rad liefert einen guten Rahmen und richtig gute Ausstattungspakete zu einem vernünftigen Preis. Das hat man in letzter Zeit nicht so oft gesehen. Fraglich ist am Ende aber auch das Thema Probefahrt (eher nicht möglich) und Wartung (ist das in Decathlon Shops einfach möglich?).
Das auf jeden Fall. Ich bin nur gespannt, wer das Rad überhaupt bekommt. Ich habe nämlich fast das Gefühl, dass es eher in homöopathischen Dosen kommt. Ein größerer Decathlon hier in der Nähe hat mir zumindest gesagt, dass die weder das Force, noch ein teureres Modell bekommen werden. Bsp die Pro-Trikots kamen auch gar nicht erst in den Laden... Man wird immer wenn auf die Homepage verwiesen;)
 
Ich hab mal reingeschaut und im Moment ist es nur in den Filialen verfügbar. und da habe ich keine gefunden welche die Räder hat.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Rad nicht open Mold ist wenn sie so geringe Stückzahlen raus geben. Wäre dann aber interessant zu wissen wer es backt.
 
Ich habe das Video zwar noch nicht gesehen, aber das scheint ganz schön teuer bei denen zu sein. 7k für das Rad mit Force und ohne Vorbaueinheit ist zumindest aus europäischer Sicht schon ziemlich ordentlich für ein Rad von Decathlon...
 
Genau, 7000$. Er meinte, dass sich das Rad auf der 60km Test-Runde (es ist flach da drüben! 🤣) schön sportlich aber auch recht komfortabel fährt. Top Spec (haben wir ja schon gewusst) ohne Schwächen, 8kg glatt mit Pedalen, Garmin Mount, Carbon Flaschenhalter...

Wenn man 2023 noch richtig viel Rennrad fahren möchte und 5.000€ Budget hat, dann ist das meiner Meinung nach ein extrem gutes Angebot. Wahrscheinlich komplett 2023 immer so gut wie ausverkauft 😉...
 
Er sagt aber auch, dass 7k "pre covid" Preisen seien in den USA. Die Zipp 404 Firecrest wiegen 1.450 g, der Rahmen dürfte auch nicht superleicht seien. So kommt man auf glatt 8 Kg. Ich finde das Cube Agree SLT mit 12x DA für 5,7K bzw. mit einem 10% Nachlass (gibt es derzeit ja öfter im Agree Thread) das bessere Angebot.
 
Mit Ü30 würde ich mich auch besser auf den (wenn auch recht sportlichen) Endurance-Hobel setzen, aber es ist halt kein "richtiges" Aero-Racebike. 🙂
Die Verfügbarkeit von SLT und RCR dürfte aber in die gleiche Richtung gehen.
 
Das ist meine derzeitige Agree Konfiguration, Foto ist von meiner gestrigen Tour zum Köterberg. Fühlt sich an wie ein Racebike für meine 43 Jahre (könnte noch 15 mm Spacer rausnehmen). :)

Ich sehe das RCR eher als Semi Aerobike. Das geteste RCR hat auch nicht das beste Carbon, das soll das Modell haben, das später rauskommt und DA haben soll. Wird dann sicher gegen 7,2-7,5 Kg gehen, wenn sie ein WT Team sponsorn wollen.

eGdt4nypSQQlRImGGJ4AFnHvh5cLrartTvE0POf_bQk-2048x1537.jpg
 
Das ist meine derzeitige Agree Konfiguration, Foto ist von meiner gestrigen Tour zum Köterberg. Fühlt sich an wie ein Racebike für meine 43 Jahre (könnte noch 15 mm Spacer rausnehmen). :)

Ich sehe das RCR eher als Semi Aerobike. Das geteste RCR hat auch nicht das beste Carbon, das soll das Modell haben, das später rauskommt und DA haben soll. Wird dann sicher gegen 7,2-7,5 Kg gehen, wenn sie ein WT Team sponsorn wollen.
Gut zu wissen, ich dachte die RCRs hätten alle die gleiche Faserqualität. Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass sie da Abstufungen vornehmen; macht das Modell nicht unbedingt attraktiver...
 
Gut zu wissen, ich dachte die RCRs hätten alle die gleiche Faserqualität. Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass sie da Abstufungen vornehmen; macht das Modell nicht unbedingt attraktiver...
steht sogar auf der Produktseite

Details zum Rahmen​

Der Rahmen des RCR wiegt in Größe M 830 g (lackiert)
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 790 g (lackiert)
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert)

Mit dem Rahmen können bis zu 33 mm breite Reifen gefahren werden.

Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/- 50 g)


ob das Dura Ace Modell was im Tour Test mit Cockpit war nochmal ein besseres Layup hat kA
 
Das ist meine derzeitige Agree Konfiguration, Foto ist von meiner gestrigen Tour zum Köterberg.
Ist auch ein geniales Rad, genau das SLT hat sich ein Kollege aus dem Verein letzte Woche gekauft. (mit Ende 20😁)
Kommt echt gut mit dem Sichtcarbon unter dem roten Klarlack. 👍

Wenn ich aber ein aggressives "Aero"-Racebike möchte (Sinn oder Unsinn mal ausgeblendet) , das auch wie eins ausschaut, dann kaufe ich mir aber garantiert kein Agree.
Quasi ein bezahlbares Tarmac SL7, darauf warten doch so viele seit Jahren 😅...
 
steht sogar auf der Produktseite

Details zum Rahmen​

Der Rahmen des RCR wiegt in Größe M 830 g (lackiert)
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 790 g (lackiert)
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert)

Mit dem Rahmen können bis zu 33 mm breite Reifen gefahren werden.

Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/- 50 g)


ob das Dura Ace Modell was im Tour Test mit Cockpit war nochmal ein besseres Layup hat kA
Ist schon erstaunlich der Preisunterschied zwischen rcr und rcr pro ist ja nicht besonders groß. Dass es da trotzdem nochmal eine qualitative Abstufung im Rahmen gibt ist eher ungewöhnlich.
Dann scheint man auch wie Canyon drei Stufen anbieten zu wollen.
 
Er sagt aber auch, dass 7k "pre covid" Preisen seien in den USA. Die Zipp 404 Firecrest wiegen 1.450 g, der Rahmen dürfte auch nicht superleicht seien. So kommt man auf glatt 8 Kg. Ich finde das Cube Agree SLT mit 12x DA für 5,7K bzw. mit einem 10% Nachlass (gibt es derzeit ja öfter im Agree Thread) das bessere Angebot.
Also mit fällt in dem Preisbereich spontan kein Rahmen ein, der Aero ist und um die 800g lackiert in M wiegen soll. Im vergleich zum Agree SLT (auch sicher ein tolles Rad) erhält man mit dem RCR Pro für 300€ weniger ein 200g leichteres Rad (mit Powermeter!). Warum siehst du da das SLT als das bessere Angebot?
 
Also mit fällt in dem Preisbereich spontan kein Rahmen ein, der Aero ist und um die 800g lackiert in M wiegen soll. Im vergleich zum Agree SLT (auch sicher ein tolles Rad) erhält man mit dem RCR Pro für 300€ weniger ein 200g leichteres Rad (mit Powermeter!). Warum siehst du da das SLT als das bessere Angebot?
Weil man die DA für einen geringen Aufpreis bekommt und das den schwereren Rahmen wieder aufwiegt. Die neue SRAM Force als Groupset wiegt rund 2.9 Kg. Die DA als Groupset wiegt rund 2.4 Kg. Das Highend Van Rysel ist dann aber ein noch besseres Bike, wobei es dann auf den Preis ankommt, ob es auch ein besseres Angebot ist.

Mein SLT wie auf dem Foto wiegt etwas über 7,7 Kg mit Rotor Spider PM. Ich kann aber auch verstehen, wenn Du den Schwerpunkt auf den leichteren Rahmen legst und dann die schwerere Gruppe nimmst.

Neue Force: https://www.bikeradar.com/features/sram-force-axs-weight/
12x DA: https://www.bikeradar.com/news/shimano-dura-ace-di2-r9200/
 
Die neue SRAM Force als Groupset wiegt rund 2.9 Kg. Die DA als Groupset wiegt rund 2.4 Kg.
"Given a Shimano Ultegra Di2 system requires a battery (55g) and cabling (21g) to function, we’ve included them in the total weight.
  • SRAM Force AXS total weight: 2,922g
  • Ultegra total weight: 2,824g
"
Und schon sind es nur noch 100g Unterschied...
 
"Given a Shimano Ultegra Di2 system requires a battery (55g) and cabling (21g) to function, we’ve included them in the total weight.
  • SRAM Force AXS total weight: 2,922g
  • Ultegra total weight: 2,824g
"
Und schon sind es nur noch 100g Unterschied...
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Das Cube Agree SLT hat die 12x Dura Ace dran für 5,7k, bekommt man öfters auch mit 10% Nachlass, vgl. Agree Thread. Die Dura Ace ist bekanntlich leichter als die Ultegra Gruppe. Warum vergleichst Du die neue Force mit der 12x Ultegra?
 
Ich beziehe mich auf deinen Link 'Neue Force' und deinen Vergleich, dass die Ultegra 500g leichter ist als die Force. Wenn dann, am Ende des Artikels, der Unterschied auf 100g 'konsolidiert' wird...
 
Ich beziehe mich auf deinen Link 'Neue Force' und deinen Vergleich, dass die Ultegra 500g leichter ist als die Force. Wenn dann, am Ende des Artikels, der Unterschied auf 100g 'konsolidiert' wird...
Hä? Ich habe den Link als Nachweis für das Gewicht der neuen Force gepostet und danach den Link für das Gewicht der 12x DA . Warum soll ich die neue Force mit der 12x Ultegra vergleichen, wenn am Agree SLT die 12x Dura Ace dran ist? Es ist auch schon etwas spät, und das Thema des Threads ist eigentlich das Van Rysel. Deswegen gn8.
 
Zurück
Oben Unten