• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel

steht sogar auf der Produktseite

Details zum Rahmen​

Der Rahmen des RCR wiegt in Größe M 830 g (lackiert)
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 790 g (lackiert)
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert)

Mit dem Rahmen können bis zu 33 mm breite Reifen gefahren werden.

Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/- 50 g)


ob das Dura Ace Modell was im Tour Test mit Cockpit war nochmal ein besseres Layup hat kA
Das DA Modell im Tour Test hat den RCR Pro Rahmen.. Die 40g zwischen den Qualitäten sind aber schon echt wenig, interessant Info.
 

Anzeige

Re: Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel
Das DA Modell im Tour Test hat den RCR Pro Rahmen.. Die 40g zwischen den Qualitäten sind aber schon echt wenig, interessant Info.
ich bezweifle stark, dass das ein anderer Rahmen ist ... 40g sind eigentlich schon im Toleranzbereich und je nach Farbe sowieso
 
Die Frage ist aber ob die nur 40g überhaupt stimmen. Zwischen dem Force (normal) und Ultegra Model (Pro) liegen laut der Decathlon Seite 500g Unterschied. Gruppe und Laufräder sind aber vom Gewicht nahezu identisch und alle anderen Anbauteile sind die gleichen. Wo kommen da die 500g her?
 
ich bezweifle stark, dass das ein anderer Rahmen ist ... 40g sind eigentlich schon im Toleranzbereich und je nach Farbe sowieso
Naja, dachte ich auch, aber dann würden sie kaum folgendes auf ihre Homepage schreiben:

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem RCR und dem RCR Pro?​

Was einen Carbonrahmen ausmacht, sind seine Geometrie, seine Formen und sein Layup. Beim Layup handelt es sich um die Zusammenfügung der Carbonfasern. Nicht alle Fasern haben dieselben Eigenschaften.

Für den Rahmen des RCR nutzen wir ausschließlich Hochmodulfasern. Für den Rahmen des RCR Pro haben wir Fasern mit herausragenden Eigenschaften gewählt, mit denen wir die Steifigkeit des Rahmens in den besonders stark beanspruchten Bereichen erhöhen und gleichzeitig das Gewicht ein wenig reduzieren können.

Das RCR Pro ist zur Nutzung auf höchstem Niveau ausgelegt.
 
Naja, dachte ich auch, aber dann würden sie kaum folgendes auf ihre Homepage schreiben:

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem RCR und dem RCR Pro?​

Was einen Carbonrahmen ausmacht, sind seine Geometrie, seine Formen und sein Layup. Beim Layup handelt es sich um die Zusammenfügung der Carbonfasern. Nicht alle Fasern haben dieselben Eigenschaften.

Für den Rahmen des RCR nutzen wir ausschließlich Hochmodulfasern. Für den Rahmen des RCR Pro haben wir Fasern mit herausragenden Eigenschaften gewählt, mit denen wir die Steifigkeit des Rahmens in den besonders stark beanspruchten Bereichen erhöhen und gleichzeitig das Gewicht ein wenig reduzieren können.

Das RCR Pro ist zur Nutzung auf höchstem Niveau ausgelegt.
ist halt marketing blabla ... :D ... einerseits kommt man bei dem normalen mit dem Begriff "Hochmodulfasern" aber beim Pro kommt man nicht mit so nem begriff, sondern umschreibt es iwie :D
 
Wäre das RCR mit der Force lieferbar würde ich sofort bestellen. Ich würde auch den normalen Rahmen mit Ultegra DI2 nehmen, wenn es preislich vergleichbar ist. Maximal ausgereizte Rahmen bei höherem Systemgewicht (ich) finde ich immer etwas schwierig für den Kopf. ;)

Alternative das Litening Aero. Aber da sind wir bei Lieferfähigkeit (und meiner Regierung zu Hause).
 
ich bezweifle stark, dass das ein anderer Rahmen ist ... 40g sind eigentlich schon im Toleranzbereich und je nach Farbe sowieso
Beim Cannondale SuperSix Evo ist der Unterschied zwischen HiMod und Lab71 auch nur 40g. Relativ gesehen sind das in dem Bereich fast 5%. Da scheint gerade also gerade so die Grenze zu sein, was mit Aeroformen noch machbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer es da wagt, den gleichen Rahmen zu verkaufen.
Ergibt auch aus Marketingsicht überhaupt keinen Sinn. Man würde sonst einfach alle Rahmen mit 790g bewerben, was zu <5k€ absolut nirgendwo zu haben wäre.
 
Was ist aus der Strategie geworden, einfach immer den günstigsten Carbon-Rahmen zu nehmen und ggfs. selber Teile upzugraden?
Bei Canyon hat das mit dem CF SL bestens funktioniert, einfach SLX und vor allem CFR ignorieren. Das bisschen Eye Candy und Image hat noch keinen Hobby-Fahrer schneller gemacht. 🤣
 
Was ist aus der Strategie geworden, einfach immer den günstigsten Carbon-Rahmen zu nehmen und ggfs. selber Teile upzugraden?
Bei Canyon hat das mit dem CF SL bestens funktioniert, einfach SLX und vor allem CFR ignorieren. Das bisschen Eye Candy und Image hat noch keinen Hobby-Fahrer schneller gemacht. 🤣
heraus hängende Leitungen oder eben nicht
 
heraus hängende Leitungen oder eben nicht
Für mich persönlich ein riesen Vorteil, dass der Lenker nicht komplett vollintegriert ist.
Easy den Lenker und/oder Vorbau wechseln, ein Traum! 🙂

Screenshot_20230801-151434.png

Screenshot_20230801-151521.png



@steppison aktuelle Wäscheleinen-Ultimates CF SL gibt's noch für 2700€ (105) und 3200€ (Ultegra) beide mechanisch, soll ja auch ordentlich funktionieren.
 
Ja der geteilte Lenker wäre auch für mich sehr wichtig. Manchmal entwickelt sich auch die Sitzposition über die Jahre, und dann hat man das feste Cockpit und möchte nicht wechseln, obwohl es vielleicht besser wäre. Und wenn es nur mal zum Testen ist. Oder eben die gute und preislich faire Verfügbarkeit von Lenker-/Vorbaukombinationen. Bei Cube schaut es wohl besser aus als bei Canyon, bei Van Rysel und vielen anderen mit zwei Teilen noch einfacher.
 
Und hier noch der Fahreindruck von ihm.
"insanely stiff" geht richtig gut nach vorne aber definitiv keine Aero-Komfort Kiste. Man spürt alle Vibrationen von der Straße usw. aber dafür super agil und sportlich.

Der fährt normalerweise Tarmac SL7 /S-Works, Pinarello Dogma F, aber auch China Premium (Winspace, Yoeleo).
Screenshot_20230803-072957.png

😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jemand beraten? Fahre aktuell ein Endurance Rennrad und habe Interesse am RCR. Bin aber bei der Grösse unsicher, ob M oder doch besser S. Bin 174 mit 81,5 Schrittlänge und damit ganz knapp im M. Leider sagt mir die Rennrad Geo im Vergleich zur MTB Geo noch einfach zu wenig. Hab mal die Geometrie meines jetzigen mit dem S und M RCR verglichen, siehe Anhang.

Würdet ihr mir S oder M empfehlen?
 

Anhänge

  • 14FD55B2-4F55-4564-B268-2F8EF3E7A210.png
    14FD55B2-4F55-4564-B268-2F8EF3E7A210.png
    341 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mir S oder M empfehlen?
Das ganz links ist dein jetziges?
Passt das?

Dann M, denn das ist deinem jetzigen ähnlicher. Das S wäre kleiner.

Kommt auch drauf an, ob du einen 42cm Lenker oder einen 40cm Lenker brauchst, und 170mm Kurbel oder 172,5mm. Wobei man das auch tauschen könnte.
 
Kann mich jemand beraten? Fahre aktuell ein Endurance Rennrad und habe Interesse am RCR. Bin aber bei der Grösse unsicher, ob M oder doch besser S. Bin 174 mit 81,5 Schrittlänge und damit ganz knapp im M. Leider sagt mir die Rennrad Geo im Vergleich zur MTB Geo noch einfach zu wenig. Hab mal die Geometrie meines jetzigen mit dem S und M RCR verglichen, siehe Anhang.

Würdet ihr mir S oder M empfehlen?

Wie ist denn dein aktuelles Bike eingestellt? Zum Vergleichen sind neben Rahmengeometrie auch Spacerhöhe und Vorbaulänge wichtig.

Wenn du bspw bei deinem aktuellen Bike 30-40mm Spacer unterm Vorbau hast und der auch nur 70-80mm kurz ist, wird das RCR nicht passen. Weder in S noch in M.
 
Danke. Ja genau, links ist mein jetziges.

Dieses fahre ich ohne Spacer („slammed“) und mit 6* negativ Vorbau (glaube 10cm), also relativ sportliche Einstellung für ein Endurance Rad. Darauf fühle ich mich sehr wohl. Lenker an den Drops 42cm, an den Hoods aber 38.

Ich hätte eher zu S tendiert, weil man ja sagt beim Rennrad eher zur kleineren Grösse tendieren, oder ist das falsch?
 
Es ist insofern richtig, dass man einen kleineren Rahmen noch eher fahrbar machen kann. Eben über Spacer und langen Vorbau. Bei einem zu großen Rahmen ist das schwieriger bis unmöglich.

Du wirst aber wohl mit beiden Größen beim RCR hinkommen. Die unterscheiden sich ja fast nur im Stack. Beim größeren brauchst du ein paar Spacer weniger.
 
Zurück
Oben Unten