• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Produkte der WEINMANN AG

da soll mal einer sagen dass Weinmann keine guten Bremsen gebaut hat...;)

L1100188b.jpgL1100228b.jpg
 
Weinmann 405

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDIvNTAyMzUwLWt5NXJxODEwcG1peC13ZWlubWFubjQwNS1sYXJnZS5qcGc.jpg


Ich hatte noch keine Gelegenheit sie zu verbauen. Sie stammen vom Alan eines alten Radsportlers der das Rad mit 9s Ultegra aufgerüstet hatte. Umwerfer und Steuersatz war Campa (wohl die Erstausstattung). Auf einen Upgrade der Bremsanlage hat er verzichtet, scheinbar bremsen sie ganz ordentlich.
 
Bei Menschen die sich beruflich mit den Erzeugnissen des Hauses Weinmann vergnügen durften-von Aquastop,HP Turbo über 917 bis zur legendären SemiAutomatic und den unvergesslichen Bremsgriffen mit dem Böppel-dürfte die Nennung des Namens das Blut in den Adern stocken lassen...
 
Bei Menschen die sich beruflich mit den Erzeugnissen des Hauses Weinmann vergnügen durften-von Aquastop,HP Turbo über 917 bis zur legendären SemiAutomatic und den unvergesslichen Bremsgriffen mit dem Böppel-dürfte die Nennung des Namens das Blut in den Adern stocken lassen...
Das kann ich verstehen.
Erinnere mich selbst daran, dass ich als Lütter stehts verzweifelte beim einstellen der Bremsen.
Die bedienten und dominierten früher die komplette Marktbreite und da stand Wirtschaftlichkeit ganz vorne.
In solchen Gefilden habt sich Campa nie die Finger dreckich gemacht (den Ruf versaut)
Trotzdem gab es schöne Sachen im Highend bereich
 
Habe ich auch gedacht. Ich hätte graviert erwartet, nicht aufgedruckt.

Da irritiert mich immer der Schriftzug, der sieht so gar nicht nach 50ern aus, dieses fette "WEINMANN"...
...geprägt waren ja die normalen Modelle dieser Bremsen.
Das meinte ich übrigens auch eingangs mit der unterschätzten Bremse, denn zu ihrer Zeit waren die Weinmänner vorne mit dabei - also von der Funktion als auch von der Ausgestaltung.
 
Weinmann KG?
"
...aus Alkoven ist der Spezialist für Produktion, Reparatur und Wartung von Fahrzeugaufbauten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ügripenz suche - aber das wird sicher kein Schwein interessieren hier - , wäre mal ein Originalzug der PBS 300. Ein einziges mal bei ebay angeboten, da war er mir zedüür.

Das Ding muss extrem selten/seltsam sein!!!
 
Ahoj. Welche Weinmann Seitenzugbremszangen fuhr man in den 60s? Second und first of the line? Danke. SORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten