• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Einsteiger geeignet?

über100

Neuer Benutzer
AW: Für Einsteiger geeignet?

Würde mich an deiner Stelle wenn du Einstieger bist an einen guten Fachhändler wenden. Kostet etwas mehr, aber das Geld ist gut angelegt.

Zu deiner Frage:
Sorry aber für 100€ mehr gibts was besseres. Und ich rede jetzt nicht von du brauchst Campa sondern es ist hochwertiger für nicht viel mehr.

Passt überhaupt die einzig verfügbare rahmenhöhe?

@FlinT: Wo hast du eine besseres Angebot gesehen. Habe das Netz bereits durchstöbert und nichts besseres gefunden. Die Rahmengröße ist OK, bin 1,98 groß und bräuchte entweder ein 63 oder 64.

Hallo,
Die Anbauteile sind unterste Kategorie (aber Gewicht ist Dir ja egal).
Die Laufräder sind Müll und für CXP 22 mußt Du ca. 100,- € Aufpreis rechnen.
Der Rahmen ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich Bockschwere Taiwanware. Wenn´s Gewicht wurscht ist dann hast bestimmt keine Probleme mit dem Teil.
Die verbaute Tiagra ist das Vorgängermodell der neuen Tiagra. Ich selber hab diese als Anfänger gefahren und ich war zufrieden damit (hab rund 26000 Km ohne Probleme damit runtergespult).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Teil jemals für 699,- € übern Ladentisch gegangen ist.
Kannst Du schrauben? Bei solchen Billigdingern ist die Montagequalität oft zum kotzen.
Wenn Du kein Handwerkliches Geschick hast würde ich allgemein von einem Versenderrad abraten und auf den lokalen Händler verweisen.

Hier noch ein paar Alternativen wenn Du etwas mehr ausgeben willst/kannst:
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8042153
http://212.202.110.172/e-vendo.php?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A3061&t=98&c=583&p=583
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14863
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a9570/ontario-rival.html
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a6406/rps-60.html
http://www.poison-bikes.de/shopart/20300-06.htm

Vieleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen.
Gruß
Gangkal

Danke für die Links. Die Räder sind zwar besser, jedoch müsste ich dort auch die Laufräder tauschen. Schrauben ist ebenfalls kein Problem, deswegen wollte ich auch bestellen.

In erster Linie geht es mir um den Rahmen und zwar ob er auf dauer mein Gewicht aushält (Schwerer Rahmen = Stabiler?). Wie bereits geschrieben, ist mir das Gewicht des Rahmens momentan egal, da ich noch gut 20 - 25kg beim eigenen Gewicht einsparen kann und mich dann anschließend nach einem vernünftigen Rad umschauen wollte, so in ca. 3-4 Jahren.

Laufräder Aksium, RS 10, Fulcrum 7 o.ä. (also Einsteigerklasse) halten einen 100 KG Mann auch aus wenn sie vernünftig zentriert sind und die Speichenspannung passt. Diese kannst Du, wenn gegen höherwertigere klassische LR getauscht wird, auch recht gut in der Bucht verkaufen.
Ich fahre schon länger Rad aber ich persönlich habe bei einem Billigrahmen aus Taiwan (Kinesis usw.) noch nie von einem Rahmenbruch gehöhrt (Stürze natürlich ausgenommen). Die Lackqualität wird wahrscheinlich nicht die beste sein (war wenigstens bei den Billigrahmen die ich gesehen habe so), die sind meistens lackiert und nicht pulverbeschichtet.
Alles in allem würde ich sagen: Wenn Gewicht, Lack, Image usw. nichts ausmachen, Du oder ein Bekannter handwerklich begabt bist und ein vernünftiger LRS draufkommt (den alten kanst ja einem Irren Buchtbewohner verscherbeln oder fürs Rollentrainig verwenden) dann reicht Dir das Teil zum anfangen. Über die Schaltkomponenten hab ich ja schon geschrieben. Und die Montage des Rades sollte peilich kontrolliert werden.
Viel Spaß beim Grübeln
Gangkal

450 € Bike....Tiagra..3fach...was will man mehr. Das ist doch wirklich ein fairer Preis für ein Einsteigerrad. Ich würds kaufen, da kannst du nicht viel falsch machen. Wie schon be/geschrieben...auf die Montage achten und als Schrauber kannst du ja auch anscheinend was selbst machen.
Grüsse
QD

So furchtbar, wie einige Kollegen hier schreiben, würde ich das Rad nicht machen. In der Relation zum Preis erscheint es so schlecht nicht. Ein Bergamont mit der älteren Tiagra gab es aber auch sehr günstig bei Jehle Bikes (hat auch ein Forumskollege gekauft). Das Bergamont war noch preiswerter als das Gepida. Die Tiagra ist keine schlechte Gruppe, sondern funktioniert tadellos und hält lange. Der Rest des Rades ist sicherlich noch steigerungsfähig, doch ist dieser Rahmen wohl eher nicht die Basis für ein Upgrade. Eher wird es ein kommendes Schlechtwetter- oder Speedbike, wenn man mal was Besseres fahren möchte.
Mein Fazit: Für einen Einsteiger bestimmt nicht schlecht, könnte aber noch ein paar Euro günstiger sein.

450 € Bike....Tiagra..3fach...was will man mehr. Das ist doch wirklich ein fairer Preis für ein Einsteigerrad. Ich würds kaufen, da kannst du nicht viel falsch machen. Wie schon be/geschrieben...auf die Montage achten und als Schrauber kannst du ja auch anscheinend was selbst machen.
Grüsse
QD

...kann ich nur zustimmen, sieht doch ordentlich aus für die Kohle. Geh halt sämtliche Verschraubungen, Montagen ect. einmal durch, bei Bedarf nachziehen, bzw. justieren und ab auf die Strasse......bei so einem Rad ärgert man sich auch nicht so wenns, gerad jetzt, mal einsaut. "Taiwanware"....na das ist ja wohl allseits bekannt, dass die meisten Sachen, in unserem Fall natürlich Räder, in Fernost gefertigt werden.....die wenigsten können (und wollen) doch viiiiiel Kohle für italienischen Mythos berappen.

Für den Anfang durchaus das richtige Rad. Ich würd an Deiner Stelle auch erstmal auf neue Laufräder verzichten.

Fahr das Rad erstmal, wenn es Dir richtig Spass macht, sinkt das Gewicht nahezu von alleine (da kenn ich gut, ich hab auf die art vor 3 Jahren etwa 30kg abgebaut)

Ich warn Dich aber schon mal vor, so nach 1-2 Jahren bekommst Du Lust auf was neues, teureres :)

Das Rad sollte erstmal 1-2 Jahre völlig ausreichend sein.
Habe selbst eins von dem HerstellerGepida Bandon 1000
allerdings komplett Ultegra.
Hatte ich bei einem Ausverkauf für 550 Euronen geschossen:D
Steht jetzt auf der Rolle und wird noch dieses Jahr gefahren.
Dann 2010 gibs ein "Neues":D

Zurück