• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Einsteiger geeignet und preislich ok?

StephanX

Neuer Benutzer
Registriert
31 Dezember 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen sportlichen Horizont erweitern und neben meinem Lauftraining auch mit dem (sportlichen) Radfahren beginnen. Nun habe ich schon einiges gelesen und bin trotzdem nur blutiger Laie und gerade bei der Wahl des ersten Rades ein wenig überfordert. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich bin auf dieses Rad gestossen:

Rennrad Radon RPS 9.0 Compact, Rahmengrösse 60 cm, 0 km gefahren

Rennrad mit “Ultegra SL”-Gruppe und hochwertigen Anbauteilen von Syntace; Farbe schwarz,Testberichte: Roadbike 06/2008: "sehr gut" (Kauftipp), aktiv Radfahren 05/2009: "sehr gut", Tour 05/2009 "Testsieger"; ungebraucht und noch nie gefahren, damaliger Preis 999 Euro - soll jetzt 599 Euro kosten

Fotos habe ich angehängt.

Meine Fragen: ist das Rad mit der Rahmenhöhe grundsätzlich für mich mit einer 89er Schrittlänge ok und ist der Preis in Ordnung?

Ich danke Euch schon mal für die Mühe und wünsche Euch alles Gute für 2016
 

Anhänge

  • IMG_2809.JPG
    IMG_2809.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2810.JPG
    IMG_2810.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 15
Gem. der Fotos ist das keine komplette Ultergra SL, die SL ist "Grau" (Anthrazit), sh. Kurbel Truvativ, Schaltwerk, Umwerfer ...

Das Rad ist von mind. 2008 (oder schon 2007) 2008 gab's die SL, davor die "normale" Ultegra in Silber. Für ein Rad, das zwar unbenutzt aber schon ca. 8/9 J. alt ist, würde ich keine 60 % vom Neupreis bezahlen wollen. Dass das Rad so auf der Gabel steht, find ich auch nicht gerade Ideal
 
Danke Euch für Eure Einschätzungen. @SiSi was ist daran schlecht, wenn das Rad auf der Gabel steht und was wäre für Dich ein akzeptabler Preis? Ein Bekannter hat mir gesagt, dass nach solanger Zeit wohl auch die Weichmacher aus den Reifen raus seien - was bedeutet das?
 
Na ja, die Gabel(enden) sind ja doch ein bißchen empfindlich hinsichtlich Beschädigung..

Zum Preis kann ich wenig "sagen". Mir wäre es etwas zuviel für so einen "alten" Gegenstand.

Na ja, Reifen altern wie alles Andere auch, kann sein, dass die schon ein wenig zu hart sind und damit nicht mehr besonders tauglich. Aber das sehe ich nicht als Problem, jeder Reifen hat ein Lebensende, in dem Fall würde man den gleich nach dem Kauf tauschen..

Da Du wohl wenig Ahnung hast, rate ich Dir zum Radhändler zu gehen, statt gebraucht zu kaufen
 
ich finde es auch zu teuer.
Das Rad würde ich erstmal komplett zerlegen, alles neu fetten, dann Reifen und auch alle Züge erneuern.
Wenn man selber schraubt, kostets nur Material so um die 100Eu würde ich mal sagen. Wenn man nicht selber schraubt, kommt noch ein Werkstattlohn dazu, ich schätze wieder gut 100 Eu.
Ein aktuelles RADON kostet 999,00 Eu ...
 
Einmal abgesehen davon dass man ein zum Verkauf stehendes Rad nicht so präsentieren sollte (gute Bilder sehen anders aus) macht das der Gabel und den Achsaufnahmen gar nichts aus so wie es steht. So stellt das eigentlich jeder ab wenn man das Vorderrad mal rausnehmen muß.
Das die Gruppe eine SL sein sollte kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Es ist eine ganz normale Ultegra 6600 mit einer Truvativ Kurbel. Diese ist nicht schlechter als eine SL war aber doch teurer im Einkauf. Das man bei so einem Kauf gleich Züge sowie Reifen tauschen soll finde ich etwas übertrieben. Wenn die Züge nicht verrostet sind einfach schmieren und gut ist es. Was soll den Reifen fehlen? Ich hab Räder zuhause die bei weitem ältere Reifen draufhaben. Einfach fahren und fertig.
Der Preis wäre mir persönlich schon allein wegen der billigen Laufräder (ich glaube WH-R10 zu sehen) viel zu teuer. Auch ist die Bemerkung von "rocket 6861" über den Bezug zum Neupreis richtig. Aber ich glaube trotzdem das der Besitzer bei Saisonanfang in der Idiotenbucht den anvisierten Preis erziehlen kann.
 
Ok, vielen Dank für Eure weiteren Einschätzungen. Tendiere nun doch eher dahin, in ein Fachgeschäft zu gehen und mich beraten zu lassen. Eine Frage habe ich aber doch noch: wo liegen die Unterschiede in den Baugruppen 105 und Tiagra von Shimano und reicht meine Zwecke grundsätzlich auch eine Tiagra-Baugruppe, oder würdet Ihr eher zur 105 raten?
 
Die Tiagragruppe ist eine 10fach Gruppe und reicht vollkommen um den Radsport mit Freude auszuüben! Die Unterschiede der Tiagra zur nächsthöheren in der Nomenklatur von Shimano, der 105, besteht darin das sie 11fach ist, sie leichter ist und teurer ist.
 
Ich fahre Tiagra (STI, Umwerfer, Schaltwerk) und bin völlig zufrieden damit.
 
ich fahre sowohl die Tiagra 4600 also auch die in dem Rad verbaute Ultegra 6600. Ich persönlich meine das die Tiagra exakter schaltet. Wobei die Tiagra zugegeben neuer ist als meine Ultegra. Würde als Einsteiger immer zu Tiagra greifen wenn der Rest des Pakets stimmt und/oder ich eine kompetente Beratung bekomme.
Aus diesem Grund würde ich das rad für 600 Euro nicht kaufen und mir eher eins mit Tiagra, aber meinen Anforderungen exakt passenden Rad kaufen.
Gleichwohl halte ich den aufgerufenen Preis nicht für unrealistisch und am Markt für realisierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @StephanX , Ich möchte nicht aus der Ferne beurteilen, ob das angebotene Rad die richtige Rahmengeometrie für Dich hat, aber wenn es passt und gefällt, ist es trotz des Alters ein gutes Angebot. Einen Preisnachlass für den Austausch der Bereifung müsste der Verkäufer noch einräumen. Bisher unbeachtet ist der miserabele Montagezustand (z.B. Sattel falschherum auf die Stütze montiert) des Rades. Ein so krasser Fehler lässt weitere versteckte Montagefehler vermuten. Damit aus diesem Rad ein gutes Rad wird, müsste das Rad eine fachgerechte Endmontage und Einstellung bekommen. Eine Werkstatt wird dafür bei einem unbenutzten Rad etwa eine Stunde berechnen, auch dafür müsste der Verkäufer noch einen Nachlass geben.

Na ja, die Gabel(enden) sind ja doch ein bißchen empfindlich hinsichtlich Beschädigung..
Die Gabelausfallenden halten der Belastung, die durch das darauf abgestellte Rad einwirken problemlos stand. In den Ausfallenden wird die Nabe geklemmt, die dafür sorgt, dass das Vorderrad selbst bei Vollbremsungen allein auf den Vorderrad fahrend dort sicher gehalten wird. Die Einschätzung von @SiSi halte ich für laienhaft und daher irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo StephanX,

ich stimme auch andreas s zu. Das Rad könnte passen, wenn du mit der Oberrohrlänge zurecht kommst. Die Radons sind recht sportlich von der Geometrie her. Das kann letztlich nur aus Erfahrungswerten (die dir ja offenbar fehlen) oder über eine Sitzprobe festgestellt werden. Die Ultegra-Schaltung ist gut und qualitativ sicher oberhalb einer aktuellen Tiagra anzusiedeln (z.B. gedichtete Leitrollen am Schaltwerk) und sollte für zigtausende von Kilometern gerüstet sein.
Auch bzgl. Abstellen auf Gabelenden würde ich mir keinen Kopf machen - das machen a) alle so, wenn sie das Vorderrad mal ausbauen, und b) sind die Ausfallenden - gut erkennbar - nicht aus Carbon, sondern aus robustem Alu gefertigt.
Ich denke auch, dass du um die 100,- für zu ersetzende Reifen heraushandeln solltest: Bei dem Alter können die zwar noch fahrbar sein, aber sie sind sicher ausgehärtet, was im Trockenen noch angeht, wenn du aber mit Tempo plötzlich auf nassen Asphalt kommst, kann das ggf. grenzwertig bis gefährlich werden - je nach Strecke. Auch ist das höhere Pannenrisiko nicht zu unterschätzen - nicht nur die Reifen, auch die Butylschläuche werden poröser und anfälliger.
Fazit: Für mich wäre dieses Set maximal 450-500 Euro wert; dafür ist es aber robust, nicht zu schwer, eben ein solider Einsteiger-Untersatz.

Auf jeden Fall willkommen in der RR-Gemeinde und viel Spaß bei diesem schönen Hobby!
 
Hallo @StephanX , Ich möchte nicht aus der Ferne beurteilen, ob das angebotene Rad die richtige Rahmengeometrie für Dich hat, aber wenn es passt und gefällt, ist es trotz des Alters ein gutes Angebot. Einen Preisnachlass für den Austausch der Bereifung müsste der Verkäufer noch einräumen. Bisher unbeachtet ist der miserabele Montagezustand (z.B. Sattel falschherum auf die Stütze montiert) des Rades. Ein so krasser Fehler lässt weitere versteckte Montagefehler vermuten. Damit aus diesem Rad ein gutes Rad wird, müsste das Rad eine fachgerechte Endmontage und Einstellung bekommen. Eine Werkstatt wird dafür bei einem unbenutzten Rad etwa eine Stunde berechnen, auch dafür müsste der Verkäufer noch einen Nachlass geben.


Die Gabelausfallenden halten der Belastung, die durch das darauf abgestellte Rad einwirken problemlos stand. In den Ausfallenden wird die Nabe geklemmt, die dafür sorgt, dass das Vorderrad selbst bei Vollbremsungen allein auf den Vorderrad fahrend dort sicher gehalten wird. Die Einschätzung von @SiSi halte ich für laienhaft und daher irrelevant.

Dass das den Gabelenden grundsätzlich nicht schadet ist schon klar, aber wenn an dem Rad das ein oder andere nicht stimmt, gibt -mir zumindest- zu denken (sh. verkehrt rum montierte Sattelstütze), ob die Gabelenden nicht doch etwas grob behandelt wurden

Im übrigen hat sich der TE ohnehin zu einem Neukauf entschlossen, das angebotene Rad für ihn wohl damit hinfällig.
 
Zurück
Oben Unten