• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für diese Anforderungen: Carbon oder Alu?

Wie schon oben geschrieben, Vermessung steht noch aus. Nur bis dahin sollte ich mich halt grundsätzlich entschieden haben ob grundsätzlich Carbon oder nicht.

Ich würde den Carbon-Rahmen nehmen, wenn er passt. Carbon ist bei weitem nicht so empfindlich, wie manche glauben. Die fahren dann sicherheisthalber einen Alurahmen, aber das am stärksten belastete Bauteil, die Gabel, ist dann trotzdem aus (Voll-)Carbon. Das verstehe wer will. Man schaue sich nur die MTB-Szene an, was da alles so ein Carbonrahmen aushalten muss. Da ist die Belastung eines RR-Rahmens nichts dagegen. Eines würde ich mit einem Carbonrahmen aber nicht tun: Ich würde ihn nicht auf irgendeinem Träger festklemmen.

Zumindest ist ein Carbonrahmen einfach empfindlicher bei Montagefehlern. Beim Alurahmen kann man einfach weniger falsch machen (am wenigsten wohl beim Stahlrahmen).
Das betrifft schon so Kleinigkeiten wie das Klemmen der Sattelstütze.
Auch das Klemmen des Rahmens auf einen Radträger ist bei Carbon riskanter als bei Alu (oder gar Stahl).

Und bei einem Sturz gilt wieder das Gleiche: Carbon ist am empfindlichsten, dann kommt Alu, am stabilsten ist Stahl. Mir ist dieses Frühjahr mein angelehnter Reiserenner durch eine Windböhe umgefallen und mit dem Oberrohr an einen Stahlträger geknallt.
Ergebnis: Es ist ein Stahlrahmen, er hat nun eine kleine Beule im Oberrohr, was nicht hübsch aussieht, aber technisch egal ist.
Bei Alu wäre es schon kritischer gewesen, bei Carbon der sichere Todesstoß für den Rahmen.

So, nach einem kurzen Ausflug in die Alpen meld ich mich wieder.
War heute morgen beim Hänler meines Vertrauens zum Ausmessen mit Body-Scan. Und was soll ich sagen? Das Izalco passt wie angegossen, genau die selbe Rahmengröße hätten sie auch beim Culebro für mich auch bestellt. Nachdem ihr mir die Angst vor Carbon genommen habt, kann ich das gute Stück nächste Woche abholen! *freu*

Danke für alle eure Beiträge samt Meinungen!

Zurück