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Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Schaltwerk RD7402 gemacht? Bei Velobase steht, dass das Schaltwerk max 26 Zähne auf dem größten Ritzel hinten packt und einen chain wrap von 26 haben darf. Mit dem Roadlink Adapter könnte man ja zumindest größere Ritzel hinten verbauen, aber der chain wrap macht mir Sorgen. Wenn man vorne ne Kompaktkurbel hat dann hätte man hinten nur noch eine Spreizung von 12, was bisschen wenig wäre. Wie sehr kann man das ausreizen und gibt es da noch Tricks und Kniffe?

Edit: Was passiert eigentlich wenn man den max chain wrap überschreitet? Kann mir das gerade nicht vorstellen 😅
 

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Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
28 oder gar 30Zähne hinten waren bei Bergankünften ,bei penibler Einstellung-je nach Schaltauge ,kein Problem.
Für größere Kapazität brauch man einen längeren Schaltkäfig,z.B. RD7703,RD6503 mit alternativer Zugklemmung für 8-Fach DA Schalter ST7400 bzw. SL7402
 
28 oder gar 30Zähne hinten waren bei Bergankünften ,bei penibler Einstellung-je nach Schaltauge ,kein Problem.
Für größere Kapazität brauch man einen längeren Schaltkäfig,z.B. RD7703,RD6503 mit alternativer Zugklemmung für 8-Fach DA Schalter ST7400 bzw. SL7402
Kann man ein 9-fach Schaltwerk mit 8-fach Hebeln nutzen?
 
Ja, wie beschrieben.
Magst du das nochmal bisschen ausführen?

Ich habe gerade nochmal kurz recherchiert. Meines Erachtens nach ist es so:
Das DA 8s Schaltwerk legt einen weiteren Weg pro Index vom Schalthebel, zurück als das DA 9s Schaltwerk. Die Schalthebel holen aber genau gleich viel Zug ein pro Index.

Wenn ich also 8s DA Hebel und ein 9s Schaltwerk miteinander kombiniere, dann brauche ich auch eine 9s Kassette oder nicht? Damit könnte ich dann 8 der 9 Ritzel schalten und z.B. das kleinste über die Begrenzungsschraube stilllegen.

Die alternative Zugklemmung sorgt doch dafür, dass der Weg, den das Schaltwerk zurücklegt noch kleiner wird und sollte daher nicht helfen bei der Kombination.
 
Ich war immer der Meinung das die 740X Schalter einen kürzeren Weg pro Schaltschritt haben.
Das hier sollte eigentlich alle Fragen beantworten:

da-kompatibilität.JPG
 
Ich war immer der Meinung das die 740X Schalter einen kürzeren Weg pro Schaltschritt haben.
Das hier sollte eigentlich alle Fragen beantworten:

Anhang anzeigen 1056677
Auf den Schalthebel SL BS77 steht drauf, dass die entweder mit DA 8s oder mit DA 9s funktionieren. Das würde ja dafür sprechen, dass genau gleich viel Kabel pro Schaltschritt eingeholt wird.
Bild SL BS77
 
Mit den Hebeln kannst du 8-fach DA mit den 740x Schaltwerken fahren oder 9-fach mit den anderen Shimano Schaltwerken. 8-fach DA hat dann wohl gleiche oder ähnliche Schaltwege wie 9-fach Shimano. 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht.
 
Mit den Hebeln kannst du 8-fach DA mit den 740x Schaltwerken fahren oder 9-fach mit den anderen Shimano Schaltwerken. 8-fach DA hat dann wohl gleiche oder ähnliche Schaltwege wie 9-fach Shimano. 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht.
Ich glaube, mein Denkfehler liegt darin, dass bei der alternativen Klemmung das Schaltweg eben nicht weniger, sondern mehr Weg zurücklegt. Dann würde das auch passen, wenn die Schalthebel pro Schaltschritt gleich viel Kabel nehmen.
 
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und etwas recherchiert. Hier kann man ganz gut die ganzen Abstände ablesen. Es verhält sich meiner Meinung nach so, dass die SL BS50-8 Schalthebel (bzw. alle DA 8-fach Schalthebel) die gleiche Länge an Kabel einziehen, wie 9-fach Schalthebel, nämlich 2,5mm. Die alten Dura Ace Schaltwerke z.B. das RD7402 (DA 8-fach) hat eine cable pull ratio von 1.9 (hier nachzulesen). Die Ritzelabstände bei 8-fach sind 4,8mm und bei 9-fach 4,35mm.

cable pull (Schalthebel) * pull ratio (Schaltwerk) = Ritzelabstand
DA 8-fach:
2,5mm * 1,9mm = 4,75mm

Shimano 9-fach:
2,5mm * 1,7mm = 4,25mm

Das heißt, dass man mit den SL BS50-8 Schalthebeln (und allen anderen DA 8-fach Schalthebeln) auch 9-fach Schalten können sollte. Das ist natürlich nur bedingt hilfreich, denn es fehlt ja ein Indexschritt. Jetzt könnte man aber eine 9-fach Kassette auf einen 7-fach Freilauf packen und einfach ein Ritzel entfernen. Damit sollte man dann mit den gängigen Schaltwerken (also die, die 1,7mm pull ratio haben) schalten können und das bei einer 126er Einbaubreite.
 
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Schaltwerk RD7402 gemacht? Bei Velobase steht, dass das Schaltwerk max 26 Zähne auf dem größten Ritzel hinten packt und einen chain wrap von 26 haben darf. Mit dem Roadlink Adapter könnte man ja zumindest größere Ritzel hinten verbauen, aber der chain wrap macht mir Sorgen. Wenn man vorne ne Kompaktkurbel hat dann hätte man hinten nur noch eine Spreizung von 12, was bisschen wenig wäre. Wie sehr kann man das ausreizen und gibt es da noch Tricks und Kniffe?

Edit: Was passiert eigentlich wenn man den max chain wrap überschreitet? Kann mir das gerade nicht vorstellen 😅
wenn du die kette für großgroß passend ablängst, - das sollte unbedingt fahrbar sein, weil man es einfach mal schaltet, und sei es nur aus versehen oder unterzuckerung- und dir klein klein bis ca drittklein verkneifst, was sich bei compact oft eh nicht ohne rasseln treten lässt, dann kommst du wahrscheinlich mit dem sw hin.
38/52 mit 13-28 läuft bei mir schonmal. 34/50 mit der gleichen kassette geht sicherlich.
 
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und etwas recherchiert. Hier kann man ganz gut die ganzen Abstände ablesen. Es verhält sich meiner Meinung nach so, dass die SL BS50-8 Schalthebel (bzw. alle DA 8-fach Schalthebel) die gleiche Länge an Kabel einziehen, wie 9-fach Schalthebel, nämlich 2,5mm. Die alten Dura Ace Schaltwerke z.B. das RD7402 (DA 8-fach) hat eine cable pull ratio von 1.9 (hier nachzulesen). Die Ritzelabstände bei 8-fach sind 4,8mm und bei 9-fach 4,35mm.

cable pull (Schalthebel) * pull ratio (Schaltwerk) = Ritzelabstand
DA 8-fach:
2,5mm * 1,9mm = 4,75mm

Shimano 9-fach:
2,5mm * 1,7mm = 4,25mm

Das heißt, dass man mit den SL BS50-8 Schalthebeln (und allen anderen DA 8-fach Schalthebeln) auch 9-fach Schalten können sollte. Das ist natürlich nur bedingt hilfreich, denn es fehlt ja ein Indexschritt. Jetzt könnte man aber eine 9-fach Kassette auf einen 7-fach Freilauf packen und einfach ein Ritzel entfernen. Damit sollte man dann mit den gängigen Schaltwerken (also die, die 1,7mm pull ratio haben) schalten können und das bei einer 126er Einbaubreite.
Moin Moin,

kann alles funktionieren, das muß man ausprobieren und es hängt auch von der Dicke des Ausfallendes ab. Die meisten Schaltsysteme tolerieren aber so einiges...

Was aber nicht stimmt: Die Schaltschritte des Schalters sind nicht gleichmäßig 2,5mm. In den äußeren Gängen ist es mehr, in den mittleren weniger. In den verlinkten Tabellen wird einfach der gesamte Seilweg durch die Anzahl der Gänge geteilt, das ist schlicht falsch. Leider zieht sich das seit Jahren durch alle möglichen websites. Wahrscheinlich, weil kaum jemand einzelne Seilschritte messen kann...

Viele Grüße,
Georg
 
Moin Moin,

kann alles funktionieren, das muß man ausprobieren und es hängt auch von der Dicke des Ausfallendes ab. Die meisten Schaltsysteme tolerieren aber so einiges...

Was aber nicht stimmt: Die Schaltschritte des Schalters sind nicht gleichmäßig 2,5mm. In den äußeren Gängen ist es mehr, in den mittleren weniger. In den verlinkten Tabellen wird einfach der gesamte Seilweg durch die Anzahl der Gänge geteilt, das ist schlicht falsch. Leider zieht sich das seit Jahren durch alle möglichen websites. Wahrscheinlich, weil kaum jemand einzelne Seilschritte messen kann...

Viele Grüße,
Georg
Das würde ja aber bedeuten, dass die Ritzelabstände auf der Kassette auch nicht gleichförmig sind oder? Oder sind das alles Fertigungstoleranzen?
 
Nein, die seitliche Bewegung des Schaltwerkes wird dann wieder mehr oder weniger gleichmäßig, weil es ja ein Parallelogramm ist. Pro Winkelgrad Drehung einer Parallelogrammachse macht es in den mittleren Gängen mehr seitlichen Weg als in den äußeren Gängen. Irgendwann ganz weit außen stimmt dann gar nichts mehr, deshalb kommt es auf die Dicke der Ausfallenden an. Stell Dir einfach vor, du würdest das Schaltwerkt ewig weit schwenken: Wenn die Links auf 90° stehen, macht das Schaltwerk überhaupt keine seitliche Bewegung mehr.
Eine Ausnahme sind neuere SRAM Schaltwerke ab 10fach. Die haben natürlich immer noch ein Parallelogramm, aber die Seilwege wurden über die Finne, über die das Schaltseil läuft, so ausgeglichen, daß alle Gangschritte gleich sind. Bei ExactActuation zB 3mm. Deshalb spielt dort die Ausfallendendicke keine Rolle. In den oben verlinkten Tabellen steht bei ExactActuation allerdings 3,1mm als Gangschritt. Das ist falsch, weil alle Gänge 3mm haben, nur bei den beiden äußeren Gangschritten wurde jeweils um 0,5mm verlängert, um sicher in die Begrenzungen zu schalten. Shimano macht das genauso. Auch deshalb stimmen die Tabellen nicht.

Ganz genau genommen ist das Schaltwerksparallelogramm auch kein Parallelogramm, weil die gegenüberliegenden Achsenabstände nicht alle gleich sind, aber das spielt für den oben beschriebenen Mechanismus keine Rolle.

Viele Grüße,
Georg
 
Habe an meinen Koga Miyatas 7200er Dura Ace Bremsen. Die Handkraft ist ziemlich hoch, um vernünftig Bremsleistung zu bekommen, obwohl die Hebel sehr leichtgängig sind und schon leichtgängige neue Züge montiert wurden... Gibt es dafür weichere Federn? Hätte gerne welche für meine Dura Ace 7200, die etwas weniger kräftig zurückstellen. Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.....
 
Habe an meinen Koga Miyatas 7200er Dura Ace Bremsen. Die Handkraft ist ziemlich hoch, um vernünftig Bremsleistung zu bekommen, obwohl die Hebel sehr leichtgängig sind und schon leichtgängige neue Züge montiert wurden... Gibt es dafür weichere Federn? Hätte gerne welche für meine Dura Ace 7200, die etwas weniger kräftig zurückstellen. Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.....
Lieber härtere Federn nehmen:

Federgriffhantel.jpg
 
du könntest natürlich andere beläge probieren, wenn das noch die originalen, ausgehärteten sind, bringen kool stop rot eine echte verbesserung.
 
du könntest natürlich andere beläge probieren, wenn das noch die originalen, ausgehärteten sind, bringen kool stop rot eine echte verbesserung.
Vielen Dank; das mache ich auch. Sind schon bestellt. Die alten habe ich schon aus den Schuhen entfernt. Warte nur noch auf die Zustellung. Etwas weichere Federn brächten halt vielleicht noch etwas zusätzlich, aber wenn es nichts gibt.....
 
Meiner Meinung nach liegt es idR nicht an einer zu starken Rückstellfeder.
Wenn du bei ausgebautem Vorder- bzw. Hinterrad die Bremse ziehst, spürst du ob Hebel-Zug-Bremse normal funktioniert.
Wenn das der Fall ist musst du weiter experimentieren mit Bremsbelägen und Hebelverhältnissen (Hebel/Bremse).
 
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