• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Also gleich schwer, BR-7403 und BR-7700. Daß die Eingelenker schwerer sind, hätte ich nicht gedacht.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Nö, die 7403 wiegt 432g!
Äh, ja. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Von den BR-7403 steht da oben ja gar nichts, sondern nur von BR-7700 und BR-7701. Ich wußte gar nicht, daß es eine 7701 gibt... Was hat die denn, was die BR-7700 nicht hat? Weiß da jemand etwas? Womöglich nur andere Gummis oder Bremsschuhe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BR 7402 wiegt nur 376g. Die BR 7403 schon 432g.

Ein STI 7400 ganze 550g, ein SL nur 65g.

Ich glaube ich rüste das PR 6000 mal auf die 7402 mit Rahmenschaltung um, dann wiegt es statt 9.4kg nur noch 8.3kg :)
 
Ja, aber BR-7700 vs. BR-7701? Was hat sich denn da geändert?
 
Ja, mir geht es aber um 126mm als Einbaumaß und HG gab es schon als 7-fach.
Bei Shimano 600 hab ich das schon gesehen FH-6401.
 
Gibt es nicht als DA, das hatten wir ja schon. Es geht jetzt prinzipiell um 7-fach HG in 126mm.

Oder anders gefragt, läßt sich eine 8-fach HG DA-Nabe sinnvoll auf 126mm bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schlechteren Speichenschirmwinkel durch Spacer hinter 7f. HG Kassette auf 8f. DA HG Freilaufkörper und links 4mm weniger Achsspacer...Achse kürzen/tauschen ggf.136mm ü.a.für 126-er Einbaumaß
Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Sagt mal ich hab mich damit jetzt schon viel beschäftigt, aber bin mir nicht sicher dass ich das alles richtig verstehe:
ich hab ne DA 7402 HR Nabe mit 8 Fach UG Freilauf. Nun wollte ich gerne eine HG Kassette benutzen. Also brauche ich a) entweder ne FH 7403 oder b) würde es auch reichen den Freilaufkörper zu wechseln?

Grüße!
 
Sprich ich muss jetzt ne Fee finden die mir nen Wunsch erfüllt und den Freilaufkörper von der 7403 wünschen oder gleich die ganze Nabe...?

Wenn ich Sheldon Brown richtig verstehen muss es ein DA FL sein und kein anderer Shimano FL Körper.
 
Dazu ändert sich rechts der Konus samt Dichtung. Da74xxFreilaufkörper haben ein eigens Trapezgewinde und benötigen einen eigenen Abzieher
Ansonsten kann ich Deine Fee sein;).
 
Dazu ändert sich rechts der Konus samt Dichtung. Da74xxFreilaufkörper haben ein eigens Trapezgewinde und benötigen einen eigenen Abzieher
Ansonsten kann ich Deine Fee sein;).
Wo ist denn da Trapezgewinde? Ich kenne nur NICHT-DA Freiläufe und dachte bislang, dass man die NICHT-DA Freiläufe mit DA tauschen könnte (Lagerkonus/-dichtung mal außen vor).

Grüße

Alexander
 
Heißt das, dass ich den Freilauf von der 7403 auf die 7400 montieren lassen kann und da evtl. sogar ein 9fach Ritzelpaket drauf machen kann?
Und wer im Raum Köln hat das richtige Werkzeug dafür?

LG

Andreas
 
Wo ist denn da Trapezgewinde? Ich kenne nur NICHT-DA Freiläufe und dachte bislang, dass man die NICHT-DA Freiläufe mit DA tauschen könnte (Lagerkonus/-dichtung mal außen vor).

Grüße

Alexander
Außer halt mit DA 74XX... ;-) Wie da jetzt genau die Unterschiede sind weiß ich aber auch nicht.
Heißt das, dass ich den Freilauf von der 7403 auf die 7400 montieren lassen kann und da evtl. sogar ein 9fach Ritzelpaket drauf machen kann?
Und wer im Raum Köln hat das richtige Werkzeug dafür?

LG

Andreas
Ja. Die Einbaubreite ändert sich natürlich bei der Aktion (7400 und 7401 sind 126mm, 7402 und 7403 sind 130mm), kann also sein dass du auch eine etwas längere Achse brauchst.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben Unten