• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

hat die 7410-Kurbel nicht ein kürzeres Innenlager (7410)? Und wenn ja: könnte das Auswirkungen auf den Umwerfer haben?
Meine Vermutung jedoch: 7403er geht genau so. Ohne Gewähr jedoch ;-)
Die Innenlagerlänge ist dem Umwerfer ja egal. Die Kettenblätter stehen doch immer an der gleichen Stelle, sonst würde die Kettenlinie nicht mehr stimmen.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Den Lenker habe ich leider nicht für dich, du hast allerdings meine Neugier geweckt, doch leider kann ich dir nicht ganz folgen. Ich nehme an du würdest auf Nitto wegen japanischen Lenker mit japanischer Gruppe umswitchen. Nitto hat doch Lenker mit 26,0 und 25,4 Klemmung.
Wo wäre das Problem?

Richtig geschlußfolgert!
Wenn nicht komplett DA, dann Nitto.
Französischer Rahmen und japanische Gruppe.
_20200815_101538.JPG
 
Richtig geschlußfolgert!
Wenn nicht komplett DA, dann Nitto.
Französischer Rahmen und japanische Gruppe.
Anhang anzeigen 838372
Habe eine ähnliche Überlegung für meine Gazelle.
Möchte die Dura Ace Sattelstütze gegen eine Gazelle gelabelte und den SR Vorbau (DA Vorbau habe ich nur 7200 jedoch mit 26,4 Klemmung) auch gegen Gazelle Vorbau mit 25,4 tauschen und überlegte einen Sakae oder Nitto Lenker zu nehmen. Ansehnliche Sakae Lenker wollte ich nicht haben als sie mir vor Jahren für lau angeboten wurden, jetzt finde ich sie irgendwie nicht.
IMG-20190922-WA0001.jpeg
 
Es gab Atax-Vorbauten mit Gazellepanto in 25,4mm
Ja, ist ein Atax Aero. Panto ist jedoch leider nicht. Nur jeweils Gazelle Aufdruck.
Meine mal von Atax Vorbauten mit Problemen gelesen zu haben. Welche waren das?

Vielleicht muss ich mir auch dringend eine zweite Gazelle zulegen :D .
Vorbau Sattelstütze Gazelle.jpg
 
Die Innenlagerlänge ist dem Umwerfer ja egal. Die Kettenblätter stehen doch immer an der gleichen Stelle, sonst würde die Kettenlinie nicht mehr stimmen.
Nur die 7410 hat 103mm
Die 103mm stimmen natürlich für die 7410. Dann hat sie die erforderliche Kettenlinie wie auch Bianchi-Hilde schrieb. Wie alle anderen Kurbeln mit längeren Innenlager auch die gleiche Kettenlinie haben.

Mir ging es nur darum ob ich etwas (irgendein Geheimwissen) übersehen habe das mir nicht bekannt ist und ich mir einen 7410 Umwerfer anschaffen muss oder 7403 es auch tut.
Oder ist der 7410 Umwerfer vielleicht nur aus Designgründen entstanden?
Dura Ace 7410 gibt es ja nur Kurbel mit Innenlager, Umwerfer, Steuersatz und Sattelstütze.
Nicht Schaltwerk, Bremsen Vorbau, Naben oder Schalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 103mm stimmen natürlich für die 7410. Dann hat sie die erforderliche Kettenlinie wie auch Bianchi-Hilde schrieb. Wie alle anderen Kurbeln mit längeren Innenlager auch die gleiche Kettenlinie haben.

Mir ging es nur darum ob ich etwas (irgendein Geheimwissen) übersehen habe das mir nicht bekannt ist und ich mir einen 7410 Umwerfer anschaffen muss oder 7403 es auch tut.
Oder ist der 7410 vielleicht Umwerfer nur aus Designgründen entstanden?
Dura Ace 7410 gibt es ja nur Kurbel mit Innenlager, Umwerfer, Steuersatz und Sattelstütze. Nicht Schaltwerk, Bremsen Vorbau, Naben oder Schalthebel.
7403-Umwerfer mit 7410-Innenlager und - Kurbelgarnitur funktioniert problemlos. Fahre ich selbst so.
 
Der Tipp oben funktioniert nicht mehr. Gesucht sind Schaltröllchen für RD 7403 (8-fach). Die Tacx T4000 gibbet nich mehr.
Alternativen?
 
Die Pulleys aus den Nachfolge Gruppen DA 7700, 7800 7900 usw., die DA Pulleys sind Industriegelagert.
7400er Schaltwerke kommen auch mit 11Zähne Pulleys klar.
 
Hallo!

Suche für meine Dura Ace 7210 Schalthebel die Teile Pos. 9
IMG_20200922_124542.jpg
 

Anhänge

  • EV-SL-7210_7220-0528.pdf
    72,9 KB · Aufrufe: 101
Noch ne Frage. Sind die Umwerfer 7410 und 7700 bis auf die Nummer hinten drauf baugleich?
LG
Reisberg
 
Nein!
Der FD7700 ist eine komplette Neuentwicklung u.a.auch für die schmalere 9-fach Kette mit Überkonstruktion wie dem verchromten Alukäfig:rolleyes:
Ungeachtet dessen kann man FD7403/7410 trotz und wegen dem etwas breiteren Käfig auch mit ST7700 benutzen.
 
Zurück
Oben Unten