• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Tach! Habe leider gar keinen Plan. Nur, das" leicht " nehm ich mal zurueck, hab gerade das Enik Rad hochgehoben....Dannn das Mountan bike daneben, war irgendwie gleich schwer...
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Und, was ist BSA? Hand geloetet soll meines auch noch sein... Wo, keine Ahnung. Ist so ein Ding mit ner 6 Gang Handschaltung rechts und nem Lenker fuer kerzengeraden Sitz und lockerer Sonnenbrille.
 
Hallo Leutchen, einmal danke fuer den Lacher, ne lockere Sonnenbrille beim runterschauen am Berg stell ich mir verlustgefaehrdend ( fuer die Brille ) vor. Ihr habt recht, bin trotz fortgeschrittenem Alter ziemlich frisch an der Materie Fahrrad. Und dies ist das erste Forum dem ich beigetreten bin. Inzwischen weiss ich, was unter BSA zu verstehen ist. Das Enik ist eher was fuer die Abteilung " Winterrad" Zu meiner Entschuldigung, ich wollte dem Fraeulein Elliradler eigentlich nur mitteilen, dass ich auch so was bekommen habe,da sie das Enik Juwel reingestellt hat. Beide Eniks keine Rennraeder und hier ein bischen falsch. Bleibt gesund..
.
 
Hallo,

war leider die letzen 4 Jahre etwas verhindert und habe momentan auch nur selten Zugang zum Rechner. Konnte (und kann auch noch bis auf weiteres) die ganzen Anfragen zum Thema Enik nicht beantworten. Sollte nächstes Jahr im Frühjahr besser werden .........

Deswegen konnte ich nicht .......

Oliver
 
Willkommen zurück, Oliver.
Hab' ein paar mal an dich gedacht, wenn ich die schicke Lenkertasche aus Detroit verwendet habe.
 
Hallo zusammen,
Ich bin unverhoffter Weise nun auch Besitzerin eines Enik-Fahrrades. Es stand verlassen In einem Keller in der Nachbarschaft und wurde sehr günstig angeboten. Sogar meine Größe hatte es. Als ich es dann anschaute, war ich doch überrascht, dass es eigentlich noch ladenneu war. Es ist ein Enik „Juwel“, aus dem Jahr 1989 laut Maillard-Naben, und auch im in einem undatierten Prospekt, dass mir bald gehört, abgebildet. Beim stöbern nach Katalogen ist mir zwischen die Hände geraten, dass wohl der Mitarbeiter, der den Rahmen gelötet hat, seine eigenen Initialen einstanzt hat. Und Tatsache, bei mir steht ein „HU“ auf dem Sattelrohr. Habt ihr auch etwas ähnliches? Ich freue mich auf eure Kürzel oder Nummern 😀

Ha, wie klein die Welt ist, ich habe die Herren Version.
Bei mir steht ein J.

Man kann über die einfachen Eniks sagen was man will, aber sie fahren sich sehr gut, sind Stabil, und Rosten fast nicht.

Meins habe ich an meine Bedürfnisse angepasst (anderer Lenker, Bremshebel, Sattel (weil der alte hinüber war)), dieses überaus hässliche Union Nirosta Licht hab ich gegen ein wie ich finde, schöneres ausgetauscht.
Nur das Lenkerband war ein fehlgriff, dass ist aber schon geändert.
 

Anhänge

  • 5429F21C-FC90-41F0-9019-732EDF460710.jpeg
    5429F21C-FC90-41F0-9019-732EDF460710.jpeg
    505,5 KB · Aufrufe: 90
  • 5EA5F22A-566B-4EA6-ADF3-AA7D6728D699.jpeg
    5EA5F22A-566B-4EA6-ADF3-AA7D6728D699.jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist/sind an der Tretlagermuffe keine Buchstaben eingeschlagen. Zu finden sind: Das Label von Columbus, der Schriftzug BSA, eine 9 und eine 33, die aber auch eine 93 sein könnte.
Vielleicht liegt es daran, dass der Rahmen in Italien gefertigt worden sein könnte (Columbus SPX Rohr und hört auf den Namen "Tourmalet") . Hab` mal so was gelesen, dass ENIK auch Rahmen in Italien hat fertigen lassen...und das muss ja nicht unbedingt das schlechteste gewesen sein!
 
Enik hat irgendwann nur noch Rahmen zugekauft, dass Jahr 1989 war wohl das letze in dem die Rahmen noch in Deutschland gefertigt worden sind.

Belegen kann ich das jetzt so nicht, die info stammt von meinem Mechaniker.
 
OK. Mein Klassiker scheint aus den frühen 90ern zu sein, da 130mm Einbaubreite. Wird dann vermutlich auch einer dieser zugekaufter Rahmen sein. Trotzdem wertig, schön graviert und mit viel Chrom.
 
Zurück
Oben Unten