• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread


Ja mein Rahmen war ein 52er, aber hat schon einige Kampfspuren und ist jetzt letztendlich für ca. 55€ Weggegangen.
Bilder findet man hier:
Beitrag im Thema '[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5191045
 
Es gibt natürlich Gebrauchtportale für Fahrräder, aber ältere Marken findet man da doch eher selten. Das breiteste Angebot - auch von Händlern - findet sich tatsächlich bei Ebay KA. Da hilft nur Geduld.

Vielen Dank für die Bestätigung.

https://www.ebay.de/itm/28453739791...MI2ae9rKWq9gIV4QWiAx2AJAC3EAYYASABEgIycvD_BwE
Der Rahmen sieht interessant aus, ich tippe mindestens auf Professional 4S, wenn nicht sogar 5S wegen der Campa Ausfallenden, aber Shimano Schalthebelsockel ...

Diesen Rahmen schau’ ich mir nun (auf meinem Monitor) schon länger an, hatte ich glaube auf Seite 51 bereits mal verlinkt (der Link hat sich zwischenzeitlich geändert) und mit deiner Hilfe, @ols69, aufgrund des Umwerferanlötsockel auf einen Romani-gelöteten 5S geschätzt.

Das war damals im November 2021, wenige Beiträge bevor wir herausgefunden haben, dass ein von Mairag gelöteter Rahmen für mich eigentlich ideal wäre, da diese am wenigsten Anlötstellen haben und so weiter.

Ich frage mich, ob man den ziemlich fies aussehenden Rost an den Schalthebelsockeln des verlinkten Rahmens irgendwie sauber bekommt … und ich überlege noch, wie sehr mich der „verschmierte“ Lack des E-Logo vorne auf dem Steuerrohr stört.

Nachtrag: Welch andere Schalthebelsockel gibt es denn noch, weil du das „Shimano“ hervorhebst?

Und vor kurzem hatte ich meine @Jonah J. einen kleinen Professional 4S für ganz kleines Geld erst hier angeboten und dann am Ende für 70 € in die Kleinanzeigen gestellt ....

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5191045

Das Inserat hatte ich – zwar nicht hier, aber – auf kleinanzeigen gesehen; ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich dem Anbieter/Verkäufer @Jonah J. eine Nachricht geschrieben hatte, abgeschreckt/verunsichert hatte mich bei diesem Rahmen jedoch der Satz: „Der Rahmen braucht auch eine Innenraumbehandlung, der hat gerieselt als ihn bekommen habe.“

Bezüglich meiner obigen Aussage/Frage …

Ich frage mich, ob man den ziemlich fies aussehenden Rost an den Schalthebelsockeln des verlinkten Rahmens irgendwie sauber bekommt … und ich überlege noch, wie sehr mich der „verschmierte“ Lack des E-Logo vorne auf dem Steuerrohr stört.

Ich spiele mit dem Gedanken, diesen Rahmen anzuschaffen, bis mir vielleicht irgendwann ein von Mairag gelöteter Enik-Rahmen in passender Farbe und Größe in die Hände fallen sollte. Die Rahmenhöhe misst wohl 52,5 cm Mitte–Mitte bzw. 53,5 cm Mitte–Ende und wäre damit auf jeden Fall im für mich interessanten Bereich von 52–55 cm.


Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enik falzarego, gekauft als Teilespender. Erstmal eingestellt und Probe gefahren. Fast schon wieder zu schade zum schlachten. Falk rohr fährt sich nicht schlechter als SLX. Und 2x7 indexiert mit 2 Gelenk bremsen reicht für mich. Wie guardiola schon sagte: enik oder nix!!
 

Anhänge

  • IMG_20220318_151018.jpg
    IMG_20220318_151018.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220318_150909.jpg
    IMG_20220318_150909.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo zusammen. Auf ebay kleinanzeigen ist tatsächlich mal ein Rad bzw. Rahmen in einer für mich passenden Größe aufgetaucht, was mich natürlich erstmal sehr freut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hlrahmen-rennrad-rh-53-54/2063423203-217-5659
Es handelt sich angeblich um ein Professional 4S; das Rohr des Rahmens (und der Gabel?) ist wohl Columbus Aelle, angeblich komplett unterverchromt; das Tretlager ist wohl Shimano-Vierkant mit BSA-Gewinde sowie 111 mm Achsbreite (weiterhin vom Anbieter der Hinweis, es handele sich um ein Patronenlager).

Ich muss gestehen, was Gewinde oder „Patronenlager“ angeht, bin ich doch überfragt; so tief gehen meine Kenntnisse bezüglich dieser Komponenten nicht.

Der Rahmen hat, wie mir scheint, weder Anlötstellen für Schalthebel, noch für einen Umwerfer, was prinzipiell genau das ist, was ich seit Langem suche – auch wenn es keine Reynolds 531 Rohre sind.

Falls ich euch um Rat bitten und fragen darf, habe ich endlich Glück mit diesem Rahmen-Inserat, selbst wenn ich Lager und Steuersatz eventuell austauschen müsste?

Vielen Dank schonmal an euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen. Auf ebay kleinanzeigen ist tatsächlich mal ein Rad bzw. Rahmen in einer für mich passenden Größe aufgetaucht, was mich natürlich erstmal sehr freut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hlrahmen-rennrad-rh-53-54/2063423203-217-5659
Es handelt sich angeblich um ein Professional 4S; das Rohr des Rahmens (und der Gabel?) ist wohl Columbus Aelle, angeblich komplett unterverchromt; das Tretlager ist wohl Shimano-Vierkant mit BSA-Gewinde sowie 111 mm Achsbreite (weiterhin vom Anbieter der Hinweis, es handele sich um ein Patronenlager).

Ich muss gestehen, was Gewinde oder „Patronenlager“ angeht, bin ich doch überfragt; so tief gehen meine Kenntnisse bezüglich dieser Komponenten nicht.

Der Rahmen hat, wie mir scheint, weder Anlötstellen für Schalthebel, noch für einen Umwerfer, was prinzipiell genau das ist, was ich seit Langem suche – auch wenn es keine Reynolds 531 Rohre sind.

Falls ich euch um Rat bitten und fragen darf, habe ich endlich Glück mit diesem Rahmen-Inserat, selbst wenn ich Lager und Steuersatz eventuell austauschen müsste?

Vielen Dank schonmal an euch.
Der Rahmen hat zwar ordentlich Gebrauchsspuren, aber wenn das genau das ist was du suchst finde ich 90 VB für das Rahmenset nicht unangemessen. 4S aus Columbus Aelle finde ich zwar auch ungewöhnlich, aber wird genauso rollen wie R531.
Komplettrad würde ich eher bei 200 EUR nehmen, es sei denn du hast gar keine eigenen Teile und musst alles neu besorgen.
Also: vielleicht 70 oder 200 vorschlagen ...
 
Es handelt sich angeblich um ein Professional 4S
Ich glaube es ist kein Professional 4S - ich kenne mich bei Enik nicht so sehr aus, aber bei jedem 4s P hab ich bisher Muffenfenster an den Steuerrohrmuffen gesehen. Ich denke daher ggf dass es ein billigeres Modell ist und dann Aelle schon passen könnte. Ich bezweifle auch, dass es ein 4S in Aelle gab. Aber ich denke @ols69 kann uns da mehr verraten.

Wenn dir das Rad gefällt und passt dann sehe ich aber auch keine Hindernisse, dies nicht zu nehmen. Du kannst ih unter Umständen ja dann noch ein bisschen am Preis drücken, falls es kein 4S P sein sollte.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Kombination von Professional 4S und Columbus Aelle hat mich auch verwundert; auch das Fehlen der Muffenfenster (neues Wort gelernt, vielen Dank), welche oft schwarz lackiert sind, oder – eventuell bei älteren von Mairag gelöteten Rahmen – ebenfalls in der Rahmenfarbe, wie in diesem Beitrag von Oliver zu sehen.

Die Suchfunktion für diesen Beitrag liefert schon einige Ergebnisse für „Columbus Aelle“, darunter das San Bernadino, Iseran und Amateur 3S … auf Fotos jedoch meist ohne Pantografie und alle mit Chrom-Gabel (statt in der Rahmenfarbe lackierter Gabel).

Auch die hier sehr groß/massiv wirkende Enik-Pantografie am oberen Ende der Sitzstrebe habe ich persönlich auf Fotos noch nicht oft gesehen; in den meisten Fällen, die mir auf Fotos bisher unterkamen, ware die Pantografie kleiner und zierlicher.

Nachtrag: Unter dem Tretlager ist wohl ein gestanztes/graviertes „EO“ zu finden, aber sonst nichts weiteres.

Ich glaube, den orangenen Sticker mit blauer Schrift schon ein paar mal gesehen zu haben, aber ich komme leider nicht mehr darauf, welche Informationen wohl darauf zu finden wären.

Der Rahmen hat zwar ordentlich Gebrauchsspuren […]

Der Anbieter erwähnte, dass an einigen Stellen der Chrom bereits durchblitzt; ich habe ein wenig das Gefühl, dass da auch durchaus Rost dabei sein könnte …
 
Guten Morgen,

ich kene Professional 4S nur aus 3-Rohr Reynolds 531 und Columbus Zeta.
Columbus Aelle Rahmen kenne ich dann erst mit der Umstellung der Bezeichnungen auf die Pässe und die heissen dann meist Iseran. Und alle 4S, die ich bisher gesehen habe, hatten die durchbrochenen und ausgelegten Muffen.
Die Gravur des ganzen Schriftzuges in den Sitzstreben allerdings habe ich in 2 meiner älteren Professional 5S aus komplett Reynolds 531.
Ich bin jetzt kein Columbus Fachmann, meine aber, dass Aelle der Nachfolger von Zeta war. Zeta war 0,9 mm Rohr nicht konifiziert und Aelle ist dann 0,9 - 0,6 konifiziert. Zu Zeiten des Professional 4S (bis ca. 1983/84) gab es meiner Meinung nach noch kein Columbus Aelle.

Ich vermute der Rahmen ist entweder kein Professional 4S oder nicht aus Columbus Aelle ....

Von der Beschreibung des Rahmens klingt er genauso wie der von @Jonah J.

Meine Vermutung ist: Jemand hat einen Enik Rahmen mir Resten eines Columbus Aufklebers, goggelt "Enik Columbus", findet einen Iseran aus Aelle und übernimmt dieses in seine Anzeigenbeschreibung ..... der nächste verkauft ein Rad, googelt Enik und findet einen weissen Professional 4S Rahmen angeblich aus Columbus Aelle und übernimmt einfach diese Bezeichnung ....

Oliver
 
Guten Morgen,

ich kene Professional 4S nur aus 3-Rohr Reynolds 531 und Columbus Zeta.
Columbus Aelle Rahmen kenne ich dann erst mit der Umstellung der Bezeichnungen auf die Pässe und die heissen dann meist Iseran. Und alle 4S, die ich bisher gesehen habe, hatten die durchbrochenen und ausgelegten Muffen.
Die Gravur des ganzen Schriftzuges in den Sitzstreben allerdings habe ich in 2 meiner älteren Professional 5S aus komplett Reynolds 531.
Ich bin jetzt kein Columbus Fachmann, meine aber, dass Aelle der Nachfolger von Zeta war. Zeta war 0,9 mm Rohr nicht konifiziert und Aelle ist dann 0,9 - 0,6 konifiziert. Zu Zeiten des Professional 4S (bis ca. 1983/84) gab es meiner Meinung nach noch kein Columbus Aelle.

Ich vermute der Rahmen ist entweder kein Professional 4S oder nicht aus Columbus Aelle ....

Von der Beschreibung des Rahmens klingt er genauso wie der von @Jonah J.

Meine Vermutung ist: Jemand hat einen Enik Rahmen mir Resten eines Columbus Aufklebers, goggelt "Enik Columbus", findet einen Iseran aus Aelle und übernimmt dieses in seine Anzeigenbeschreibung ..... der nächste verkauft ein Rad, googelt Enik und findet einen weissen Professional 4S Rahmen angeblich aus Columbus Aelle und übernimmt einfach diese Bezeichnung ....

Oliver

Das ist der Rahmen den ich letztens erst verkauft habe! 😳
Ich habe den Rahmen allerdings für knapp 60€ verkauft, weil ihn keiner haben wollte, kannst dir ja nochmal meine Bilder und Beschreibung der Schäden angucken, die der werte Herr nicht erwähnt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5191045
 
Vielen Dank auch an euch beide für die Antworten. Tatsächlich hatten mich die Fotos ein wenig an das Kleinanzeigen-Inserat (hier im Forum wurde ich erst danach darauf aufmerksam gemacht) erinnert; da hatte ich also auch diesen orangenen Aufkleber zuvor gesehen.

Ich bezweifle ja fast, dass der Rahmen vom Anbieter eine – wie von Jonah J. angemerkt – Innenraumbehandlung bekommen hat und ist vermutlich noch im gleichen Zustand … aber natürlich ist das jetzt nur Spekulation.
 
Hallo @Slowolli, vielen Dank für den Hinweis bzw. Link … RH56 wäre mir leider zu groß.

Ich konnte mich vor Kurzem auf einen okayen Preis für das vermutlich Professional 5S Rahmenset mit „Team-NRW“-Label auf ebay einigen; der zweiten Link in diesem Beitrag vor Kurzem, das Angebot hatte ich schon seit November im Auge.

Das ist nicht exakt das Modell, welches ich suche, aber die Rahmenhöhe war passend und der Zustand war gut und Steuersatz und Lager waren auch dabei … damit fange ich nun erstmal an, ein feines Singlespeed-Rad aufzubauen.

Und wenn ich eines Tages tatsächlich noch einen vermutlich Mairag 4-Sterne Rahmen ohne diese ganzen Anlötstellen finde, dann freue ich mich sehr, ein zweites Rad aufzubauen; eines für Touren bei schönem Wetter und eines mit ein wenig Regenschutz und so weiter für den täglichen Weg zur Universität.

Aber mit diesen zwei Rädern wäre dann auch definitiv Schluss bei mir, größer wird die „Sammlung“ nicht. 😅
 
Ich kopiere meine Anfrage aus dem Abholthread auch mal hierhin, da es ja schliesslich um 2 Enik geht.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/abholhilfe-thread.102120/post-5262203
Das erste Rad aus Bergisch Gladbach ist dieses, wäre wahrscheinlich das Rennrad für meine Frau. Sie hat einen Bandscheibenschaden und mag deswegen keine tiefen Lenker. Hatte den Verkäufer angeschrieben, er mag partout nicht versenden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-der-marke-enik/2063790559-217-1587
Wenn man das heutige Rad meiner Frau sieht, weiss man was ich mit den hohen Lenkern meine ...



Das lässt sich halt mit AHeadset in 1 1/8 stabiler realisieren

Das zweite Rad ist dieses, welches auch schon im Nimm Du es Faden diskutiert wurde. Ich habe dummerweise einen solchen Rahmen mal gehabt aber weiter verkauft ... und preislich ist es auch ein Schnapper.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...enschaltung-felgenbremsen/2070697895-217-7416
Oliver
 
Ich kopiere meine Anfrage aus dem Abholthread auch mal hierhin, da es ja schliesslich um 2 Enik geht.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/abholhilfe-thread.102120/post-5262203
Das erste Rad aus Bergisch Gladbach ist dieses, wäre wahrscheinlich das Rennrad für meine Frau. Sie hat einen Bandscheibenschaden und mag deswegen keine tiefen Lenker. Hatte den Verkäufer angeschrieben, er mag partout nicht versenden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-der-marke-enik/2063790559-217-1587
Wenn man das heutige Rad meiner Frau sieht, weiss man was ich mit den hohen Lenkern meine ...



Das lässt sich halt mit AHeadset in 1 1/8 stabiler realisieren

Das zweite Rad ist dieses, welches auch schon im Nimm Du es Faden diskutiert wurde. Ich habe dummerweise einen solchen Rahmen mal gehabt aber weiter verkauft ... und preislich ist es auch ein Schnapper.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...enschaltung-felgenbremsen/2070697895-217-7416
Oliver
Rad 2 ist weg ....
 
Zurück
Oben Unten