• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

expander

Hier gings um die fachgerechte und bauteilspezifische montage von Hollowtech Kurbeln und deren einzelkomponenten hinsichtlich funktion.

Nee, hier ging es um die fachgerechte Einstellung von Steuersätzen mit Hilfe von Expandern und deren korrekte Montage, ferner auch um die Einzelkomponenten hinsichtlich deren Funktion und eventuelle Entbehrlichkeit nach dem Einstellen.
Die HT-Kurbeln waren nur eine kleine Anekdote am Rande!

mir schrieb:
Möglich, daß bei einigen Kombinationen die Einstellschraube weiterhin gebraucht wird um den Vorbau unten zu halten aber dann klemmt der Vorbau nicht richtig!
Natürlich kann die Einstellschraube dann als zusätzliche Sicherung fungieren, es ist aber eigentlich nicht ihre Aufgabe!

Ich hab's schon gerne wenn meine Vorbauten alleine hinreichend fest sind! :)
 
was du mit deinem gossamer mist machst bleibt dir und ganz allein dir überlassen.

OK, bei dem Argument muss ich mich natürlich geschlagen geben... :confused:

Hier gings um die fachgerechte und bauteilspezifische montage von Hollowtech Kurbeln und deren einzelkomponenten hinsichtlich funktion.

Darum ging es dir vielleicht, aber eigentlich ging es da überhaupt nicht drum. Wie BW-72 richtig schrieb.
 
OK, bei dem Argument muss ich mich natürlich geschlagen geben... :confused:



Darum ging es dir vielleicht, aber eigentlich ging es da überhaupt nicht drum. Wie BW-72 richtig schrieb.

ich weiss das es um den expander hier geht. das ist auch nicht so wichtig, da etwas oben wegzulassen weil da nix mehr dichtet. mir gings um dein statement in dem du sagst man braucht die sternkappe nicht. DU brauchst die nicht. alle anderen die ein weitestgehend dichtes lager haben wollen, sollten sie montieren.
 
ich weiss das es um den expander hier geht. das ist auch nicht so wichtig, da etwas oben wegzulassen weil da nix mehr dichtet. mir gings um dein statement in dem du sagst man braucht die sternkappe nicht. DU brauchst die nicht. alle anderen die ein weitestgehend dichtes lager haben wollen, sollten sie montieren.

In den Lagerschalen sitzen Industrielager, die gedichtet sind, darauf sitzt eine Plastikkappe, durch die die Kurbel bzw. die Welle geschoben wird. Und darauf kommt die linke Kurbel. Mit der Sternkappe drückst du den Dichtring an die Plastikkappe.
1. Den Druck, den du mit der Sternkappe ausübst, kannst du auch mit der Hand ausüben.
2. Viel dichter wird das Lager dadurch auch nicht, denn Wasser und Dreck dringt viel eher beim Übergang zwischen Plastikkappe und Lagerschale ein. Dieser Übergang ist viel anfälliger, da er auch noch größer ist.

Ich gehe davon aus, dass hier im Forum 99,9% der User diese Sternkappe verbaut haben. Und trotzdem liest man hier alle Nase lang, dass sie ihre Lager kaputt gefahren haben. Die Sternkappe scheint also nicht viel zu bringen... Eher ein ordentliches Lagersystem.

Außerdem ist doch die Frage was heißt "brauchen". Jeder braucht sicherheitsrelevante Bauteile. Dazu gehört die Sternkappe auf keinen Fall. Beim Expander ging es aber darum, ob er ein Bauteil ist, dass wirklich benötigt wird, bzw. welche Funktion er übernimmt.

:bier: Schönen 3. Advent!
 
In den Lagerschalen sitzen Industrielager, die gedichtet sind, darauf sitzt eine Plastikkappe, durch die die Kurbel bzw. die Welle geschoben wird. Und darauf kommt die linke Kurbel. Mit der Sternkappe drückst du den Dichtring an die Plastikkappe.
1. Den Druck, den du mit der Sternkappe ausübst, kannst du auch mit der Hand ausüben.
2. Viel dichter wird das Lager dadurch auch nicht, denn Wasser und Dreck dringt viel eher beim Übergang zwischen Plastikkappe und Lagerschale ein. Dieser Übergang ist viel anfälliger, da er auch noch größer ist.

Ich gehe davon aus, dass hier im Forum 99,9% der User diese Sternkappe verbaut haben. Und trotzdem liest man hier alle Nase lang, dass sie ihre Lager kaputt gefahren haben. Die Sternkappe scheint also nicht viel zu bringen... Eher ein ordentliches Lagersystem.

Außerdem ist doch die Frage was heißt "brauchen". Jeder braucht sicherheitsrelevante Bauteile. Dazu gehört die Sternkappe auf keinen Fall. Beim Expander ging es aber darum, ob er ein Bauteil ist, dass wirklich benötigt wird, bzw. welche Funktion er übernimmt.

:bier: Schönen 3. Advent!

mach was du willst. mir brauchst du die kurbel nicht erklären.
 
Aber Danke dir, dass du sie uns erklärt hast! ;)

Ja, auch von mir ein Dankeschön.:D Mir war zwar z.B. durchaus klar, dass die Plastikschraube an der Kurbel wichtig ist (deswegen habe ich ja auch Ersatz beschafft). Aber das hat man nun davon, wenn man versucht die Beweggründe anderer zu erklären und dann auch noch den ;) vergisst.
 
Klar gibt es dafür eine Erklärung, unter o.g. Link kann man es ja nachlesen. Trotzdem sieht man die Spacer über dem Vorbau relativ selten, es muss also zur Not auch irgendwie ohne gehen. Wenn der Gabelschaft aber bereits ein ganzes Stück vor der Oberkante des Vorbaues endet, dann sollte man sich als sorgfältiger Hobbyschrauber schon fragen, ob das gut so ist.;)
 
Aus dem Link : Dann wird der Vorbau auf die Gabel aufgeschoben und zum Schluss wird noch ein 5mm Spacer zum Abschluss über den überstehenden Gabelschaft montiert. Dieser letzte Schritt ist notwendig um den empfindlichen Carbongabelschaft gegen die Klemmkräfte des Vorbaus zu schützen
Was total unsinnig ist - Märchen !!
 
Davon kann man halten was man will, aber wenn die meisten Hersteller von Gabel und Vorbau in ihren Anleitungen unisono einen 5 mm Spacer oben drüber wünschen, dann braucht man schon gute Gründe, das nicht zu tun. Der häufigste Grund ist sicher, dass der Gabelschaft bereits abgelängt ist und man die 1 - 3 mm Überstand nicht hinbekommt. Aber deswegen eine neue Gabel kaufen oder eine flachere Steuersatzabdeckung einbauen? Da lässt man es einfach so wie es ist, Deckel drauf und fertig. Funktioniert ja tausendfach. Aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, das macht man auf eigenes Risiko.
 
Nein - ist aber immer wieder zu lesen ( Foren usw...) - und kein Spacer über dem Vorbau - dafür gibt es auch keine vernünftige techn. Erklärung....


Dann schau dir mal genau eine Vorbau von Specialized an. Da kannst du keinen Spacer über den Vorbau montieren wenn es passen soll. Da die Vorbauten ja je nach verbauter Hülse und Einbaurichtung eine andere Gradzahl aufweisen. Damit die Ahead Kappen montiert werden kann muß man dann die + oder - Seite der Kappe nach Vorne drehen weil das Loch nicht mittig sitzt.
 
Da stimmt ! War auch mehr allgemein gemeint - natürlich nicht zutreffend für Sonderbauformen wie Speci od. auch Look
 
Ohne einen neuen Thread zu öffnen, noch einmal ein kurze Nachfrage zum Thema Expander und Carbonschaft: Gibt es Empfehlungen/Vorgaben, wieviel so ein Expander vom Vorbau abdecken sollte? Ich habe keine konkreten Infos gefunden.

Hintergrund: Ich habe hier noch einen relativ kurzen Expander rumliegen und überlege, ob ich diesen für einen Radaufbau nutzen kann. Den Gabelschaft mag ich von seiner aktuellen Länge nicht kürzen und über dem Vorbau sitzt noch ein 1cm Spacer. Im Ergebnis würde der Expander nur mit einem kleinen Teil von innen auf Höhe des Vorbaus sitzen.

Am liebsten wären mir Links zu Handbücher und Montageanleitungen von Hersteller, die konkreten Angaben machen. Links zu privaten YouTuber & Co würde ich nicht so hilfreich finden.
 
Ich klinke mich hier auch nochmal ein, zum Thema Expander...

An meinem Rose Randonneur mit Carbongabel(schaft) lockert sich der Expander relativ regelmäßig nach mehreren hundert Kilometern. Trotz Carbon Montagepaste und einem Drehmoment von 10Nm ist es immer wieder das selbe Spiel (Achtung, Wortwitz...)
Was kann man da machen? Den Expander noch mehr festballern? Das Problem kenne ich von meinem BMC Rennrad überhaupt nicht.
 
ja,habe keine weiteren fragen bzgl. funktionsweise :). ich denke, alle expander machen ihren job in prinzip ohne gewaltige unterschiede. na klar, je länger und leichter desto besser. frage die erfahrenen hier, gibt es hersteller die empfehlenswerter sind als andere?
Es gibt einen schönen von Schmolke :). Leider sieht man nach Montage nur noch die Ahead-Kappe :D
 
Zurück
Oben Unten