• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander Problem

Das Teil mit dem Gewinde ist eindeutig falsch herum, bin ziemlich sicher das genau deswegen keine Spannung aufgebaut werden kann, wie auf dem Foto zu sehen ist auf dem Teil mit dem Gewinde Konusförmig abgedreht, dadurch wird der Ring auseinander gedrückt, anders kann das auch nicht funktionieren.

Gruß Jed

Ich war den Abend weg und kann jetzt erst ein paar Fragen klären.
Also, der Expander ist mit diesen zwei Teilen komplett. Wie ich weiter oben schon deutlich geschrieben habe, es hat vorher ohne Probleme funktioniert! Und, der Expander war genau wie auf meinen Fotos montiert! So und nicht anders! Und noch mal um sicher zu gehen, dass es keiner überlesen kann: Es hat genau so wunderbar funktioniert. Der Expander steckte an die 20-25mm im Schaft drin. Die Methode den Expander an der Ahead-Kappe anziehen zu lassen wurde da also nicht angewandt. Die große Quizfrage ist halt, wie man den Expander "mitten" im Schaft zum stehen/halten/klemmen bekommt. Ich werde einfach einen aufliegenden Expander verbauen. Das löst jedes vorhandene Problem mit dem aktuellen Ding :)
Danke für eure rege Teilnahme!! :daumen:
 
Das klingt nach so einer Art Expander, wie ich sie auch in meiner Carbongabel habe. Tatsächlich scheint das Ding nur aus 2 Teilen zu bestehen: Einer geschlitzen Hülse und einem Konus mit Gewinde, der von unten in diese Hülse gezogen wird und diese aufspreizt, so dass sie sich verklemmt. Zu diesem Expander gehören aber noch zwei weitere Teile, ein wichtiges und ein unwichtiges: Das wichtige ist eine Scheibe mit Loch (etwas solider als eine normale Unterlegscheibe), die im Gabelschaft direkt auf der Expanderhülle aufliegt. Zur Montage des Expanders zieht man diese Scheibe mit einer M6-Schraube gegen den Konus, so dass dieser kräftig in die Hülle gezogen wird. Damit die Scheibe während der Fahrt nicht klötert, gibt es noch eine Feder (das unwichtige Teil), die sich an der später zu montierenden Aheadkappe abstützt und die Scheibe gegen den Expander drückt. Wenn man es dann macht wie ich und die nach der Montage funktionslosen Teile entfernt (weil der Federdruck ein gefühlvolles Einstellen des Lenkkopflagers erschwert), bleiben nur noch die beiden Teile übrig, die du in deinem Gabelschaft vorgefunden hast. Vermutlich hat jeder Fahrradhändler solche Scheiben rumliegen und wird dir gerne eine leihen.

Nachtrag: Ich habe mir gerade nochmal deine Fotos angesehen, das ist exakt die Art Expander, die ich auch habe.
 
Nachtrag: Ich habe mir gerade nochmal deine Fotos angesehen, das ist exakt die Art Expander, die ich auch habe.
Ara%C3%B1a%20Expansora%20Cane%20Creek%20LOGO%20jpeg.jpg


Die Feder wird auch zum Klemmen des Expanders behilflich sein.
 
Super, danke für die Infos!!! Ich hab ejetzt eine Kralle verbaut weil ein aufliegender Expander einen deutlich (!) geringeren Durchmesser hat als der Gabelschaft. Ich hab ihn extrem aufgespreizt und er hatte noch immer Luft im Schaft. Vollcarbonschäfte haben einen engeren Innendurchmesser. Naja ab rmit der Kralle hat sich die Sache jetzt auch.
 
Zurück