• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Seit meinem Einstieg in den Radsport (jaja, ich bin Corona-Opfer und Jobrad-Besitzer, ABER dabeigeblieben, immerhin!) schraube ich selbst. Mit großem Enthusiasmus, wenig Fingerspitzengefühl, aber in der Regel erfolgreich. Beim Händler war ich das letzte Mal zum Kürzen einer Gabel vor einem Jahr, ansonsten reparier ich meine Karren selbst kaputt.
Und weil bei dem hohen Anteil an Dreckswetter im Teutonenland auch das Schraubermaterial irgendwann verschraubt ist (und n+1-Tag war dieses Jahr schon, die Lösung fällt also weg...), muss ich mich bei ungünstigen Außenbedingungen ab und an anders vergnügen. Zwar fahre ich auch bei Minusgraden und Wind, aber die Abfahrt im strömenden Regen oder bei Blitzeis scheue ich dann doch. Also bin ich der besten Ehefrau zuliebe ("Du bist immer so sch...lecht drauf, wenn Du nicht fahren kannst!") stolzer Besitzer eines günstigen Smarttrainers der Marke xplova, mit dem mich eine intensive Hassliebe verbindet. An vielen kleinen Details mehr man, dass es sich nicht um das 1000-Euro-Gerät handelt, sondern eben um jenes, das Anfang 2023 keine 300 Euro gekostet hat. Die Kappen an den Füßen fallen gern ab, es gibt keinen echten Standby-Modus - sobald der Stecker in der Steckdose ist, blinkt's - und der Freilauf eiert schlimmer als der an meinem 20 Jahre alten 26-Zoll-Wheeler-MTB (müsste echt GENAU 20 Jahre alt sein, gekauft bei einem mittelmotivierten Mitarbeiter im Karstadt Braunschweig-Gewandhaus) mit der brachialen Acht, die ich mit 60 Kilo mehr da reingedrückt habe.
Wundert also nicht, dass die Billigkette (Sram PC1110 für unter 10 Euro) an meinem auf dem Smarttrainer montierten Gravel mit GRX 400 (auch noch gemixt mit FSA-Kurbel und mit sich langsam, aber sicher ankündigendem Schaltzugtod) auf dem Smarttrainer rattert wie Johnny Cashs Band in besten Zeiten, oder? ODER? Also heute dann doch mal die Kette richtig durchs Schaltwerk geführt. Lief so seit dem Winter. Ich geh jetzt weinen. Zum Glück gibt's Rotwein.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20241006_113025_1.jpg

Ist nicht mir selber passiert aber ich war schnell genug um den schrauberischen Geistesblitz zu dokumentieren. Schnell schnell noch Pedale ranschrauben vor der Ausfahrt 🤣

Zurück