• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Ich habe heute vor einem Kaffee, direkt vor Scheibe wo Leute saßen, einen Tanz aufführen müssen, weil sich das Cleat gelockert hatte und ich nicht mehr aus dem Pedal gekommen bin. Ich musste dann Überschuh und Schuh ausziehen, was gar nicht so einfach war. Ich habe richtig gemerkt wie die Leute an dem Fenster versucht haben nicht zu lachen und nicht so offensichtlich hinzuschauen. Ich habe sie dann einfach angelächelt, damit sie es nicht mehr verstecken müssen, um ihnen den Spaß zu gönnen.
 
Bei einer Ausfahrt mit einem Kumpel ist mir die Kette gerissen. Im Eifer des Gefechts habe ich sie falsch durchs Schaltwerk gezogen und über die Nase und nicht unten drunter. Danach hat es manchen Gängen gerattert und ich habe die Ursache nicht gesehen. Nach 30km habe ich meinen Fehler endeckt und habe, mangels weiteren Niet das Schaltwerk auseinander geschraubt und die Kette richtig eingefädelt.

Ich habe nur gute Kommentare bekommen :D
 
Danach hat es manchen Gängen gerattert und ich habe die Ursache nicht gesehen. Nach 30km habe ich meinen Fehler endeckt und habe, mangels weiteren Niet das Schaltwerk auseinander geschraubt und die Kette richtig eingefädelt.
Dann bin ich ja fast schon happy, dass ich das nach 4 km Testrunde entdeckt habe ;-)
 
Gerade eine Überraschung erlebt, als ich die Kette wieder drauf machte und die Kurbel wieder drehen wollte.
20240309_144541.jpg
 
@0rpheus @solution85 :
Die Kettenfädelnummer(n) hab ich auch schon geschafft. Zum Glück am Montageständer noch gemerkt, trotzdem vor Scham fast durch den Boden diffundiert.
Danke fürs Teilen. Das baut wieder auf.
Bin gerade von der Probefahrt zurück. War ganz schön laut der Antrieb. Die Nase habe ich natürlich auch nicht ausgelassen, wie man auch schon auf dem ersten Bild erkennen kann.
20240309_163209.jpg
 
Bin gerade von der Probefahrt zurück. War ganz schön laut der Antrieb. Die Nase habe ich natürlich auch nicht ausgelassen, wie man auch schon auf dem ersten Bild erkennen kann.
Anhang anzeigen 1405862
Ist die Kette gewachst? Wenn ja, wie lange wurde die seit der letzten Behandlung genutzt? (unter welchen Bedingungen? Gehe davon aus, dass die auf Deinem Graveller ist)
 
Ist die Kette gewachst? Wenn ja, wie lange wurde die seit der letzten Behandlung genutzt? (unter welchen Bedingungen? Gehe davon aus, dass die auf Deinem Graveller ist)
Ja die Kette ist mit Sqirt gewachst und hat schon einiges gesehen, aber wie viel genau kann ich nicht sagen.
 
Ja die Kette ist mit Sqirt gewachst und hat schon einiges gesehen, aber wie viel genau kann ich nicht sagen.
Merkt man wattmäßig einen Unterschied zu einer gepflegt geölten Kette? Dass die Kette gewachst weniger Dreck aufnimmt ist klar. Mir geht es um die reiune Wattersparnis. Ist da ein Unterschied spürbar?
 
Kann ich verstehen - ich wollte mich eben nicht durch den Glaubenskrieg Wachs-Öl kämpfen müssen.
Aber danke für den Link.
Ich wachse auch und kann zu den Watt nix sagen, würde aber schätzen, dass eine gut geölte Kette zu einer gut gewachsten Kette beim Hobbysportler keinen Unterschied macht, bzw. Vorteile auch einfach in der Messtoleranz begründet liegen können.
Vor allem aber Verschleiß, Sauberkeit und Handhabung (nach dem initialen Aufwand) sind für mich die Hauptargumente fürs wachsen.
 
Danke, das "wachsige" OT war von mir durch eine Zwischenfrage an @solution85 initiert, ist hiermit durch seinen Link und der Info von @giant-i mehr als ausreichend beantwortet und damit wieder OnT mit den Schrauberfehlern. Schwarze Plastik Schraubenabdeckung vom Lenker von einem neuen Rad sofort verloren, eine Stuhlbeinabdeckung "als Provisorium" drauf, welches mich seit nunmehr 2.000 km ständig im Sichtfeld daran erinnert, dass ich noch das Originalteil bestellen muss.
 
Es sollte eine neue Kurbel ans Rad. Tretlager musste dafür auch gewechselt werden.
Altes Tretlager mit etwas Kraftanstrengung ausgebaut.
Das neue TL liegt schon bereit …

Kurz ans Telefon.

Tretlager eingebaut, neue Kurbel aufgezogen.
Abstand der Kurbel kommt mir komisch vor.
Gemerkt, das ich das alte Tretlager wieder eingebaut habe.
Telefon ausgeschaltet, altes Tretlager noch mal ausgebaut (ging jetzt ganz flauschig)
und alles weitere auf später vertagt.
 
Zurück
Oben Unten