• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure bike streaks!

Wenn ich das so lese, scheint es den Begriff des Streakens beim Radfahren (noch) nicht zu geben.
Mein Ministreak von 6 Tagen wird wohl morgen wegen nötiger Gartenarbeiten jäh enden :)
Manche gehen täglich mit dem Hund Gassi, manche täglich mit dem Rad, ich finde das nicht schlecht.
Natürlich gibt es verschiedenste Motive und Ziele im Radsport. Ob Ötztaler fahren gesünder ist als täglich ´ne Runde (oder ein Ründchen) zu drehen?
Was Zwang für den einen ist, kann auch Struktur für den anderen sein...
Die MDRZA-Forumsgenossen (mit dem Rad zur Arbeit) sind doch eigentlich alle Wochentagsbikestreaker (was für ein Wort!)
 

Anzeige

Re: Eure bike streaks!
Ob Ötztaler fahren gesünder ist als täglich ´ne Runde (oder ein Ründchen) zu drehen?

Um ein Ründchen zu drehen braucht man eigentlich kein Rennrad.
Fährt man aber sportlich, braucht man Pausen damit das Radfahren gesund bleibt.
So seh ich das zumindest :)
Man muss auf sein Körper hören und nicht auf irgendwelche Vergleiche.


Wenn es aber um Motivation und Anreize geht, ist es ok, solange es nicht zur Obsession wird. Denn die hällt nicht lange an, wie Bassotto schon schrieb.
 
Um ein Ründchen zu drehen braucht man eigentlich kein Rennrad.
Fährt man aber sportlich, braucht man Pausen damit das Radfahren gesund bleibt.
So seh ich das zumindest :)
Man muss auf sein Körper hören und nicht auf irgendwelche Vergleiche.


Wenn es aber um Motivation und Anreize geht, ist es ok, solange es nicht zur Obsession wird. Denn die hällt nicht lange an, wie Bassotto schon schrieb.

Richtig!

Aber ist Rennradfahren nicht ohnehin eine Obsession?

Beim streaken geht es gerade auch darum auf seinen Körper zu achten und die Strecken entsprechend (eben auch mal kürzer und locker) zu gestalten.
Wenn man sportlich und länger fährt braucht man sicher auch öfter Pausen, auch aus Motivationsgründen. Aber es gibt eben auch die, die keine Rennen oder Marathons fahren, sondern lieber die tägliche Dosis Radelglück (Serotonin) wollen.
Die einen sammeln Radkilometer, die andern Radtage nach dem Motto: Ein Tag ohne Radfahren ist ein verlorener Tag.

Gibt es hier tatsächlich keine bike streaker? Beim Laufen kenne ich einige die täglich ihre 5 km Runde joggen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von 23:30 bis 00:30 fährt sind die Straßen schön frei und man kann zwischen den Einheiten immerhin 47h Pause machen ohne den Streak zu gefährden! Jhonny77 - reicht das zur Regeneration?

Interessantes Spiel - muss ich direkt mal nachkucken was meine Datenbank da so hergibt. Aber ich schätze so 12...14 Tage könnten es schonmal gewesen sein.
 
Hab mal grob überflogen gestern, mehr als 8 Tage konnte ich nicht finden. Na ja, aber heute bereits ist Tag 2 des aktuellen Streaks und eigentlich möchte ich mal ein wenig durchziehen mit leichtem Training. Gestern 94km und 926hm, heute werden es hoffentlich 70km. Zählt Rolle eigentlich auch?
 
... Zählt Rolle eigentlich auch?

Ich sach mal Ja!

Aber:

Ist doch Dein Streak:
- keine Regeln, außer Deine
- Nix wo Du es einträgst, außer Deinen Listen

Ergo - Du bestimmst Deine Regeln, und wenn Rolle für Dich dazuzählt, dann ist das ein Tag mit RADsportlicher Betätigung - zumindest für Dich und Deinen Streak!
oder
Hab ich was falsch verstanden und es geht gar nicht um das eigene Ego sondern ist wieder nur ne Möglichkeit, um zu zeigen, das man den "Längsten" hat ohne sich gleich als "Flitzer" zu outen?

... fragend ,,,

"ausmSauerland"
 
Wenns nur das eigene Ego wäre, müsste man es gar nicht mitteilen, erst dadurch wird es ja zum Vergleich, das läßt sich nicht wegreden. Sonst fällt die Zahl bei mir aber eher nebenbei mit ab, ich radle sicher nicht des Streaks wegen.
 
Wenns nur das eigene Ego wäre, müsste man es gar nicht mitteilen, erst dadurch wird es ja zum Vergleich, das läßt sich nicht wegreden. Sonst fällt die Zahl bei mir aber eher nebenbei mit ab, ich radle sicher nicht des Streaks wegen.
... aber gerade das Radeln wegen des Streaks wegen ( die Mini-Strecken am Rekom-Tag) machen doch den Sinn aus;)

Verstehe aber, wie Du das meinst;) :) :daumen:
 
Für mich ist das die falsche Jahreszeit für sowas. Aber im Herbst/Winter mach ich das auch mal.

Was genau spricht eigentlich gegen Schwanzvergleiche?
 
Für mich ist das die falsche Jahreszeit für sowas. Aber im Herbst/Winter mach ich das auch mal.

Was genau spricht eigentlich gegen Schwanzvergleiche?
Nix,
solange Jeder weiß inwieweit man sich vergleichen kann!

Beispiel:
Der agile Frührentner mit Langeweile sollte dem Stahlarbeiter mit Nebenjob genauso Verständniss rüberbringen wie Umgekehrt:)

Die Erfahrung zeigt aber, daß das schnell in Alle Radler sind gleich ( sehr frei nach Orwell (incl. Hintergedanken)), wir sind schließlich ein RR-Forum, ausartet.


... und Wenige "Bornierte" machen dann schnell das Thema für den einen bzw. anderen "Rand" des Thread´s "unsymphatisch":oops:

Aber Vergleiche kann man während der Saison fast jedes WE haben;) : Jedermannrennen, RTF´s und sonstige WK´s gibbet´s doch zu Hauf:daumen:
 
Bin vor Kurzem ein paar "Zwangs"-Streaks gefahren...1733 km in 15 aufeinander folgenden Tagen, dann ein paar 3er "Streaks" mit nem Tag Pause und zum Abschluss nochmal 2010 km an 14 Tagen. Insgesamt in 37 Tagen 4270 km und ich würde es auch nie nie nie wieder machen....:(
 
Um ein Ründchen zu drehen braucht man eigentlich kein Rennrad.

Fährt man aber sportlich, braucht man Pausen damit das Radfahren gesund bleibt.

Man muss auf sein Körper hören und nicht auf irgendwelche Vergleiche.

so ist das :daumen:..... ich bin fast den ganzen Winter durchgefahren.... ca. 1100-1300 km pro Monat.... in den letzen zwei Wochen bin ich "kaum" zum Radfahren gekommen..... "nur" ca. 520 km.... (im Vergleich mit Schlamm, Dunkelheit, Kälte usw. im Winter SIND die jetzige 500 km NICHT :eek:)..... das Wetter, die Arbeit, zwei Kindern und ohne Gruppe zu fahren haben die letzen zwei Wochen meine Motivation ein bisschen sinken lassen.... aber, ich mache mir kein Drama deswegen.... es wird schon besser werden :D.....

und etwas ähnliches haben wir hier im Forum: http://winterpokal.rennrad-news.de/
 
Auffällig ist wieder mal das schwarz/weiß denken einiger.
Wenn ich jeden Tag Rad fahre, heißt das doch nicht, dass der SPORT mein Leben beherrscht. Ich kann doch Rad fahren, ohne Sport zu treiben.
bikedoc hat ja eine recht kleine Mindeststrecke genannt. Bei 10 km muss ich mir keine Gedanken des Übertrainings machen, auch nicht, wenn sie in zwei 120 km Blöcke am Tag zuvor und danach eingebettet sind, schließlich ist ja nicht die Rede davon, dass mit mindestens 30 km/h gefahren werden soll. Ich gehe idavon aus, dass die 1,6 km bei den Läufern auch nicht gesprintet werden müssen.
Ich sehe für mich in dieser Idee, dass ich auch was für die Umwelt mache, wenn ich z.B. die 10 km nutze, um beim Bäcker die Brötchen zu holen, den Einkauf mit dem Rad erledige, die Eltern/Freunde mit dem Rad besuche, statt das Auto zu nehmen.
Ach ja, eine lockere Runde mit dem Rad ist zudem eine sehr gute regenerative Massnahme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt nichts direkt mit Radfahren zu tun, aber ich musste, während ich den - eben erst entdeckten - Thread las - Stichwort Schwanzvergleiche -, permanent an J. F. Kennedy denken: Von dem wird behauptet, dass er mindestens zweimal täglich Sex haben musste, um keine Rückenschmerzen zu bekommen...
Ob der auch Streaker war? ;)
 
Zurück
Oben Unten