• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen vor/während und nach dem Training für Übergewichtige

AW: Essen vor/während und nach dem Training für Übergewichtige

Mittlerweile habe ich 20kg abgenommen und ernähre mich sehr gesund, doch leider geht das Abnehmen nicht mehr so leicht wie vor einem Jahr.
Nun brauche ich nur noch die richtige Anleitung! (Deswegen dieser Thread)

Beschreibe doch mal grob was du ißt(zB mit einem typischen Tagesplan, inklusiv alle Getränke und jeden Snack), da das Wort gesund wenig aussagt.

Ich habe gelesen, dass es kontraproduktiv ist, sich den Bauch mit KH vollzuschlagen und danach zu trainieren, da verbraucht man lediglich die Kalorien der KH im Magen/Darm.

Mit KH vollschlagen sollst du dich ja nicht, sondern ganz normal und ausgewogen(Eiweiß, KH und Fett) ernähren, und nicht zuviel essen.

Anzeige

Re: Essen vor/während und nach dem Training für Übergewichtige

Nein. Ohne Kohlehydrate und ungeschultem Fettstoffwechsel wirst du als Anfänger Probleme bekommen. Der Körper kann nicht so schnell Energie aus den Reserven hernehmen. Du würdest dann auf Sparflamme fahren und eine Einheit nicht vernünftig durchhalten. Obendrein wirst du nach dem Training Heißhunger bekommen.

Der Körper würde bei einer Trainingseinheit unter Belastung dann wohl eher an deine Glykosespeicher, immerhin über 2000 Kcal schätzungsweise bei deinem Gewicht, rangehen, statt direkt ans Fett. Da kommt er bei hohem Puls nämlcih leichter ran.

Deswegen solltest du auch vorher welche zu dir nehmen. Am Ende zählt nur die Tageskalorienbilanz. Ob der Körper nun theoretisch das Fett vor, nach oder während der Trainingseinheit verbrennt, ist ja absolut egal.

Durch den Sport verbrauchst du ein paar Hundert Kcal mehr am Tag. Führst du ihm über den Tag weniger zu, als er verbraucht, nimmst du auch ab. Du solltest ganz regelmäßig essen. Alles andere was Essenszeiten usw. angeht, ist, auch aus eigener Erfahrung, ohne Relevanz fürs Abnehmen.

Wirklich, das Prinzip der negativen Kalorienbilanz ist scheinbar so einfach, das viele das wohl nicht wahrhaben wollen und mit Essenszeiten und sowas daherkommen. :D
Mein bescheidenes Sport-Wissen sagt, dass genug KH in der Leber eingelagert sind, auch wenn ich die letzte Mahlzeit vor 24h zu mir genommen habe. Zusätzlich sagt mein Wissen (und meine Jogging-Erfahrung), dass dieser Speicher reicht um die Zeit bis zum Fettstoffwechel zu "überbrücken", ihn am Laufen zu halten und auch danach keine Hungerattacken zum Opfer zu fallen. Ich laufe 90min 65-75% des MaxPuls.

Beschreibe doch mal grob was du ißt(zB mit einem typischen Tagesplan, inklusiv alle Getränke und jeden Snack), da das Wort gesund wenig aussagt.
Mein typischer Tag:

Frühstück:
zwei dünne Schnitten Roggenvollkorn- oder Vollkornbrot
ca. 50g geräucherte Hühnchenbrust
ca. 150g Naturjoghurt
Dazu ein Espresso

10Uhr Pause:
Meistens nichts ausser 1L Hahnenwasser oder ein Kaffee
Wenn der Hunger jedoch gross ist wird ein Apfel oder ein 80g Laugenbrezel mit Butter gegessen

Mittagessen:
Ich esse in der Betriebs-Kantine, somit esse ich was angeboten wird. Ich verzichte hier auf Würste, ansonsten esse ich alles.
Eine normale Portion mit Fleisch, Beilage, Suppe, Salat oder Gemüse. Ist schwierig zu sagen was und wieviel Kalorien diese Portion hat.

15Uhr Pause:
Wenn der Hunger jedoch gross ist wird ein Apfel oder ein 80g Laugenbrezel mit Butter gegessen

Abendessen:
Meistens nichts, da ich Sport treibe oder an meiner Weiterbildung bin.

Wochende:
Da gönne ich mir etwas. Trinke gern 1-3 Gläser Wein zum Abendessen. Esse eine Normale Portion im Restaurant. Ist schwierig zu sagen was und wieviel Kalorien diese Portion hat. Esse auch mal gern Wasabi-Erdnüsse oder 80% Kakao-Schokolade. Das sind so meine Sünden oder Belohnungen.

Also ich würde meine jetzigen Gewohnheiten als gesund ohne Verzicht auf etwas ausser Süssgetränke, Milchschokolade, Vollfett-Riegel oder sonstiges ungesundes Fast food.

Mein primäres Ziel ist es das Fett in Muskeln umzuwandeln, mein sekundäres Ziel ist es das Gewicht runterzukriegen.

Freundliche Grüsse
KoQ

Mein typischer Tag:

Frühstück:
zwei dünne Schnitten Roggenvollkorn- oder Vollkornbrot
ca. 50g geräucherte Hühnchenbrust
ca. 150g Naturjoghurt
Dazu ein Espresso

10Uhr Pause:

Mittagessen:
Ich esse in der Betriebs-Kantine, somit esse ich was angeboten wird. Ich verzichte hier auf Würste, ansonsten esse ich alles.
Eine normale Portion mit Fleisch, Beilage, Suppe, Salat oder Gemüse. Ist schwierig zu sagen was und wieviel Kalorien diese Portion hat.

15Uhr Pause:

Abendessen:
Meistens nichts, da ich Sport treibe oder an meiner Weiterbildung bin.

Wochende:
Da gönne ich mir etwas. Trinke gern 1-3 Gläser Wein zum Abendessen. Esse eine Normale Portion im Restaurant. Ist schwierig zu sagen was und wieviel Kalorien diese Portion hat. Esse auch mal gern Wasabi-Erdnüsse oder 80% Kakao-Schokolade. Das sind so meine Sünden oder Belohnungen.

Also ich würde meine jetzigen Gewohnheiten als gesund ohne Verzicht auf etwas ausser Süssgetränke, Milchschokolade, Vollfett-Riegel oder sonstiges ungesundes Fast food.

Mein primäres Ziel ist es das Fett in Muskeln umzuwandeln, mein sekundäres Ziel ist es das Gewicht runterzukriegen.

Freundliche Grüsse
KoQ

Fett kann man nie in Muskeln umwandeln, aber ich weiß was du meinst: Körperfett abbauen und Muskelmasse aufbauen.
Mir fällt auf, daß du so gut wie kaum Gemüse ißt und zu wenig Obst. Mache lieber Gemüse und Obst zu deiner Hauptnahrung, da es a) sehr nährreich sind und b) die Verdauung ankurbelt.
Schmeiss lieber die Laugenbrezeln über Bord und eß eine Banane, eine Avokado oder Nüsse, wie Paranüsse, Mandeln, Walnüsse.
Kantinenessen ist...naja...aber wenn es nicht anders geht.

Abends nichts? Großer Fehler. Ich würde sowas wie Lachs, Hähnchenbrust, Eier oder mageres Fleisch mit viel Gemüse essen(bzw das mache ich).
Notfalls einen Shake mit Obst, Gemüse und Eiweißpulver.

Hauptnahrungs sollte meiner Meinung nach Obst und Gemüse sein, dann eine magere Eiweissquelle, wie Meeresfisch, Geflügel, Fleisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte.
Getreideprodukte(Reis, Pasta, Brot) sollte Vollkorn sein und nicht in großen Mengen verspeist werden, sondern als Beilage.
Getränke sollten überwiegend Wasser, dann Schorlen. Kaffee/Tee ist kein Problem.

Genussmittel: ab-und zu Wein, Schokolade und Süßkram als Genuss ist ok.

Das wären meine Tipps. Ich ernähre mich immer so, wiege 68-70kg(1.77) und nehme auch nicht ohne Sport zu.
Wenn ich vor dem Sport etwas Hunger verspüre(oder während), ziehe ich mir ein Paar Bananen rein. Gels, Power Riegel oder Iso-Getränke habe ich noch nie benutzt.

Moin, moin,

die Anmerkungen von LEJ passen schon sehr gut :)

Die größte Sünde ist eigentlich das Kantinenessen ! Nimm Dir ne' Kleinigkeit mit zur Arbeit und Verzichte ganz auf die Kantine (evtl. mal 'nen Salat oder so). In den meisten Kantinen wird mit Butter, Zucker, Fett etc. nur so umsich geworfen, da kommen schnell über 1000 Kalorien zusammen, das macht der Verzicht auf die Wurst auch nicht weg ... mach Dir anstelle dessen lieber was Leckeres (Fisch, Gemüse o.ä.) für Abends !

Kleine Anmerkung zum Schluss: Das Du stagnierst bei der Gewichtsabnahme ist normal ! Desto weniger Kilos Du auf die Waage bringst, desto geringer ist dein Grundumsatz ... entweder weniger Kalorien aufnehmen (aufpassen ! Zu schnelle Reduktion ist kontraprodutiv !) oder Umsatz (Sport o.ä.) erhöhen ... sicher die besserer Alternative ;)

Und ... viel Geduld :(

Bis denne ...

Mein bescheidenes Sport-Wissen sagt, dass genug KH in der Leber eingelagert sind, auch wenn ich die letzte Mahlzeit vor 24h zu mir genommen habe. Zusätzlich sagt mein Wissen (und meine Jogging-Erfahrung), dass dieser Speicher reicht um die Zeit bis zum Fettstoffwechel zu "überbrücken", ihn am Laufen zu halten und auch danach keine Hungerattacken zum Opfer zu fallen. Ich laufe 90min 65-75% des MaxPuls.

Naja, das ist ja genau das: Du müsstest 90 Minuten laufen, damit dann überhaupt erstmal ans Fett gegangen wird. Aber wahrscheinlich eghts bei den Pulsbereichen dann eher an die Muskeln. Wie gesagt: Ist ja völlig egal, ob das Fett während oder nach dem Training verbrannt wird. Die Bilanz zählt.

Die meisten Leute haben das irgendwie so intus: Ich war jetzt 2 Stunden laufen und jetzt wiege ich einen Kilo weniger. Den nächsten Kilo nehme ich dann erst nach der nächsten Einheit ab. Und das ist ja totaler Blödsinn.

Ich wiege bei 1,73m zwischen 59-61kg. Zugegebenermaßen mußte ich noch nie auf mein Gewicht achten. Aber: Wie willst du es durchhalten nie Produkte zu essen in denen kein Vollkorn ist, keinen Kuchen, keine Süssis, nicht dergleichen? Das schaffst du faktisch nicht. Was bedeutet, dass du immer ein schlechtes Gewissen hast, wenn du solche Sachen isst??
Gesunde Ernährung hin oder her, beim Essen muß dir dein Magen doch irgendwann signalisieren: Jetzt isses genug
Eine gute Freundin hat so ziemlich alle Diäten ausprobiert, die der Markt so hergibt.
Am Ende hat sie beschlossen, dass keine einzige bei ihr auf die Dauer etwas ausgerichtet hat und beschlossen zu Beginn fdH zu praktizieren. Sprich: Von dem was du gerade im Begriff bist zu essen, nur die Hälfte. Das Ganze hat ein halbes Jahr gedauert und jetzt hat sies geschafft. Der Magen hat sich wohl etwas verkleinert und sie behauptet, das man den inneren Schweinehund mindestens so oft überwinden muss, wie wenn man eine Drogenentziehung hinter sich bringen muss. Auf alle Fälle ist dass Ganze verbunden mit einer kompletten Umstellung der Essgewohnheiten, sollte aber sicher nicht so weit gehen, das man jedes Mal ein schlechts Gewissen hat, wenn man sich etwas außer der Reihe gönnt.

Ich wiege bei 1,73m zwischen 59-61kg. Zugegebenermaßen mußte ich noch nie auf mein Gewicht achten. Aber: Wie willst du es durchhalten nie Produkte zu essen in denen kein Vollkorn ist, keinen Kuchen, keine Süssis, nicht dergleichen? Das schaffst du faktisch nicht. Was bedeutet, dass du immer ein schlechtes Gewissen hast, wenn du solche Sachen isst??

Ich esse so gut wie nie Kuchen, Süßigkeiten, weißes Mehl, Es ist ja nicht so als wäre das die natürliche Grundnahrung des Menschen und er ohne diese Lebensmittel sterben würde. In Japan essen sie auch keine Nutellabrote oder Massai Krieger essen auch keine Herrentorte. Das ist doch alles Zeugs was der Mensch nicht unbedingt braucht und einfach nur Gewöhnungssache, daß man sie ißt.
Ich habe mehr Heißhunger auf gesundes Essen als auf Junk Food, da ich dran gewöhnt bin. Außerdem wenn man überwiegend Obst und Gemüse ißt und Getreideprodukte nur in Maßen, dann kann man auch ruhigen Gewissens Weißmelprodukte esse. Genauso ist das mit anderen Sachen. Wenn man zu 90% gesund isst, kann man ruhig auch 10% ungesunde Sachen essen(es sollte nur nicht umgekehrt sein). Die Menge macht das Gift.

Hallo King,
willkommen im Fettclub:D
mal 2 Links von einem ebenfalls sehr ökonomisch arbeitenden Organismus (meinereiner) :
zu Nüchternfahrt und div. Trainingsprogrammen : der Hottenrott für n´10er.
http://www.hottenrott.info/index.php?option=com_content&view=article&id=69%3A-ausdauertrainer-radsport&catid=38%3Apublikationen&Itemid=63&lang=de

zu Fettverbrennung und anderen Mythen die Schriften von:
http://www.dr-moosburger.at/

meine eigene Erfahrung ist genau, was alle schreiben:
1.Disziplin gegenüber den Verführern,
2.Nüchterntraining ist gut, wenn du es schaffst keinen Heisshunger danach zu kriegen,
3.Viel fahren hilft viel, solange man es nicht übertreibt.
4.Glotze aus und statt dessen viel schlafen.
5 Als Gutenachtlektüre Friel und Hottenrott

guudnacht
wünschtderokkolyt

Bei mir gehört vor allem Schokolade absolut zu den Grundnahrungsmitteln und das hat mit Junk Food absolut gar nichts zu tun. Wir leben übrigens in Zentraleuropa und nicht in Japan.

Bei mir gehört vor allem Schokolade absolut zu den Grundnahrungsmitteln und das hat mit Junk Food absolut gar nichts zu tun. Wir leben übrigens in Zentraleuropa und nicht in Japan.

Ja, das sieht man an daran, daß 75% der Bevölkerung Übergewicht hat, weil sie sich unter anderem von Nutellabroten ernähren:rolleyes:

Was solldn das jetzt ?:mad:

Da sind doch Lebensbausteine drin!
Morgens ein paar Brötchen, geschmiert mit Becel cholersterinfrei, dick Nutella drauf, mit ner Cola Light runtergespült. Nachspeise 1 Actimel. Man kann sich doch schliesslich modern gesund ernähren!!!!!1

Jan Ullrich hat wegen Unterzucker doch mal die Tour verloren, solche Fehler darf man auch als Vollidiot nicht machen :dope:

Was solldn das jetzt ?:mad:

Da sind doch Lebensbausteine drin!
Morgens ein paar Brötchen, geschmiert mit Becel cholersterinfrei, dick Nutella drauf, mit ner Cola Light runtergespült. Nachspeise 1 Actimel. Man kann sich doch schliesslich modern gesund ernähren!!!!!1

Stimmt. Da sind tatsächlich "Lebensbausteine" drin, die unheimlich gesund sind:
Zutaten / Inhaltsstoffe:
Nutella:
Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin

Cola Light:
Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Süßstoffe [Natriumcyclamat, Acesulfam-k, Aspatam (enthält eine Phenylalaninquelle)], Säuerungsmittel Phosphorsäure und Citronensäure, Aroma, Koffein

Becel:
Wasser, pflanzliche Öle und Fette, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren und Lecithin), Salz (0,07%), Aroma, Säurungsmittel (Milchsäure, Zitronensäure. Vitamin A (20.000 i.E/kg), D (1.000 i.E./kg) und E (55 i.E./kg), Farbstoff Beta-Carotin

Actimel:
Milchmischerzeugnis, 2,0 % Fett im Milchanteil Joghurt, entrahmte Milch, Zucker oder
Flüssigzucker, Traubenzucker, Kultur L. Casei Defensis
:p

Geil ist auch sich vorher DICK Nutella auf's Pappbrötchen zu schmieren, was zum größten Teil aus Zucker besteht, um es dann mit Cola LIGHT runterzuspülen.:D

Aber ob der TE mit diesen "gesunden" Lebensmitteln von seinen 115kg runterkommt.......?

Ich ess massig Nutella, Erdnussbutter und Schokolade. Mich machts nicht dick...alles ne Frage der Bewegung. :D

Brötchen, besser Blätterteig-butterhörnchen mit Erdnusbutter bestreichen und Nutella in 3 cm planparalleler Schicht aufspachteln. Daruf kleben dann perfekt Eßzet- Schokoscheiben. mmmmmmmmmmmh!:lutsch:

Actimel isser dafür in den Knast gekommen?

Live gesehen - Fettmopps keucht seine Bestellung runter : "Doppelpommes mit Doppelmajo un ne Cola." Dann Nachdenkpause von 1.5 sec. Dann Laut: "ABER LIGHT!!!"
:lol:

Brötchen, besser Blätterteig-butterhörnchen mit Erdnusbutter bestreichen und Nutella in 3 cm planparalleler Schicht aufspachteln. Daruf kleben dann perfekt Eßzet- Schokoscheiben. mmmmmmmmmmmh!:lutsch:

Actimel isser dafür in den Knast gekommen?

Live gesehen - Fettmopps keucht seine Bestellung runter : "Doppelpommes mit Doppelmajo un ne Cola." Dann Nachdenkpause von 1.5 sec. Dann Laut: "ABER LIGHT!!!"

Ich machs da eher wie Elvis: Lecker Baguettebrötchen mit Hälfte Erdnussbutter/Nutella, auf die Erdnussbutter irgendwelche englische Marmelade(Orange/Zitrone/Ingwer) und dann gebackene Banane drauf und gehackte Nuss....geschätze 4 Milliarden Kalorien! :love:

Ich habe einmal einen Dicken gesehen der Cola Light bestellte. Die Verkäuferin meinte, sie hätte nur noch normale Cola da. Darauf sagte er:"Nagut, dann nehm ich ne Fanta".

Ich machs da eher wie Elvis: Lecker Baguettebrötchen mit Hälfte Erdnussbutter/Nutella, auf die Erdnussbutter irgendwelche englische Marmelade(Orange/Zitrone/Ingwer) und dann gebackene Banane drauf und gehackte Nuss....geschätze 4 Milliarden Kalorien! :love:

...und dann mit 300kg auf der Kloschüssel ne Herzattacke bekommen:D

Ich habe einmal einen Dicken gesehen der Cola Light bestellte. Die Verkäuferin meinte, sie hätte nur noch normale Cola da. Darauf sagte er:"Nagut, dann nehm ich ne Fanta".
Vielleicht mag er keine normale Cola...ich mag auch die Light lieber! Is ja nicht so, daß übergewichtige Menschen keinen Geschmack haben dürfen.

Zurück