• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen vor/während und nach dem Training für Übergewichtige

AW: Essen vor/während und nach dem Training für Übergewichtige

Um Gewicht abzunehmen hilft eben nur die negative Energiebilanz, das ist reine Physik und die läßt sich nicht durch irgendwelche Weisheiten verdrehen.

Aber dann ist Salat mit Nährwert = NULL doch super :rolleyes:

In der Apotheke gibt es Flüssignahrung die man kaloriengenau dosieren kann das wär vielleicht was... :eyes:

Hallo Rennradfreunde

Danke für die rege Teilnahme an der Beantwortung meiner Fragen.
Der Thread ist etwas zu einem "was muss ich essen um abzunehmen"-Thread "verkommen".

Meine Frage war eher auf eine Radtour bezogen:

- Soll ich vor der Tour was essen, wenn ja wieviel Stunden davor und was?

- Soll ich während der Tour etwas esssen, wenn ja was (und evtl. wieviel)?

-Soll ich danach essen, wenn ja was, wieviel, etc.?

Mein Ziel ist es abzunehmen, doch das unter Einhaltung der Gesunden Lebensweise und Spass am Essen (also keine dosierbare Kalorienpaste).

Freundliche Grüsse
KoQ

.

Meine Frage war eher auf eine Radtour bezogen:

Interessant wäre es zu wissen, was du den ganzen Tag ißt, da du mit 115kg ja schon recht viel auf die Waage bringst(du bist 45kg schwerer als ich) also liegt der Knackpunkt an deinem Tagesverbrauch(und was du ißt).

Ich weiß nicht wieso du 5 Stunden vor dem Joggen nichts ißt und nach dem Training nichts(ist total kontraproduktiv). Mir wäre total flau wenn ich mit leerem Magen trainieren würde und wenn ich danach nichts essen, bekäme ich später Heißhungerattacken.
Ich esse ca. 2-3 Stunden vor dem Training(Rad/Schwimmsport) und nach dem Training eine normale Mahlzeit mit Protein/KH und Fett: zB Lachsfilet mit Vollkornreis und Gemüse.
Sport hilft zwar beim Abnehmen aber zum Schluß kommt es darauf an was und hauptsächlich wieviel du ißt.

Moin, moin,

lass Dich verrückt machen ;)

Erstmal ne' Frage was verstehst Du unter Radtour !? Wie lange dauert Die ? Sportlich, gemütlich ?

Je nach Belastung solltest Du schon ne' Kleinigkeit vor und während der Tour essen. Vor allem solltest Du etwas Essen, was Du verträgst ! Mir bekommen z.B. Äpfel vor und während einer Tour nicht so gut !

Während der Tour tuts ne' einfach Stulle ... natürlich mit dem richtigem Belag ... gräucherter Schinken schmeckt gut und hält sich auch bzgl. Kalorien in grenzen ! Riegel nehme ich bei Touren nur für Notfälle mit, wobei ich da auch gerne zu Trockenfrüchten greife ... Achtung das können echte Kalorienbomben sein !
Vor einer Tour, hat sich bei mir ne' Schnitte mit dünn Honig 'drauf bewährt.
Nach der Tour hab ich meist keinen Hunger, da ess ich meist nur einen Joghurt ... später mach ich mir häufig einen Salat o.ä. ...

Bei hohen Belastungen z.B. Rennen muss (!!), man mehr Essen ... sonst lässt auf einmal schlagartig die Leistung nach ! Ich behelf mir da mit Gels ... was anderes krieg ich im Rennen nicht runter ;)

Ach ja, abnehmen braucht Zeit ... und wenn Du Dein Zielgewicht erreicht hast, braucht Dein Körper lange (1-2 Jahre !!) bis er sich an den Stoffwechsel gewöhnt hat ! Leider ist auch danach aufpassen angesagt ... aber Sport hilft dabei kleine Sünden zu verdauen ;)
Bis denne ...
Bis denne ....

Aber dann ist Salat mit Nährwert = NULL doch super :rolleyes:

Nährwert ungleich Brennwert. Unter Salat verstehe ich eben wirklich Salat, wie Lollo Rosso, Eisbergsalat etc. Und die sind wirklich nicht nahrhaft.

Auf derTrainingstour nehme ich auch nur eine Stulle mit, meist mit Frischkäse oder Quark mit ner Prise Salz. Bei einer Halbtagestour (100km) wird normal gefrühstückt (Müsli, Toast mit Marmelade und Honig).

Nährwert ungleich Brennwert. Unter Salat verstehe ich eben wirklich Salat, wie Lollo Rosso, Eisbergsalat etc. Und die sind wirklich nicht nahrhaft.

Hast Du uns nicht versucht zu erklären, dass nur die Energiebilanz zählt - also was denn nun?

Also ich steh auf Salat (ja genau die grünen Blätter) mit ner riesen Portion Nudeln dabei...

Ich würde vor, während und nach der Tour was essen, um mal die Frage zu beantworten. Zeitig vor der Tour Vollkornbrot mit Pute oder sowas. Während der Tour Oldschool-Banane oder Äpfel und nach der Tour auch irgendwas gesundes.

Ich esse nachm Radfahren auf 4 Std. verteilt etwa 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht und dazu gibts nen Feldsalat mit Gurken.
Nachdem ich nicht wie ein blöder Bolze reichen mir wenige KH´s um auch am nächsten Tag nicht mit superschweren Beinen zu fahren.

Eiweiß brauchst du wenn du dich nicht von deinen Muskeln ernähren willst.
Kohlehydrate wenn du Leistung bringen willst.
Fett ist absolut minderwertig denn davon hast du ja genug.

Salat ist einfach voller Ballaststoffe die den Magen füllen und dir beim extrahieren helfen.

Wobei ich finde gerade NACH dem Training sollte man komplexe Kohlenhydrate, wie Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Brot essen.

Ich esse nachm Radfahren auf 4 Std. verteilt etwa 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht und dazu gibts nen Feldsalat mit Gurken.
Nachdem ich nicht wie ein blöder Bolze reichen mir wenige KH´s um auch am nächsten Tag nicht mit superschweren Beinen zu fahren.

Salat ist einfach voller Ballaststoffe die den Magen füllen und dir beim extrahieren helfen.

Diese Fettphobie ist absolut überholt und schädlich.

Es kommt aufs Fett an. Rapsöl, Leinöl, Nüsse etc. Mehrfach und einfach ungesättigte Fettsäuren. Auch und gerade beim Abnehmen sollten 25% der zugeführten Kcal daraus bestehen.

Salat ohne Öl...ieeeh, geht ja gar nicht. Zumal die meisten Vitamine fettlöslich sind.

Leute mal im ernst, der TE wiegt 115 Kg bei 1,82 m !!

Was erbraucht ist eine normale (!!) ausgewogene Ernährung und muss darauf achten, das er weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht ! Macht doch keine Wissenschaft daraus ;)

Ausserdem war doch seine Frage was und ob er vor/während und nach einer Fahrt essen soll/darf ! Weiter war die Rede von Touren im GA1 Bereich ... da brauchts sicher keine super komplizierte Sportler Ernährung !

Also locker bleiben :)

Leute mal im ernst, der TE wiegt 115 Kg bei 1,82 m !!

Was erbraucht ist eine normale (!!) ausgewogene Ernährung und muss darauf achten, das er weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht ! Macht doch keine Wissenschaft daraus ;)

Ausserdem war doch seine Frage was und ob er vor/während und nach einer Fahrt essen soll/darf ! Weiter war die Rede von Touren im GA1 Bereich ... da brauchts sicher keine super komplizierte Sportler Ernährung !

Also locker bleiben :)

Wir sind locker und haben genau diese Fragen beantwortet;)

Na, da war ich mir nicht so sicher ;) ... die meisten Threads entwickeln sich in die Richtung so'n soviel Prozent/Gramm nach der oder der Trainingseinheit etc. ...

Wenn du abnehmen willst, solltest du das nicht mit intensivem Training verbinden. Abnehmen kostet Kraft, d.h. du kannst nicht mit voller Kraft fahren, sonst wirst du hinterher Heisshungeranfälle bekommen.
Am Besten ist es, du versuchst deine Ernährung umzustellen (Vorschläge dahingehend gab´s ja genug) und treibst nebenbei ein moderates Training, was ganz sicher das Abnehmen unterstützt.

Wie kommst Du denn bloß auf das schmale Brett? manche Sachen die man liest sind wirklich erschreckend! Du kannst doch kein Übermaß an Körperfett anführen um damit zu begründen, warum man auf essentielle Fettsäuren in der Ernährung verzichten kann. Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren führt recht schnell zu den lustigsten Stoffwechselstörungen abgesehen, dass der Körper sein Körperfett nur sehr ungerne hergeben wird, wenn er nicht vernünftig und ausreichend ernährt wird.

Um langfristig erfolgreich abzunehmen ist es wichtig, dass man dem Körper mit einem leichten Kaloriendefizit alle Mikro- und Makronährstoffe, die er benötigt (vor allem essentielle Fett- und Aminosäuren aber natürlich auch Vitamine und Mineralstoffe) in ausreichender Menge zuführt.

@TE
Es bedarf keiner besonderen Ernährung sondern nur gesunden Menschenverstand. Das was beim Joggen funktioniert kannst Du erstmal auch fürs Radfahren versuchen. Um einen Hungerast zu vermeiden solltest Du aber immer Notfallstulle oder Riegel in der Trikottasche dabeihaben. Solange Du eher moderates Tempo fährst kannst Du je nach Trainingszustand wenn Du Dich wohl fühlst auch ruhig 3-4h ohne Essen fahren. Das schult nebenbei den Fettstoffwechsel, was langfristig auch das Abnehmen erleichtert, weil der Körper wieder lernt auf die Fettreserven zuzugreifen um Energie zu gewinnen.

@TE
Es bedarf keiner besonderen Ernährung sondern nur gesunden Menschenverstand. Das was beim Joggen funktioniert kannst Du erstmal auch fürs Radfahren versuchen. Um einen Hungerast zu vermeiden solltest Du aber immer Notfallstulle oder Riegel in der Trikottasche dabeihaben. Solange Du eher moderates Tempo fährst kannst Du je nach Trainingszustand wenn Du Dich wohl fühlst auch ruhig 3-4h ohne Essen fahren. Das schult nebenbei den Fettstoffwechsel, was langfristig auch das Abnehmen erleichtert, weil der Körper wieder lernt auf die Fettreserven zuzugreifen um Energie zu gewinnen.

Absolut und vollkommen richtig.

Zusätzlicher Effekt (für den Fortgeschrittenen):
Mit nüchternem Magen die Tour starten (die Notfall-Portion ist ja dabei).
Hört sich viel härter an, als es ist. Die Fettverbrennung wird nochmals zusätzlich geschult.

Ich mach das so vor langen Touren als auch bei Intervall-Trainingseinheiten. Funzt bestens.

Einzige Ausnahme: Rennen, bzw. Wettbewerbe im allgemeinen.

Interessant wäre es zu wissen, was du den ganzen Tag ißt, da du mit 115kg ja schon recht viel auf die Waage bringst(du bist 45kg schwerer als ich) also liegt der Knackpunkt an deinem Tagesverbrauch(und was du ißt).
Ich bin als junger Mensch zu diesem Gewicht gekommen. Besser gesagt, als Jugentlicher habe ich viel Ungesundes gegessen und keinen Sport getrieben. Dadurch habe ich mein Spitzengewicht von 135kg erreicht. Vor zwei Jahren hat es Klick gemacht und ich habe angefangen mich bewusst zu ernähren und Sport zu treiben. Mittlerweile bin ich ein richtiger "Sportjunckie" geworden und mache allerlei Sport.

Mittlerweile habe ich 20kg abgenommen und ernähre mich sehr gesund, doch leider geht das Abnehmen nicht mehr so leicht wie vor einem Jahr. Es geht nicht mehr voran. Um die Motivation zu steigern habe ich mir ein Rennrad gekauft und möchte mein Wunschgewicht erreichen.

Nun brauche ich nur noch die richtige Anleitung! (Deswegen dieser Thread)

Ich weiß nicht wieso du 5 Stunden vor dem Joggen nichts ißt und nach dem Training nichts(ist total kontraproduktiv).
Ich habe gelesen, dass es kontraproduktiv ist, sich den Bauch mit KH vollzuschlagen und danach zu trainieren, da verbraucht man lediglich die Kalorien der KH im Magen/Darm. Hingegen bei nüchternem Magen werden die Reserven angegriffen. Ist dem nicht so?

Erstmal ne' Frage was verstehst Du unter Radtour !? Wie lange dauert Die ? Sportlich, gemütlich ?
Ich muss gestehen, dass ich ein Anfänger bin, heute habe ich gerademal meinen Fahrradcomputer montiert. Werde erst in den nächsten Tagen meine erste Tour fahren. Mit dem Trekkingrad bin ich erst bis 30km gefahren, hoffe, dass sich dieses Distanz erweitern lässt.

Freundliche Grüsse
KoQ

Ich habe gelesen, dass es kontraproduktiv ist, sich den Bauch mit KH vollzuschlagen und danach zu trainieren, da verbraucht man lediglich die Kalorien der KH im Magen/Darm. Hingegen bei nüchternem Magen werden die Reserven angegriffen. Ist dem nicht so?

Das ist nur die halbe Wahrheit. Durch Training im nüchternen Zustand wird der Fettstoffwechsel trainiert, das bedeutet aber nicht, das man damit auch wirklich Gewicht verliert. Dieses Training ist eher für Leute interessant die auf Langdistanzen spezialisiert sind, wie Marathon, Halbmarathon und Ironman.

Die Einheiten müssen dann recht lang sein mind. 60 min, aber im aeroben Bereich. Wenn Du es machst, solltest Du trotzdem was zu essen mitnehmen, dass Du nicht in einen Hungerast fällst, dann geht nämlich nix mehr.

Nein. Ohne Kohlehydrate und ungeschultem Fettstoffwechsel wirst du als Anfänger Probleme bekommen. Der Körper kann nicht so schnell Energie aus den Reserven hernehmen. Du würdest dann auf Sparflamme fahren und eine Einheit nicht vernünftig durchhalten. Obendrein wirst du nach dem Training Heißhunger bekommen.

Der Körper würde bei einer Trainingseinheit unter Belastung dann wohl eher an deine Glykosespeicher, immerhin über 2000 Kcal schätzungsweise bei deinem Gewicht, rangehen, statt direkt ans Fett. Da kommt er bei hohem Puls nämlcih leichter ran.

Deswegen solltest du auch vorher welche zu dir nehmen. Am Ende zählt nur die Tageskalorienbilanz. Ob der Körper nun theoretisch das Fett vor, nach oder während der Trainingseinheit verbrennt, ist ja absolut egal.

Durch den Sport verbrauchst du ein paar Hundert Kcal mehr am Tag. Führst du ihm über den Tag weniger zu, als er verbraucht, nimmst du auch ab. Du solltest ganz regelmäßig essen. Alles andere was Essenszeiten usw. angeht, ist, auch aus eigener Erfahrung, ohne Relevanz fürs Abnehmen.

Wirklich, das Prinzip der negativen Kalorienbilanz ist scheinbar so einfach, das viele das wohl nicht wahrhaben wollen und mit Essenszeiten und sowas daherkommen. :D

Zurück