• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es knackt….

Schm@l

Aktives Mitglied
- und ich weiß nicht wieso bzw. woher 🤷🏻‍♂️

Sorry dass ich den vierhundertdrölfzigsten Faden dazu aufmache - aber man kann das Thema kaum oft genug durchsprechen, vielleicht taucht von irgendwoher der entscheidende Tipp auf, den man über die SuFu nicht findet.

Carbonrad - Rahmen war abgebaut, wurde lackiert und wieder aufgebaut mit den vorhandenen Teilen.
Das Knacken taucht im Sitzen auf den obersten 4 Ritzeln auf, auch bei geringer Belastung.

Ritzel, Kette und Kettenblatt sind in Ordnung.

Hauptverdächtigter war zunächst das Innenlager.

Bislang habe ich nochmal ausgebaut, gesäubert, kontrolliert, neu gefettet: Kurbel, Innenlager, Pedale, Kettenblatt, Ritzelpaket, Steckachsen.

Ausschließen kann ich bisher das Cockpit, da ist komplett Ruhe. Der Sattel ist es mM auch nicht.

Noch nicht angeschaut habe ich die Laufräder - die kommen morgen an die Reihe, unter die Sattelstützenklemme werde ich mal etwas Fett geben; neue Kette liegt auch noch da. Die kommt die Tage drauf.

Wenn ich die Ursache so weiterhin nicht finde werde ich mal auf Verdacht ein neues Innenlager bestellen.

Habe ich bisher etwas Wesentliches vergessen oder übersehen? Gibt es noch Ideen?

Vielen Dank!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von spyfly

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum schließt du den Sattel aus? Tritt das Knacken auch im Wiegetritt auf?

Im Stand reproduzierbar?

Rhythmisch oder nicht?

Immer der gleiche Klang?

Wie ist es mit einem anderen lrs?

Würde ich auch mal vorsichtig ausschließen 🙈

Sattel habe ich intensiv belastet, wenn ich im Stand drauf herumwippe ist nichts… ich tippe auch deswegen auf irgend eine Antriebskomponente weil es nur auf den obersten 4 Ritzeln auftaucht… ich sitze ja in den größeren Gängen nicht anders auf dem Rad 😁

Im Wiegetritt ist es weit schwieriger zu reproduzieren als im Sitzen. Im Sitzen kommt’s auf Ansage.
Rhythmisch ist es, eben mit der Kurbelumdrehung.
Klang ist immer gleich.

Ein anderer LRS ist eine Idee 👍🏻, habe ich derzeit zwar keinen zur Verfügung; müsste ich mir organisieren.

Da ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, was du fährst, kann du dein RR näher beschreiben?
Schaltung?
SSP oder Steckachse?
Innenlager?
Sattelstützenklemmung?
....

Immer an der gleichen Stelle bei der Kurbelumdrehung?

Bei einem Klickern würde ich noch nach dem Trikotzipper fragen. Ich war unterwegs kurz davor, das komplette Rad zu demontieren...

Das Ende vom Schaltzug des Umwerfer klappert in den Speichen? Oder das gleiche am Schaltwerk (wahrscheinlicher da es ja nur auf bestimmten Ritzel Auftritt)? Sofern überhaupt mechanisch...

Ansonsten könntest du mal die Kassette demontieren, Freilaufschnittstelle etwas fetten und wieder montieren.

Innenlager würde ich bei den Symptomen fast ausschließen und ist auch in den seltensten Fällen die Ursache.

- und ich weiß nicht wieso bzw. woher 🤷🏻‍♂️

Sorry dass ich den vierhundertdrölfzigsten Faden dazu aufmache - aber man kann das Thema kaum oft genug durchsprechen, vielleicht taucht von irgendwoher der entscheidende Tipp auf, den man über die SuFu nicht findet.

Carbonrad - Rahmen war abgebaut, wurde lackiert und wieder aufgebaut mit den vorhandenen Teilen.
Das Knacken taucht im Sitzen auf den obersten 4 Ritzeln auf, auch bei geringer Belastung.

Ritzel, Kette und Kettenblatt sind in Ordnung.

Hauptverdächtigter war zunächst das Innenlager.

Bislang habe ich nochmal ausgebaut, gesäubert, kontrolliert, neu gefettet: Kurbel, Innenlager, Pedale, Kettenblatt, Ritzelpaket, Steckachsen.

Ausschließen kann ich bisher das Cockpit, da ist komplett Ruhe. Der Sattel ist es mM auch nicht.

Noch nicht angeschaut habe ich die Laufräder - die kommen morgen an die Reihe, unter die Sattelstützenklemme werde ich mal etwas Fett geben; neue Kette liegt auch noch da. Die kommt die Tage drauf.

Wenn ich die Ursache so weiterhin nicht finde werde ich mal auf Verdacht ein neues Innenlager bestellen.

Habe ich bisher etwas Wesentliches vergessen oder übersehen? Gibt es noch Ideen?

Vielen Dank!
Das kann wirklich alles sein. Ich würde wie folgt vorgehen. Zuerst Wiegetritt. Wenns dann immer noch knackt ist es nicht der Sattel oder Sattelstütze. Was ebenso auch noch geht, Hand oder Hände weg vom Lenker, dann ist zumindest Lenker/Vorbau raus. Rollen lassen ist auch ein Thema, weil das knacken auch von Radnaben und evtl. Bremsscheiben kommen kann.
Worauf du dich auch nicht verlassen darfst ist das Gehör und die Lokalisierung (kann sein muss nicht) woher das Knacken kommt, weil das ganze Fahrrad als Resonanzkörper dient (vor allem Carbon-Räder). Ich hatte es auch mal das ich schwören konnte das das kacken aus Steuerrohr/Gabel kam, am Ende war es die Sattelstütze im Rahmen.
Das ist dann das nächste Thema: Montagepaste. Sollte man verwenden. Reibwerterhöhend bei Carbonteilen (z.B. bei Carbonsattelstütze zu Rahmen), galvanisch trennend bei Gewinden, vor allem bei Materialpaarungen Stahl zu Alu (z.B. Pedalgewinde).
Das nächste schauen ob es in allen Gängen bzw. Auf jedem Kettenblatt auftritt oder eher nur in bestimmten Gängen. Wenn in bestimmten Gängen, dann könnte auch schlicht das Schaltwerk falsch eingestellt sein. Auch entlarvend ist wenn das knacken wenig Trittlast-Abhängig ist, denn wenn so dann ist es eher die Schaltung/Kette als Lager etc.
Umwerfer und Kettenabstand solltest du auch checken das dort nichts schleift. Wenn du all das überprüft hast, dann wäre es gut wenn du hier nochmal Feedback gibst was du bei den Untersuchungen festgestellt hast. Dann gehts in die nächste Runde der Fehlersuche, etwas Eingrenzung hilft um bessere Ratschläge zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade eingefallen ist:
Knackt es auch auf den Ritzeln, wenn du vorne auf dem anderen Kettenblatt bist?

Danke für den bisherigen Input.

Ich fahre 1fach Setup, mechanisch. Umwerfer gibts also keinen 😎
Carbonrahmen, Scheibenbremse, Steckachse.

Ich werde die Tage eine neue Kette aufziehen. Ritzel habe ich schon demontiert, Freilauf gecheckt und gefettet.

Schaltauge ist eine Idee. Danach hatte ich nicht geschaut bisher. 👍🏻

Zughülle und Zugende sind so wie es soll - da schlägt nirgends an.

Sattelstütze werde ich dann auch mal mit Montagepaste bearbeiten, einfach um die Stelle auszuschließen.

Wie ihr sagt - ist wirklich schwierig exakt zu lokalisieren 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze werde ich dann auch mal mit Montagepaste bearbeiten, einfach um die Stelle auszuschließen.

🙈
Bei mir war es einmal die Sattelstütze, die bei jedem Tritt Geräusche gab.
Im Stand - beim auf´s-Pedal-treten: nichts.
im Wiegetritt: nichts.
Nur beim "normalen" Fahren.
Letztlich war es die Sattelklemmung (durch Lastwechsel beim Treten bzw. Gewichtsverlagerung).
Schraube nachgezogen und aus die Maus.

Bei mir war es das Sattelgestell.
Beim Rad findet man sowas bei den wenigen Teilen recht schnell.

Beim Auto sucht man länger.
Anfahren... klock. Bremsen... klock.
Da hatte der Nachwuchs eine Murmel in die meterlangen Verstellschienen der Sitze im VW-Bus gedrückt. Die haben Gummilippen, damit nicht etwas reinfällt. Natürlich sieht man nichts, wenn etwas drin ist.
So geschehen bei meinem Radkollegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es eine Dura Ace Kassette die in den oberen Ritzeln geknackt hatte.

Was ist es denn für einen Kassette? Ich hatte einen China Sroad da war der Abschlussring Mist und hat immer wieder für Knacken gesorgt. Den hatte ich dann gegen einen alten von einer Ultegra Kassette getauscht und seit dem ist nichts mehr mit Knacken.

Zurück