• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es klappert!

MukMuk

Passione Celeste
Huhuu!

Seit gestern klappert etwas an / in meinem Rad und finde die Ursache nicht. Werde noch ganz kirre! :mad:

Das Geräusch ist in etwa wie etwas metallisches das in einer leeren Glasflasche herumkugelt. Es tritt nur während des Fahrens auf. Schüttele ich das Rad in den Händen oder lasse es leicht aus 1cm Höhe auf den Boden fallen hört man nichts. Es tritt auch nur bei Bodenwellen auf.

Carbonrahmen, Citec Aero Laufräder, Ultegra Gruppe. Hatte es erst vor zwei Wochen bei der Inspektion.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wie ich die Ursache eingrenzen könnte?

Viele Grüße, MukMuk

Nein.

Dabei fällt mir ein, dass ich am Sonntagabend meinen Sattel etwas höher gestellt habe. Könnte es etwas in der Richtung sein? Sattelrohr ist Metall, normale Schelle.

Das Geräusch ist während des Fahrens nicht zu lokalisieren. Könnte aber vom Sattel oder der Sattelstütze kommen.

Ha! Ich habe die Ursache gefunden!

Nachdem ich mit einer Hand permanent auf den Sattel klopfte und es dabei langsam gerollt habe, wurde mir bewusst dass es von der Kurbel her kommen muss. Nach weiteren Minuten klopfen und herumschieben war die Ursache klar:

Hinter der Kurbel befindet sich auf der Unterstrebe ein kleines Metall-Plättchen, das den Rahmen vor der Kette schützen soll, wenn diese bei Bodenwellen schwingt. Das hat sich gelöst. Daher war es auch nur bei Bodenwellen zu hören. Ist wohl angeklebt, muss ich mal genau ansehen.

Nichts Schlimmes auf jeden Fall. :bier:

Hat jemand eine Idee, mit was für einem Kleber man dieses Plättchen wieder ankleben könnte? :-)

SICOMET® Schnell aushärtende Cyanacrylat Klebstoffe
SICOMET® hat sich zu dem Inbegriff der schnell aushärtenden Cyancrylat Klebstoffe - auch als „Sekundenkleber“ bekannt - entwickelt. Diese Produkte werden im industriellen Bereich zur Verklebung von Metallen, Kunststoffen, Elastomeren und deren Kombinationen untereinander, sowie einer Vielfalt von weiteren Materialien eingesetzt.

Quelle: http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/h...countryCode=de&BU=industrial&brand=000000038J

Ich klebe damit quasi alles und ist bombenfest.

Zurück