• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage Schaltung

daver79

Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
16
Liebe Experten,

ich bin Neuling auf dem ganzen Gebiet und habe noch weniger Erfahrung im Schrauben. Ich fahre ein Fahrrad mit Shimano 105 (R7000), aktuell nur 1500 km gelaufen, das von Anfang an auf dem großen Kettenblatt (50/34) einen sehr lauten Antrieb hat. Das Geräusch lässt sich für mich sehr schwer beschreiben hört sich am ehesten nach metallischem scheppern/reiben/schleifen an und tritt auf allen Ritzen auf. Die Schaltung ist eigentlich sehr gut eingestellt, am Umwerfer schleift auch nichts, die Kette hatte ich bereits einmal aus Verzweiflung getauscht.
Der heutige dritte Besuch im örtlichen Fahrradladen hat nur erbracht, dass alles sehr gut eingestellt ist. Die Schaltröllchen aus irgendeinem Grund sehr laut laufen (was man auch wirklich selbst hören kann) und das Kettengeräusch auch sehr laut sei (die Kassette sei eben nicht sehr hochwertig). Ich solle mich einfach an den lauten Antrieb gewöhnen wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre. Eine Lösung bzw. konkrete Ursache würde ihnen auch nicht einfallen.
Ich hatte nun überlegt ob es einen Versuch Wert sei, die Schaltröllchen und die Kassette zu tauschen, auch wenn sie noch recht neu sind. Klar ist auch ne Verzweiflungstat aber von den Kosten her auch eher überschaubar.
Da ich nun Neuling bin stellt sich vor allem bei der Kassette die Frage der Kompatibilität. Aktuell ist auf dem Rad eine CS-HG700 (11-34). Sortenrein mit der restlichen Schaltung würde ich am ehesten an eine CS-R7000 11-fach (11-32) denken. Kann ich diese direkt ohne weitere Änderungen einbauen? Gibt es irgendwo eine Art Verzeichnis wo man sowas Nachschauen kann? Den verbauten Freilauf konnte ich leider nicht rausfinden.
Vielen Dank für jede Hilfe, auch wenn es für euch sicher ein recht langweiliges Thema ist.

Grüße Dave
 
War das Geräusch von Anfang an? Vielleicht kannst du ein Video machen, falls du ein Aufnahmegerät mit einem halbwegs brauchbaren Mikrofon hast? Hast du die Möglichkeit ein anderes Laufrad samt Kassette zu testen?
 
CS-HG700 (11-34).
Da könnte theoretisch noch ein 9/10fach Freilauf darunter sein. Glaub ich aber nicht.
Bei einem neuen Fahrrad sollte auch ein 11fach Freilauf verbaut sein.
Dann kannst du von 11-28 bis 11-34 alles verbauen, Hauptsache 11fach.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aufnehmen habe ich schon probiert kommt da aber nicht so wirklich gut raus. Beim fahren mit etwas mehr Last ist es dann deutlicher zu hören (aber eben nicht aufzunehmen). Und ja es war von Anfang an da, ist aber zumindest gefühlt stärker geworden.
Bin um jeden Tip dankbar, auch bzgl. Der Kompatibilität der Kassetten.

Gruß Dave
 
Schonmal die Kettenblattschrauben nachgezogen?
Aber generell ist das hohle große KB schon lauter als früher die einfachen KBer.
Es hat einfach einen gewissen Resonanzraum.
 
Wurde heute im Fahrradladen kontrolliert. Es ist aber recht eindeutig, dass das Geräusch von hinten kommt. Ich habe Laienhaft gesagt den Eindruck, dass zwei unterschiedliche Geräusche auftreten.

1. Was man wirklich eindeutig hört ist, dass sobald man auf das große Kettenblatt schaltet eines der Schaltröllchen sehr laut läuft. Dies tritt bei allen Ritzeln auf, wirde aber vom kleinstem zum größten Ritzel hin immer lauter. Scheint also irgendwie mit dem geänderten lauf der Kette oder der Spannung zu tun zu haben beim Wechsel auf das große Ritzel. Das ist recht laut, hört sich aber nicht metallisch an.

2. Das metallische Geräusch scheint für mich tatsächlich das Laufgeräusch der Kette über die Ritzel zu sein. Das aber eben auf dem großen Kettenblatt sehr laut und „schepprig“ ist, auf dem kleinen so wie ich es von anderen Räder (MTB oder Trekking) auch kenne.

Ok alles sehr wenig technisch ausgedrückt aber der Versuch einer Beschreibung.

P.S.: Habe jetzt zwei Videos gemacht, scheitere aber daran, dass wohl .mp4 nicht geladen werden kann. MP3 auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich immer noch ein wenig Rätselraten und seltsam ist, dass das laute Geräusch auf jedem Ritzel zu hören ist.

Aber das ist meine Vermutung:

Die Kapazität der Schaltanlage ist weitgehend ausgereizt. Ich vermute eigentlich, dass die Schaltschwinge bereits in den unteren Ritzeln nach vorne schwenkt und zuletzt schon fast überspannt wird. Das erzeugt ein lauteres Abrollgeräusch über die Schaltröllchen. Der Schräglauf der Kette trägt sein Übriges dazu bei. Schlimmstenfalls schleift die Kette auch noch am Schaltkäfig.

Unter Umständen ist die Kette ab Werk eine Idee zu kurz, bzw. sehr knapp montiert worden - wie gesagt, die Kapazität. Das passiert öfter, als man denkt. Aber es kann auch sein, dass es nicht anders möglich ist, weil ein paar Parameter, wie die Kettenstrebenlänge o.a. es nicht zulassen, dass zwei Glieder mehr montiert werden können, ohne, dass die Kette bei klein/klein nicht mehr gespannt werden kann.
 
Bin mir nicht sich ob es möglich ist, das dadurch nur Geräusche entstehen, aber alles trotz dem für schaltet, aber wurde das Schaltauge Mal geprüft?
 
Ich hatte bei meinem Rad auch ein solches Problem. Es war ein rhythmisches Klackern, welches immer dann auftrat, wenn ich auf der Kassette die kleinen Ritzel gefahren bin. Nach ewigem Suchen habe ich festgestellt, dass die Kette beim Lauf von dem Ritzel darüber an den Nuten der Kettenglieder angestoßen ist, nach unten gedrückt wurde und so ein Schnalzen verursacht hat.

Lösung: Zugspannung! Ich habe es allein mit dem Drehen an dem dafür zuständigen Einsteller hinbekommen.

Wenn es ein neues Rad ist, dann kann es schon sein, dass die Zugspannung erst noch feinjustiert werden muss.

Vielleicht liege ich, was die Lösung deines Problems angeht auch komplett daneben... Aber diese Aussage:
2. Das metallische Geräusch scheint für mich tatsächlich das Laufgeräusch der Kette über die Ritzel zu sein.
hat mich irgendwie aufhorchen lassen. Viel Glück bei der Behebung.
 
Vielen Dank für die Tipps

@lagaffe:
Zu kurz ist die Kette denke ich nicht. Bei klein/klein ist das Schaltwerk praktisch ohne Spannung und die Kette hängt gerade so nicht durch. Was aber durchaus sein kann ist, dass Bauart bedingt die Kapazität ziemlich ausgereizt ist, da auf groß/groß das Schaltwerk deutlich gespannt ist (nur noch 1-2 cm Spielraum). Die beiden Tondateien habe ich allerdings auf einem mittleren Ritzel aufgenommen, so dass das Schaltwerk in beide Richtungen viel Spielraum hatte. Kann das die Geräusche trotzdem erklären? Dies wäre dann ja tatsächlich so, dass man es einfach so hinnehmen muss und eben nichts dagegen machen könnte.

@solution85:
Ob das Schaltauge für Geräusche bei sonst einwandfrei funktionierender Schaltung verantwortlich sein kann weiß ich natürlich auch nicht. Da es direkt von Beginn an dieses Geräusch (wenn auch etwas weniger stark) gab, hatte ich das auch nicht so auf dem Schirm. Aber natürlich kann da auch von Anfang an was krumm gewesen sein. Hatte jedoch gehofft mir die Anschaffung einer Messlehre ersparen zu können. Vielleicht lohnt sich das aber auf Dauer doch.

@alle:
Hat irgendjemand Hoffnung, dass ein Wechsel auf eine "echte" 105er Kasette hilfreich sein kann?

Viele Grüße
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte Idee zur Lösung habe ich nicht, aber die Aussage, die 105er Griäuppe sei halt nicht hochwertig und man müsse damit lebwn ist Schwachsinn. Die 105er ist eine der, wenn nicht die, zuverlässigste Gruppe von Shimano.
 
Wenn eine 105er Kassette verbaut ist. Das muß nämlich nicht sein. Aber auch die billigen Kassetten verursachen im Neuzustand keine auffälligen Geräusche.

Ich würde auch den Abstand des Schaltwerkes zu den Ritzeln nochmal testen wollen.
 
Eine echte Idee zur Lösung habe ich nicht, aber die Aussage, die 105er Griäuppe sei halt nicht hochwertig und man müsse damit lebwn ist Schwachsinn. Die 105er ist eine der, wenn nicht die, zuverlässigste Gruppe von Shimano.
ja sehe ich genau so gerade was die 105er Kassette angeht die ja bekanntlich deutlich härter als die R8000 ist ! Mit 105er macht man wenig bis nix falsch und vom Gewicht gibt es kaum Unterschiede zur Ultegra (wenige Gramm !)
 
Schon mal versucht, einfach den Antrieb zu schmieren bzw ein anderes Schmiermittel zu verwenden? 105er Fluid verursacht bei meinem Sram Force Antrieb heftige metallische Geräusche, diverse andere Mittel lassen den Antrieb sehr ruhig laufen.
 
Wenn ich bei gleicher Gesamtübersetzung kleines und großes Kettenblatt vergleiche, dann läuft der Antrieb bei großem Kettenblatt bei mir auch deutlich lauter. Ist bei zwei Rädern mit noch nicht verschlissenem 105er Antrieb so. Ich denke, das ist normal; Kette und Schaltröllchen laufen halt deutlich schneller.
 
Wenn eine 105er Kassette verbaut ist. Das muß nämlich nicht sein. Aber auch die billigen Kassetten verursachen im Neuzustand keine auffälligen Geräusche.
Wie im ersten Beitrag geschrieben ist eine CS-HG700 montiert, also nicht direkt 105 aber kompatibel. Daher hatte sich mir ja die Frage gestellt, ob ein Wechsel auf eine "echte" 105er Kassette etwas nutzen könnte. Der Kommentar im Radladen hat sich auch eher auf die Kasette als die Schaltung bezogen.
 
Auch eine billige Schaltung (also Schaltwerk/Kassette/Umwerfer/Kurbel) läuft korrekt montiert und justiert flüsterleise. Oben steht, das Geräusch kommt von hinten und auch die Schaltröllchen wurden erwähnt. Also: wenn es nicht an einem falsch eingestellten Schaltwerk liegt, dann selbiges tauschen, das kostet nicht viel, benötigt kein Spezialwerkzeug und ist schnell gemacht. Vielleicht hat der Laden ein kompatibles Schaltwerk auf Halde liegen und kann es einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten