• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage Schaltung

daver79

Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
16
Liebe Experten,

ich bin Neuling auf dem ganzen Gebiet und habe noch weniger Erfahrung im Schrauben. Ich fahre ein Fahrrad mit Shimano 105 (R7000), aktuell nur 1500 km gelaufen, das von Anfang an auf dem großen Kettenblatt (50/34) einen sehr lauten Antrieb hat. Das Geräusch lässt sich für mich sehr schwer beschreiben hört sich am ehesten nach metallischem scheppern/reiben/schleifen an und tritt auf allen Ritzen auf. Die Schaltung ist eigentlich sehr gut eingestellt, am Umwerfer schleift auch nichts, die Kette hatte ich bereits einmal aus Verzweiflung getauscht.
Der heutige dritte Besuch im örtlichen Fahrradladen hat nur erbracht, dass alles sehr gut eingestellt ist. Die Schaltröllchen aus irgendeinem Grund sehr laut laufen (was man auch wirklich selbst hören kann) und das Kettengeräusch auch sehr laut sei (die Kassette sei eben nicht sehr hochwertig). Ich solle mich einfach an den lauten Antrieb gewöhnen wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre. Eine Lösung bzw. konkrete Ursache würde ihnen auch nicht einfallen.
Ich hatte nun überlegt ob es einen Versuch Wert sei, die Schaltröllchen und die Kassette zu tauschen, auch wenn sie noch recht neu sind. Klar ist auch ne Verzweiflungstat aber von den Kosten her auch eher überschaubar.
Da ich nun Neuling bin stellt sich vor allem bei der Kassette die Frage der Kompatibilität. Aktuell ist auf dem Rad eine CS-HG700 (11-34). Sortenrein mit der restlichen Schaltung würde ich am ehesten an eine CS-R7000 11-fach (11-32) denken. Kann ich diese direkt ohne weitere Änderungen einbauen? Gibt es irgendwo eine Art Verzeichnis wo man sowas Nachschauen kann? Den verbauten Freilauf konnte ich leider nicht rausfinden.
Vielen Dank für jede Hilfe, auch wenn es für euch sicher ein recht langweiliges Thema ist.

Grüße Dave