• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 Disc 105/Tiagra vs Canyon Endurace 7 RB

Hijowe

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radsportfreunde,

ich stehe vor einer (evtl.) folgenschweren Entscheidung, meinem ersten Rennrad. Ausprobieren konnte ich ein Giant Rad (Größe ML) (und Cube-Gravelbike Gr. 56), entnommen aus den Geometrien dürfte ich sowohl auf den Radon Rädern, als auch auf dem Endurace 7 RB eine gute Figur machen. (Größe 179 cm, Innenbeinlänge 82/83 cm, Armlänge ~ 75 cm) (Bestimmt nach dieser Anleitung https://fahrrad-rechner.de/schrittlaenge-messen/)
Der größte Unterschied zwischen dem R1 Disc 105 (1499 €) und dem Endurace 7 RB (1299 €) ist wohl die Art der Bremse, sowie das die Reifen-Felgen-Kombi des R1 Tubeless zulässt. Beide haben eine Schaltgruppe aus der 105er Reihe.
Während ich vermutlich eh nicht Tubeless fahren würde, da ich technisch nicht auf dem Wissensstand bin, bleibt nur noch die Art der Bremse und in dem Preissegment auch das resultierende Gewicht (Radon R1 Disc 105 ab 9.25 kg, Endurace ab 8.46 kg).
Persönlich tendiere ich zu dem Endurace, einfach weil es schöner aussieht :)

Ich habe viel im Internet über die Streitfrage Felgenbremse vs Scheibe bei Einsteigerrädern gelesen und mich aufgrund der Durschnittsbremmswege eher auf die Scheiben Seite geschlagen.
Kann der Unterschied der Bremsen auf flacher Ebene einen signifikanten Unterschied machen?
Da ich im flachsten Teil Niedersachsens wohne werde ich vermutlich nie mit dem Rad einen Berg rauf und runter fahren. Im Straßenverkehr bin ich eher der Schisser und eine gute Bremsleistung ist mir schon sehr wichtig.

Grüße!
 

Anzeige

Re: Radon R1 Disc 105/Tiagra vs Canyon Endurace 7 RB
Okay, also sitze ich auf dem Canyon Endurace "bequemer" während das Radon "sportlicher" ist?
Dann wäre das Canyon mit dem Giant Contend (AR) vergleichbarer?
Das Giant gefiel mir von der Passform auch sehr gut, der Händler bei mir in der Nähe war nur leider nicht sehr nett und wenig hilfreich. Und für nen vergleichbaren Preis spricht mich das Canyon dann mehr an.
 
Ja und Ja :)
Wobei es nicht unbedingt bequemer sein muss, sondern erstmal aufrechter. Ob das dann bequemer ist, hängt von deinen Proportionen oder der Flexibilität ab. Tendenziell aber ja. Wobei du nicht übermäßig lange Beine hast, glaube ich. Ein "sportliches" Rennrad wäre bei Langbeinern schnell zu extrem.
 
Ne, meine Werte sind eher durchschnitt bzw etwas drunter.
Kennt sich zufällig jemand mit den Giant Rädern aus? Farblich gefallen die mir zwar ganz gut, allerdings habe ich das Gefühl die Ausstattung und das Gewicht entspricht nicht unbedingt dem Preis im Vergleich zu anderen Herstellern wie Canyon, Rose oder eben Radon.
 
Fachhandelsmarken und Direktversender lassen sich meistens preislich nicht vergleichen. ;). Haben aber beider bekanntermaßen ihre Vor- und Nachteile. Wenn du schrauben kannst und weißt was du willst, sind die Versender eine super Option, wenn nicht dann doch mal beim Radladen vorbeischauen.
 
Zurück
Oben Unten