Alte Frikadelle
Rim brake defense force
- Registriert
- 17 Oktober 2012
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Hallo Leute,
nachdem ich schon lange mitgelesen habe und viele nützliche Informationen aus den Foren ziehen konnte, verfasse ich heute meinen ersten Beitrag.
Nachdem ich mir ohne jegliche Erfahrung in Sachen Rad in 2010 ein "Crossbike" zugelegt habe und zuletzt damit im Grunde nur auf der Straße unterwegs war haderte ich ein gutes Jahr damit, ob ich nun doch vielleicht ein Rennrad kaufen sollte. Da nun keiner im Freundeskreis eins für ausgedehnte Fahrten zur Verfügung stellen konnte, war es ja auch schwer rauszufinden, wie groß der Unterschied denn nun zum Crossbike ist.
Mir war immer nur klar, eigentlich willst du ein Rennrad - aber du hast ja noch das andere, fast neue Rad. So groß wird der Unterschied schon nicht sein. So habe ich mich lange beruhigt.
Doch im Juli blätterte ich kurz vorm Schlafengehen nochmal in den ebay-Kleinanzeigen und dort fand ich ein scheinbar neuwertiges Bianchi Via Nirone in celeste und in der Größe, in der es passen könnte.
Ich hatte mir ja immer geschworen wenn einen Renner, dann ein Bianchi in celeste wie der Nachbarsjunge hatte, als du noch klein warst.
Da das Rad wirklich neuwertig war und der Preis meiner Meinung nach stimmte, und die Geometrie scheinbar auch grob paßte, kaufte ich es. Wie auch sonst sollte ich den Unterschied wortwörtlich erfahren?
Nach ein paar Versuchen mit kürzeren Vorbauten bin ich nun beim Originalen gelandet und kann das Ganze trotz kurzem Oberkörper sehr gut fahren. Mir hat in dem Zusammenhang der Einsteiger-Geometrie Thread sehr geholfen. Danke an alle, die mitgewirkt haben. Mit meiner Schrittlänge von 98 cm bei 1,90 m gesamt war es nicht leicht.
Alles in allem bin ich begeistert von dem Rad und von dem Erlebnis. Es ist eine andere Art Radfahren.
Bin mit der Schaltung auch zufrieden, ich verweigere mich der Materialschlacht.
Ich bin nun nicht der Optikfanatiker, dennoch versucht man ja den Apparat geschmackvoll zu halten.
Da mir der originale Sattel sowieso nicht paßte, war ich ganz froh, daß der celeste-farbene runter konnte.
Das war einfach zuviel. Nun möchte ich, da es mir auch zuviel ist, wenn es verschlissen ist, das Lenkerband gegen ein andersfarbiges tauschen. Aber bei meiner Fahrleistung wird das wohl noch dauern.
Nun würde ich gerne Weißes montieren. Denke aber, daß Schwarzes auch stimmig aussieht. Was würdet ihr bevorzugen?
Ich tendiere zu weiß - sicherlich ist das empfindlicher. Ich würde mir gerne jetzt schonmal was auf Halde legen, nur habe ich überhaupt keinen Plan welches taugt. Würde gerne welches bei Bike-Comp. bestellen. Freue mich über eine Empfehlung.
Dazu denke ich, würde vielleicht ein weißer, "großflächiger" Flaschenhalter besser passen und das celeste auflockern. Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Ich weiß übrigens, daß der Lenker eigentlich etwas verdreht gehört - so ist es aber am bequemsten.
Danke an alle fürs Lesen und für die wertvollen Tips aus so vielen Beiträgen.
Bis später...
nachdem ich schon lange mitgelesen habe und viele nützliche Informationen aus den Foren ziehen konnte, verfasse ich heute meinen ersten Beitrag.
Nachdem ich mir ohne jegliche Erfahrung in Sachen Rad in 2010 ein "Crossbike" zugelegt habe und zuletzt damit im Grunde nur auf der Straße unterwegs war haderte ich ein gutes Jahr damit, ob ich nun doch vielleicht ein Rennrad kaufen sollte. Da nun keiner im Freundeskreis eins für ausgedehnte Fahrten zur Verfügung stellen konnte, war es ja auch schwer rauszufinden, wie groß der Unterschied denn nun zum Crossbike ist.
Mir war immer nur klar, eigentlich willst du ein Rennrad - aber du hast ja noch das andere, fast neue Rad. So groß wird der Unterschied schon nicht sein. So habe ich mich lange beruhigt.
Doch im Juli blätterte ich kurz vorm Schlafengehen nochmal in den ebay-Kleinanzeigen und dort fand ich ein scheinbar neuwertiges Bianchi Via Nirone in celeste und in der Größe, in der es passen könnte.
Ich hatte mir ja immer geschworen wenn einen Renner, dann ein Bianchi in celeste wie der Nachbarsjunge hatte, als du noch klein warst.
Da das Rad wirklich neuwertig war und der Preis meiner Meinung nach stimmte, und die Geometrie scheinbar auch grob paßte, kaufte ich es. Wie auch sonst sollte ich den Unterschied wortwörtlich erfahren?
Nach ein paar Versuchen mit kürzeren Vorbauten bin ich nun beim Originalen gelandet und kann das Ganze trotz kurzem Oberkörper sehr gut fahren. Mir hat in dem Zusammenhang der Einsteiger-Geometrie Thread sehr geholfen. Danke an alle, die mitgewirkt haben. Mit meiner Schrittlänge von 98 cm bei 1,90 m gesamt war es nicht leicht.
Alles in allem bin ich begeistert von dem Rad und von dem Erlebnis. Es ist eine andere Art Radfahren.
Bin mit der Schaltung auch zufrieden, ich verweigere mich der Materialschlacht.
Ich bin nun nicht der Optikfanatiker, dennoch versucht man ja den Apparat geschmackvoll zu halten.
Da mir der originale Sattel sowieso nicht paßte, war ich ganz froh, daß der celeste-farbene runter konnte.
Das war einfach zuviel. Nun möchte ich, da es mir auch zuviel ist, wenn es verschlissen ist, das Lenkerband gegen ein andersfarbiges tauschen. Aber bei meiner Fahrleistung wird das wohl noch dauern.
Nun würde ich gerne Weißes montieren. Denke aber, daß Schwarzes auch stimmig aussieht. Was würdet ihr bevorzugen?
Ich tendiere zu weiß - sicherlich ist das empfindlicher. Ich würde mir gerne jetzt schonmal was auf Halde legen, nur habe ich überhaupt keinen Plan welches taugt. Würde gerne welches bei Bike-Comp. bestellen. Freue mich über eine Empfehlung.
Dazu denke ich, würde vielleicht ein weißer, "großflächiger" Flaschenhalter besser passen und das celeste auflockern. Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Ich weiß übrigens, daß der Lenker eigentlich etwas verdreht gehört - so ist es aber am bequemsten.
Danke an alle fürs Lesen und für die wertvollen Tips aus so vielen Beiträgen.
Bis später...