• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Aufbau - Rahmen vorhanden, Komponenten teilweise

Anzeige

Re: Erster Aufbau - Rahmen vorhanden, Komponenten teilweise
Ok, nach mehrmaliger Wiederholung deinerseits, dass JIS ein Gewindemaß ist, fiel der Groschen gerade auch bei mir, dass es damit keinen Ahead Standard nach JIS geben kann ?- danke!
 
ich wuerde den rahmen einfach nachfraesen, dann passt auch der steuersatz und der naechste genauso. das werkzeug hat doch jede radwerkstatt. wenn ich ein rad aufbaue sind die ersten arbeitsschritte immer die gleichen. steuerlagersitze nachfraesen, innenlagersitze nachfraesen, gewinde nachschneiden, sattelrohr ausreiben. das werkzeug definiert dann den standard, sollte aber zu dem passen, was es vorher hatte. bei steuersatz habe ich mal gelernt, dass das steuerrohr 0,1 bis max. 0,15 mm enger sein soll als der steuersatz aussen. 0,2mm ist also schon ne menge.
 
"Eigentlich haben wir dafür keine Zeit."

Das war im Prinzip das erste, was mir der Mitarbeiter eines guten Radladens hier vor Ort gesagt hat. Die sind verständlicherweise sehr gut ausgelastet, was ich ja auch gut finde. Umso besser ist es, dass er "eigentlicht" gesagt hat und mein Rahmen jetzt gefräst werden kann. Die letzten Wochen sah das nämlich noch schlecht aus mit erheblich längerer Wartezeit. Kommende Woche kann ich ihn abholen und dann geht es peu à peu weiter :)

Diese Gabel möchte ich gerne einbauen, allerdings hat sich an der einen Aufnahme eine Oxidschicht (?) gebildet. Muss ich mir da Gedanken machen?

 
Zurück
Oben Unten