• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Alpencross mit dem Rennrad so möglich?

steffe91

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,


ich möchte Ende Juli gerne mit dem Rennrad zum Gardasee Radeln. Da ich mich in dem Gebiet nicht auskenne wollte ich hiermal meine geplante Strecke posten und Fragen ob das so möglich ist oder ob es an gewissen Punkten besser wäre die Strecke zu ändern, wegen extrem viel Verkehr o.ä.

Hier mal die Strecke:

Etappe 1:

Etappe 2:

Etappe 3:

Wäre cool wenn sich jemand die Mühe machen würde und einen kurzen Blick auf die Touren wirft ob das so in Ordnung oder komplett verkehrt ist 😅

Danke schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende:)
 

Anzeige

Re: Erster Alpencross mit dem Rennrad so möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elAutore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich wenn möglich nicht den Brenner nehmen. Mit der Autobahn, der Eisenbahn und der Staatsstraße ist der gut befahren. Gerade am Wochenende nehmen viele die Staatsstraße um die Maut auf der Autobahn zu sparen.

Ab Brenner nutzt du ja den Eisacktal-Radweg, aber wenn du ggf mehr Zeit hast, nimm doch das Timmelsjoch.

Die Straße bis nach Sölden ist auch etwas Verkehrsreich, aber meines Wissen kann man immer wieder ein Radweg oder auch kleinere Straßen nutzen.


ggf würde ich so fahren, dann hast du noch einen Pass mehr :)

http://brouter.de/brouter-web/#map=...1.09779,46.905118&profile=fastbike-lowtraffic
Musst aber mal noch prüfen ob das alles Teerstraßen sind, diese kleinen Richtung Sölden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elAutore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Natürlich kannst Du so fahren. Wenn die Fahrt möglichst kurz und leicht sein soll, ist eine nennenswert andere Strecke nicht möglich. Sonst schon.
 
Es sind ja nur ein km auf der Brennerbundesstraße, das kann man schon so fahren. Haben wir letztes Jahr als Tagestour auch so gemacht, anders wird es sonst von München aus aber auch echt lang.

Dieses Jahr bin ich in zwei Tagen gefahren unter anderem auch übers Timmelsjoch, aber da du ja ziemlich östlich startest, wird das schon ein Umweg.
 
Bei Trento würde ich auf dem Etschtalradweg bleiben und nicht so fahren, wie Du es geplant hast.
👍 @steffe91 du fährst eigentlich ab Brenner nur noch dem Eisack- und Etschtalradweg hinterher, die sind traumhaft. Falls du's nicht eh schon mitbekommen hast, stell dich ab Mittag im Etschtal auf Gegenwind ein, das schaut im Höhenprofil entspannt aus, kann aber schon bissl zehren. Da lohnt sich früh losfahren, auch weil man dann länger baden kann 🙂

Es sind ja nur ein km auf der Brennerbundesstraße, das kann man schon so fahren.
Da hast aber a paar km versteckt 😉 War glaub ich relativ gemütlich ne gute Stunde unterwegs von Matrei bis hoch zum Brenner auf der BS, also schätz mal so 15km? Is aber net "schlimm", halt bissl verkehr aber mei, die wollen ja auch alle nur dahin wo du auch hinwillst 😛
 
Da hast aber a paar km versteckt 😉 War glaub ich relativ gemütlich ne gute Stunde unterwegs von Matrei bis hoch zum Brenner auf der BS, also schätz mal so 15km? Is aber net "schlimm", halt bissl verkehr aber mei, die wollen ja auch alle nur dahin wo du auch hinwillst 😛
sorry, meinte natürlich ein paar. :)
 
Servus zusammen,

erstmal danke für eure Tipps, echt super👍

Timmelsjoch hört sich zwar gut an aber da das mein erster Alpencross ist und ich keine Erfahrung mit so langen Touren habe möchte ich tatsächlich den leichtesten Weg wählen. :)
Auf dem Eisack- und Etschtalradweg komme ich dann bis nach Riva? Danke für den Tipp mit dem Gegenwind, dann muss ich früh starten :)

Gäbe es eventuell eine sinnvolle Alternative zur Brennerbundestraße?

Wie macht ihr das mit der Unterkunft? Ich würde gerne spontan unterwegs buchen um die Fahrtzeit flexibel zu halten, habe ich da in der Hauptsaison eher ein Problem oder schaut ihr einfach auf Booking was frei ist und ruft dort an?

Danke nochmal für die Tipps

schönen Abend euch allen:bier:
 
Servus zusammen,

erstmal danke für eure Tipps, echt super👍

Timmelsjoch hört sich zwar gut an aber da das mein erster Alpencross ist und ich keine Erfahrung mit so langen Touren habe möchte ich tatsächlich den leichtesten Weg wählen. :)
Auf dem Eisack- und Etschtalradweg komme ich dann bis nach Riva? Danke für den Tipp mit dem Gegenwind, dann muss ich früh starten :)

Gäbe es eventuell eine sinnvolle Alternative zur Brennerbundestraße?

Wie macht ihr das mit der Unterkunft? Ich würde gerne spontan unterwegs buchen um die Fahrtzeit flexibel zu halten, habe ich da in der Hauptsaison eher ein Problem oder schaut ihr einfach auf Booking was frei ist und ruft dort an?

Danke nochmal für die Tipps

schönen Abend euch allen:bier:
Jede Alternative zum Brenner ist länger und bis auf Reschenpass mit mehr Höhenmetern verbunden. Die leichteste wär Reschenpass, ist aber nochmal ne brutale Beule nach Westen. Die beiden nächsten asphaltierten Übergänge über den Hauptkamm sind westlich das Timmelsjoch und östlich die Glockner Hochalpenstrasse. Glaub mehr muss ich nicht sagen. 😛 Ich find's aber echt nicht schlimm Brenner hoch.

Etschtalradweg geht bis nach Rovereto, und dann biegste halt nach Westen ab über den Mugel zum Gardasee rüber, ist auch durchgehend ein separater Radweg, kannste nicht verfehlen. Wennst aus Rovereto raus bist und noch auf ner normalen Strasse biste falsch. 😉

Unterkunft kommt drauf an wo du jeden Abends endest und was dein Budget ist würde ich sagen. Im Inntal findest aber sicher überall was. Würde am ersten Tag auf jeden Fall so weit wie möglich das Inntal durchballern, da haste nachmittags öfter mal ordentlich Rückenwind, das geht auch mit kaputten Beinen. 😉 Würd je nach Wetter schon Schwaz/Wattens/Hall/Innsbruck anpeilen. Dann kommste am nächsten Tag easy nach Bozen (große Auswahl) und Tag drei bist am See. In Riva würd ich übrigens definitiv was vorbuchen, wobei es wahrscheinlich jetzt eh schon wurschd is. 😛 Schau vielleicht dass du da unter der Woche ankommst. 😉

Falls du noch keinen Plan hast wegen Rückfahrt: Die ECs sind wahrscheinlich schon komplett dicht, aber man kommt mit der Regionalbahn direkt von Rovereto bis zum Brenner, kann dann da ne knappe Stunde die 40km nach Innsbruck zum Bahnhof runterballern (geile Abfahrt) und unten in die nächste Bummelbahn nach Kufstein etc.
 
Jede Alternative zum Brenner ist länger und bis auf Reschenpass mit mehr Höhenmetern verbunden. Die leichteste wär Reschenpass, ist aber nochmal ne brutale Beule nach Westen. Die beiden nächsten asphaltierten Übergänge über den Hauptkamm sind westlich das Timmelsjoch und östlich die Glockner Hochalpenstrasse. Glaub mehr muss ich nicht sagen. 😛 Ich find's aber echt nicht schlimm Brenner hoch.

Brenner lässt sich nicht sinnvoll umfahren aus der Ecke IMO. Ist aber auch nicht schlimm, solange man nicht grade am Wochenende fährt und relativ früh unterwegs ist. Die alte Brennerstraße bis Matrei (?) ist noch etwas angenehmer als die Bundesstraße, aber paar mehr Höhenmeter.

Etschtalradweg geht bis nach Rovereto, und dann biegste halt nach Westen ab über den Mugel zum Gardasee rüber, ist auch durchgehend ein separater Radweg, kannste nicht verfehlen. Wennst aus Rovereto raus bist und noch auf ner normalen Strasse biste falsch. 😉
Also ich habe den beim ersten Mal verfehlt und fand mich irgendwann im Autobahntunnel wieder :eek:
In Rovereto schön alle Radwege nehmen, sonst bist irgendwann dran vorbeigefahren.

Falls du noch keinen Plan hast wegen Rückfahrt: Die ECs sind wahrscheinlich schon komplett dicht, aber man kommt mit der Regionalbahn direkt von Rovereto bis zum Brenner, kann dann da ne knappe Stunde die 40km nach Innsbruck zum Bahnhof runterballern (geile Abfahrt) und unten in die nächste Bummelbahn nach Kufstein etc.
Die Radplätze in den Regionalbahnen sind oft ab dem späten Vormittag überfüllt, also früh losfahren. Und dieses Jahr im August ist die Brennerstrecke mehrere Wochen gesperrt, also vorher informieren.
 
Die Radplätze in den Regionalbahnen sind oft ab dem späten Vormittag überfüllt, also früh losfahren. Und dieses Jahr im August ist die Brennerstrecke mehrere Wochen gesperrt, also vorher informieren.
Die Fahrradplätze in den Regionalzügen sind seit diesem Jahr deutlich mehr geworden, aber die Sperre vom 6.-23. August trifft natürlich auch die. Je nach Reisetermin ist es dann sinnvoll (wenn überhaupt Bahn ein Thema ist), mit dem Zug hin und dem Rad zurückzufahren. Hat den Charme, dass das Eisacktal den Radweg bergauf hat und das Wipptal ohne Radweg bergab gerollt wird.
 
Hab grad nochmal nachgelesen, die Sperrung is eh nur Brenner <> Innsbruck, also fahren die Züge ja von Rovereto bis Brenner. Und weiter will man ja eh nicht. 🚴‍♂️💨 😬
 
Bzgl. Rückfahrt habe ich bei Flixbus für 27.07 die Rückfahrt inkl. Fahrradmitnahme gebucht. Ist mit glaube ich 36,- meiner Meinung nach recht günstig und geht von Rovereto nach München, ab da wird wieder heim geradelt :) Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit flixbus gemacht?

Allerdings klingt das mit den Regionalzügen ganz interessant für die Zukunft.

Da ich vom 23.07 bis 26.07 Unterwegs bin dürfte die Brenner Sperre mir auch zum Glück keine Probleme bereiten.
 
Flixbus musst alle Taschen abmachen. Rad wird dann entweder hinter an einen Radständer gehängt oder normalen Heckträger gerade hingestellt und fest gezurt. Würde zur Sicherheit noch ein Schloss ran machen. Nicht das es bei einem Stop mal Füsse bekommt…

Auf meiner Tour von Wien zurück habe ich mein gesamtes Gepcäk mit der Post nach Hause geschickt. So hatte ich am Tag der Rückreise nur einen kleinen Rucksack und kein Stress beim verladen.
 
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit flixbus gemacht?
Ich bin letztes Jahr vom Gardasee mit dem Flixbus nach Hause (R) gefahren.
Von Rovereto bis Bozen war viel Platz im Gepäckraum, da hätte ich mich bei einem teureren Rad (als meinem ollen Alu-Renner) um's Verzurren gekümmert, von Bozen nach R war der Bus relativ voll, da war alles durch's Gepäck eingekeilt.
Würde ich aber auf jeden Fall wieder machen.
Flixbus musst alle Taschen abmachen. Rad wird dann entweder hinter an einen Radständer gehängt oder normalen Heckträger gerade hingestellt und fest gezurt.
Kann ich so nicht bestätigen, s. o.
 
Also ich habe den beim ersten Mal verfehlt und fand mich irgendwann im Autobahntunnel wieder :eek:
In Rovereto schön alle Radwege nehmen, sonst bist irgendwann dran vorbeigefahren.
Da wird gerade gebaut. Fahre weiter auf dem wundervollen Radweg bis Mori (Süd?), dann ist der Gardasee als Abzweig nach rechts ausgeschildert.
Willst du nach Riva, dann nutze den steilen Radweg Nago Torbole - wie die Komoot Route, um dann auf dem (vollen) See Radweg nach Riva zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird gerade gebaut. Fahre weiter auf dem wundervollen Radweg bis Mori (Süd?), dann ist der Gardasee als Abzweig nach rechts ausgeschildert.
Bei mir ist das erste mal 15 Jahre her und wir hatten den Abzweig in Rovereto schon verpasst. Von der Straße in Mori aus war der IIRC gar nicht mehr erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten