• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Fahrt mit Powermeter - Einordnung der Wattwerte

windrunner

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
123
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag die erste Runde mit meinem Stages 105 l gen 3 Powermeter gedreht und frage mich, wie valide die ermittelten Werte sind.

Es war sehr windig und ich war auch eher schlechten Straßen unterwegs, denoch erscheinen mir die 206w recht hoch für den Schnitt, oder kann der starke Wind einen so erheblichen Einfluss haben?

Ich bin 1,80m groß und wiege ca. 70 kg, das Powermeter wurde direkt vor der Tour kalibrier.

29DE9468-8B8C-4668-84EB-4F68AD48E823.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MasterMito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es würde mich wundern wenn das stimmen sollte. Ich fahre bei einem 30er Schnitt bei 50km und 560Hm 185W Durchschnittsleistung.

Zum Vergleich beim Rennen. 60km 780hm 35km/h 277W.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MasterMito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich misst ja jedes Powermeter erstmal anders. Das liegt daran, dass die verschiedenen Powermeter an verschiedenen Stellen messen und es so zu unterschiedlichen Verlusten kommt. Teilweise sind auch die Powermeter gleicher Hersteller ein paar Prozent auseinander.

Wenn alles nach Anleitung und mit dem richtigen Drehmoment montiert wurde, die Kalibrierung sauber durchgeführt wurde, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Werte so passen. Zusätzlich ist es ja mehr oder weniger "egal" was da genau steht, wichtig ist, dass es für dich vergleichbar ist.
 
Er misst ja auch nur links. Also wenn du links/rechts eine 60/40% hast würde er bei 120/80 Watt am Ende 240 anzeigen. Mit einem rechten Powermeter wären es nur 160. Ist zwar ein extremes Beispiel aber gar nicht weit hergeholt. Falls du nicht vor hast deine Links-Rechts-Balance zu kontrollieren dann das was @Volvo2000 sagt. Es geht im Grunde nur darum, die mit dir selbst zu vergleichen und allgemein besser zu werden.
 
Es ist und bleibt ein "Gerate "und "Vermuten". Mit anderen Vergleichen bringt da herzlich wenig.
Wenn du die Wattwerte noch Plausibilität checken möchtest, steckst du dein Rad in ein kalibriertes Radergometer (z.B. Cyclus2) und fährst einen Stufentest.
Danach weißt du wie sich dein PM gegenüber einem Referenzsystem verhält.
Alles andere ist Kokolores!
 
Du kannst ja mal verschieden Windgeschwindigkeiten bei Kreuzotter.de eingeben, der Effekt ist gewaltig.
Man kann einen groben Plausibilitätscheck an längeren Steigungen machen, da fällt Ggenwind auch nicht so ins Gewicht. Ideal sind da Strava Segemente an Steigungen.
 
Die Werte sind schon Plausibel,....

naja, wenn die Fahrt im Oberlenker war,....;) und

ansonsten wäre interessant zu wissen, wieviel Höhenmeter, ob vieleicht mit Winterklamotten mit offener Windweste etc....
 
Die Höhenzunahme ist ja drin 157m, also eher flach. Gegenwind kostet schon mehr als Rückenwind bringt.
Ich denke die Leistung kommt hin.
 
Es ist und bleibt ein "Gerate "und "Vermuten". Mit anderen Vergleichen bringt da herzlich wenig.
Wenn du die Wattwerte noch Plausibilität checken möchtest, steckst du dein Rad in ein kalibriertes Radergometer (z.B. Cyclus2) und fährst einen Stufentest.
Danach weißt du wie sich dein PM gegenüber einem Referenzsystem verhält.
Alles andere ist Kokolores!

Ich glaube das will er ja gerade nicht, er sucht Bestätigung. Solche Threads gab es ja schon zur Genüge und rausgekommen ist meistens nichts.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag die erste Runde mit meinem Stages 105 l gen 3 Powermeter gedreht und frage mich, wie valide die ermittelten Werte sind.

Es war sehr windig und ich war auch eher schlechten Straßen unterwegs, denoch erscheinen mir die 206w recht hoch für den Schnitt, oder kann der starke Wind einen so erheblichen Einfluss haben?

Ich bin 1,80m groß und wiege ca. 70 kg, das Powermeter wurde direkt vor der Tour kalibrier.

Anhang anzeigen 864296
Kann hinkommen. Speed im WInter ist ja niedriger für den Aufwand. Temperatur, Bekleidung und Systemgewicht sowie den Wind kann man mal über ein Paar Fahrten betrachten. Am besten ein längeres Segment auswählen dafür (Pendelkurs). Dann bekommt man eine Tabelle mit mehr Daten über die Wochen.
Vergleich mit kleineren Fahrern und bei anderen Temperaturbedingungen (auch Bekleidung) bringt nicht viel.
Aber es stimmt schon: man könnte den PM mit einem zweiten Gerät indoor vergleichen. Da werden durchaus einige Prozent Abweichung bei rauskommen.
 
Anbei meine Runde von heute. Etwas mehr Kilometer, doppelte Höhenmeter aber gleicher Schnitt und ziemlicher Wind. Ich wiege sogar mehr 79kg. Trotzdem nur 182W. Gemessen mit einem Quarq Powermeter.

test.jpg
 
Ich glaube es nicht, deshalb würde ich den Stages mal wie MasterMito vorgeschlagen mit einem Referenzsystem vergleichen.

Alternativ kann man sich natürlich auch an den zu hohen wattwerten freuen. :)
 
Vergleicht lieber mal die Normalized Power statt nur der normalen Leistung. Fahrweisen unterscheiden sich teilweise schon extrem und die Rollphasen sind in der Durchschnittsleistung mit eingerechnet.
 
NP laut Strava bei meiner Fahrt 201W
Laut Garmin Connect 211W

Strava berechnet die Durchschnittsleistung mit Nullstellen (Rollen, Nullleistung) was auch ok ist. Bei Garmin Connect wird ohne Nullstellen gerechnet.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
Deleted65933
D
Zurück
Oben Unten