• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Fahrt mit Powermeter - Einordnung der Wattwerte

Ich mache im Moment auch 20 Minuten Tests. Die Vorbelastung ist veraltet und zudem auch nicht richtig vergleichbar. Was ist schon eine sehr hohe Vorbelastung.
Zumindest könnte man mal den 20er (mit oder ohne Vorbelastung) Test mit diesem Swift Test vergleichen. Die Idee ist gut und führt zu mehr Klarheit. Dann weiß man für sich zumindest wie man den Swift Test, der ja anscheinend für sich beansprucht die FTP abzubilden (habe ich mal angenommen ohne es nachzulesen), im Vergleich zu einem gut bekannten 20 Min Allout abschneidet. Wenn er über 20 Min Allout (ohne Vorbelastung) liegt dürfte die FTP zu hoch eingeschätzt worden sein. Einflussgröße ist dann nur das Pacing des Teilnehmers und ggf. Überhitzung durch unzureichende Kühlung.
Und auch wenn die FTP etwas zu hoch eingeschätzt wird so sollte der Wert doch bei Testwiederholung für sich als Test verwendbar sein. Man wird ja sehen ob man mit den daraus abgeleiteten Trainingsvorgaben zurecht kommt oder die Intensität etwas zurücknehmen muss.
 
FTP test sagt 256w gemessen mit was ?
Und woher weiss man was man das nicht treten kann `?
Vielleicht ist das auch einfach kein guter Test (siehe meine Anmerkung oben) statt falsche Pedale.
Mach doch einfach klassisch Aufwärmen 5min sehr hohe Belastung dann 20min allout und schaue was rauskommt
Gemessen mit dem Stages Powermeter auf meinem Elite Turbo muin.

Der Test war 20 Min. allout mit Vorbelastung.
 
Weil ich dieses Jahr keine 2.000km zusammenbekomme und auf einem einstündigen flachen Rundkurs allout nur einen guten 33er Schnitt schaffe (komplett im Unterlenker gefahren).

Dann müsste ich ja wie eine Schrankwand auf dem Rad sitzen.
 
Weil ich dieses Jahr keine 2.000km zusammenbekomme und auf einem einstündigen flachen Rundkurs allout nur einen guten 33er Schnitt schaffe (komplett im Unterlenker gefahren).

Dann müsste ich ja wie eine Schrankwand auf dem Rad sitzen.
256 Watt klingt mir prinzipiell da aber nicht so dermaßen abwegig, wenn ich mir die Berechnung bei http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm anschaue.
33 Ist da doch nicht so schlecht, insbesondere wenn da noch etwas Wind mit reinspielt.
 
Kurzes Update: Ich habe endlich den Abgleich Stages vs. Kickr machen können.

Der Stages zeigt im direkten Vergleich zwischen 15 und 30 Watt mehr an als der Kickr. Damit kann ich erstmal leben.
 
...wenn der Kickr ein PML (Powermeterlink) hat, wäre es auch eine Überlegung, auch Indoor mit dem StrassenPM zu messen. Mache ich mit meinem Elite Suito wegen entsprechenden Differenzen seit Anbeginn.
 
Der Kickr ist genauer und der Stages misst Mist. Ich hatte drei davon und kann das nur bestätigen. Meine 3 Quark Powermeter messen exakt so wie der Tac Neo.
 
Dass der Stages Mist misst, kann man nicht so allgemein sagen. Bei der einseitigen Messung klappt das aber nur, wenn beide Beine etwa gleich viel drücken. Und selbst wenn man eine Dysbalance hat, kann die "Messung" meiner Meinung nach für die Einteilung der Zonen und für Vergleiche mit früheren Leistungen ausreichen. Nur dann halt nicht zum Vergleich mit anderen Fahrern.
 
Kurzes Update: Ich habe endlich den Abgleich Stages vs. Kickr machen können.

Der Stages zeigt im direkten Vergleich zwischen 15 und 30 Watt mehr an als der Kickr. Damit kann ich erstmal leben.
Kurzes Update: Ich habe endlich den Abgleich Stages vs. Kickr machen können.

Der Stages zeigt im direkten Vergleich zwischen 15 und 30 Watt mehr an als der Kickr. Damit kann ich erstmal leben.
Bedeutet das den zwingend das Stages falsch misst?
Wenn Stages bei 150 Watt des Kickr 165 Watt anzeigt und Du 55/45 L-R Verteilung hast, dann würde Stages exakt gleich wie der Kickr messen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Nein, du hast keinen Denkfehler @biker09 . Kann schon sein, dass er einseitig korrekt misst und der Fehler durch die L-R-Verteilung kommt. Aber dass ein Stages korrekt misst wird hier wohl niemand bestätigen... ;)
 
Die Krönung der Stages Powermetermessung war bei mir der beidseitige Stages Powermeter. Zwei unabhängig voneinander falsch messende Systeme ergeben dann ganz großen Mist.

Ich habe das System dann als zwei getrennte Systeme verkauft. Nie wieder Stages.

Aber man kann sich natürlich alles Schönreden. :D
 
Die Krönung der Stages Powermetermessung war bei mir der beidseitige Stages Powermeter. Zwei unabhängig voneinander falsch messende Systeme ergeben dann ganz großen Mist.

Ich habe das System dann als zwei getrennte Systeme verkauft. Nie wieder Stages.

Aber man kann sich natürlich alles Schönreden. :D
Wie groß war die Abweichung? Das Stages gerne mal daneben liegt, habe ich jetzt schon öfters gehört.
 
Als beidseitiger Powermeter kam nur Unsinn raus, ich hatte dann mehrfach mit dem Support telefoniert der mir den Tipp gab die Powermeter zu trennen und einzeln zu testen. Das kann man mit der Software einfach machen. Dann habe ich die eine Seite mit dem Edge und die andere mit der Fenix gemessen. Die Werte waren unterschiedlich. Damit war das Experiment für mich dann auch beendet. Ich konnte sie dann noch mit Gewinnn verkaufen.

Wenn man sie beidseitig benutzt sendet der linke PM das Ergebnis zum rechten. Der misst sein Ergebnis und sendet es dann zum Computer.

Ich habe laut Quark Powermeter eine L/R Verteilung von 52/48 was wohl absolut normal sein soll.
 
Ich habe nur die linke Kurbel. Wenn ich die mal parallel zum Kickr Core in Zwift mitlaufen ließ, war der Durchschnittswert des Stages 3% höher als der vom Core. Also getrennt aufgezeichnet, mit IpBike.
 
Damit uns hier nicht langweilig wird, habe ich eben mal die Wattwerte an einem Anstieg mit dem Kreuzotter Rechner abgeglichen: Einzige Erklärung für mich ist, dass ich bergauf eine ausgeglichene L/R Balcance habe.
 

Anhänge

  • kreuzotter.PNG
    kreuzotter.PNG
    49 KB · Aufrufe: 80
  • strava.PNG
    strava.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 78
Also ich habe auch die aktuellen Stages L/R und kann hier keine Kritik bestätigen. Werde mich aber gerne nächste Woche mal auf meinen Elite Direto setzen und beides aufzeichnen und vergleichen.
 
Damit uns hier nicht langweilig wird, habe ich eben mal die Wattwerte an einem Anstieg mit dem Kreuzotter Rechner abgeglichen: Einzige Erklärung für mich ist, dass ich bergauf eine ausgeglichene L/R Balcance habe.

je mehr man sich anstrengt desto weniger hat man L/R Unterschiede wenn ich mich recht erinnere ?
NIcht 100% sicher da kann sicher Teutone oder Ronde was dazu sagen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
Deleted65933
D
Zurück
Oben Unten