• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erste Erfahrungen mit Campagnolo 12-fach?

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Wer hat die neune 12-fach Gruppen von Campagnolo schon gefahren und kann darüber berichten? Sind die Schaltwerke zum einstelllen anspruchsvoller, da die Toleranzen geringer sind? Wie ist die Laufruhe, die Schaltperformance?
Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: erste Erfahrungen mit Campagnolo 12-fach?
Wenn das Fortschritt sein soll... Record 11-fach Schaltwerk 176 Gramm, Chorus 11-fach 183 Gramm, Record 12-fach (preislich wie Chorus 11-fach) 216 Gramm, ganz abgesehen von der noch häßlicheren Optik. Wenn der Rest auch schwerer geworden ist, werden sich wohl nur wenige das Zeug zum "Upgraden" (wie das auf Neudeutsch heißt) kaufen wollen.
 
Heute angeguckt: ist die Kurbel schön? Weiß nicht, hoffe auf den GOLF-Effekt. Auch die Umstellung auf die 4-Arm bereitete anfänglich Schmerzen - heut finde ich diese Kurbel schöner als das Vorgängermodell. Das Schaltwerk sieht - na ja - moderner auf, einzig die Schalt/Bremsgriffe sind richtog Campagnolo. Die Werkstatt, in der ich die Gruppe anschauen konnte hat sie schon ein Duzend mal verbaut und findet die Funktionalität hervorragend.
 
Wenn das Fortschritt sein soll... Record 11-fach Schaltwerk 176 Gramm, Chorus 11-fach 183 Gramm, Record 12-fach (preislich wie Chorus 11-fach) 216 Gramm, ganz abgesehen von der noch häßlicheren Optik. Wenn der Rest auch schwerer geworden ist, werden sich wohl nur wenige das Zeug zum "Upgraden" (wie das auf Neudeutsch heißt) kaufen wollen.

was soll das bringen 1ofach 11fach 12fach 13fach, alles reine Spielerei und Geldschneiderei
 
Wo siehst Du denn vernünftigerweise die Grenze?
Dazu gibt es üblicherweise genau zwei Sichtweisen: das was man gerade hat oder das was man gerade hat plus eins ;)

Wie schnell waren eigentlich 7/8/9/10 “durchgelaufen“? Hat sich das n+1 eher be- oder entschleunigt? 11s hat genau 10 Jahre “gehalten“ (wenn man mal SRAM außen vor lässt, bei denen 11fach gefühlt nur ein paar Monate aktuell war)
 
11s hat genau 10 Jahre “gehalten“ (wenn man mal SRAM außen vor lässt, bei denen 11fach gefühlt nur ein paar Monate aktuell war)
11-fach ist doch eher noch Standard? 12-fach läuft ja zusäzlich. Oder hab ich was verpasst? Bin aber auch nicht so auf dem laufenden. Hab mir jedenfalls gerade ein neues RR mit Campa 11-fach gekauft da ich für mich in 12-fach keinen Sinn sehe. Ich fahre fast nur flach und da hat mir auch 10-fach locker gereicht. Brauche hier kein 29er oder 32er Ritzel. Selbst das 27er, das ich als Notnagel drauf habe wird wohl nur selten (wenn überhaupt) gebraucht werden.
 
Nicht, dass die Diskussion um Sinn- oder Unsinn von 12fach nicht auch super wäre :), aber um unauffällig auf meine Frage zurückzukommen: Hat denn jemand Erfahrungswerte, insb mit der 12er Chorus?
 
Naja, würde es eher als “11s läuft noch zusätzlich mit“ formulieren. Und brauchen tut man 12s natürlich genau so wenig wie Carbonrahmen, Hochprofiler und so weiter. Habe und fahre ich trotzdem gerne. Genau so wie das Rad an dem fast alles aus Alu ist was man aus Alu bauen kann.

PS: 11s ist genau dann Standard wenn die elfer-Record nicht nur weiter auf der Website geführt wird sondern auch noch Modellpflege erhält, obwohl es schon eine 12s gibt. Das dürfte wohl sehr, sehr unwahrscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
12-fach ist nur noch kein Standard, weil Shimano auf den Zug nicht aufgesprungen ist.
In dem Moment, in dem das geschieht, sieht man keine 11-fach auf mittel- und hochpreisigen Rädern mehr.

Das war auf dem MTB genau das gleiche. Die 12-fach gabs schn recht lange, aber jetzt seitdem Shimano auch 12-fach anbietet, sieht man deutlich weniger 11-fach Räder,
 
was soll das bringen 1ofach 11fach 12fach 13fach, alles reine Spielerei und Geldschneiderei

Einen Gang mehr mit (deutlich) mehr Gewicht zu erkaufen (Schaltwerk Record 11fach laut Campa sogar nur 170gr. 12fach 216gr; 11fach Record Ergos 348gr, 12fach 363gr.), ist für mich eben kein Fortschritt. Wenn es für die silbernen Campa-Lenkerendschalthebel eine 11fach Rastscheibe geben würde, würde ich mir (zumindest am Erstrad) den Wechsel auf 11fach überlegen (dann hätte ich bei 11-23 das 18er mit dabei), aber selbst das ergibt für mich so keinen Sinn.
 
Im Kopf, wer E-Bike fährt braucht ja keine Beine. ;)
Im Ernst, ich finde eine 12-fach Schaltung einfach nur ein Marketing Gag, weil den Leuten nichts anderes mehr einfällt. Der normale Hobbyfahrer nutzt bei seiner Schaltung meist immer nur die gleichen 4 - 5 Gänge. Hier in den Bergen fand ich den Schritt zur Compactkurbel ganz sinnvoll, ansonsten hilft Training. ;)
 
Kommt wohl auf das Einsatzgebiet an. Wenn man zu den wenigen Glücklichen zâhlt, die sowohl richtig flaches als auch richtig bergiges Gebiet vor der Tür haben, dann kann man damit etwas anfangen.

Ich fahre bei 11-fach Zuhause schon etliche Gänge nur als Später spazieren. Für die (seltenen) Ausflüge in bergige Gegenden muss ich vorn wie hinten umbauen, was nun auch nicht schlimm ist - das entfiele dann u.U..
Ist vielleicht in den Rennteams eine Erleichterung für die Mechaniker, da gilt dann bei der Übersetzung "one size fits all".

Die Optik und das Mehrgewicht stört mich bei den neuen Gruppen allerdings weitaus mehr als ein weiterer, ggf. nicht benutzter Gang.
 
Zurück
Oben Unten