• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105/GRX 12-fach mechanisch - Kompatibilität

krisskross1969

Mitglied
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
22
Hallo,
nun hat Shimano dir GRX-Gruppen und die 105 als mechanische 12-fach Gruppen auf den Markt gebracht.
Vermutlich hat ja noch niemand praktische Erfahrungen mit den Gruppen gemacht.
Daher eröffne ich mal diesen Thread um die zukünftigen Erfahrungen hier zu bündeln.

Was mich brennend interessiert, ob wir zu den Zeiten zurückkehren, in denen man MTB und Straßenkomponenten problemlos kombinieren konnte.

Vielleicht macht ja mal jemand den Versuch oder Informationen dazu, ob die neuen Hebel mit den 12-fach MTB-SChaltwerken kompatibel sind?
 

Anzeige

Re: Shimano 105/GRX 12-fach mechanisch - Kompatibilität
Mich würde interessieren, ob die neuen Hebel mit den 11-f Straßen UW und SW z.B. DA kompatibel sind. Falls ja, könnte man ja nur die Hebel verwenden und mit anderen Teilen eine leichte mech. 12-f Gruppe aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gehe davon aus das z.B. in meinem Fall das R8000 Schwaltwerk und Umwerfer mit den neuen Griffen funktionieren, ganz besonders beim Umwerfer mache ich mir keine Sorgen. Ausprobieren werde ich es aber erst gegen Jahresende.
 
Das hat sicher etwas mit den Bebientkräften zu tun.

Hmm... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch nicht möglich ist. Bei SRAM hat es - zumindest bis 10-fach bestens gemischt funktioniert. Und auch bei Shimano ging es außerhalb der Spezifikationen und Kompatibilitätslisten, MTB und RR zu verheiraten. Vermutlich mangelt es am Willen, die MTB-/RR-/GR-Bereiche vollkompatibel zusammen zu führen bzw. die Architektur dafür fundamental zu vereinheitlichen.

Das zeigt wieder, wie unnütz es ist, zumindest in den gehoben positionierten Schaltungsserien den Fortbestand der mechanischen Schaltungen zu pflegen. Es wird mechanisch anspruchsvoller, während die Vollintegration die dahingehenden Hürden erhöht. Insgesamt sinnlos.

Aber alles eine Frage der Zeit. Manche Diskussionen über die Elektroschaltungen erinnern mich an die damaligen im Börsenforum während der 2000er-UMTS-Lizenzvergaben und dem Erfolg von Nokia: "Hahahaha! Welcher Idiot wird denn Fußball auf einem Handy schauen? Hahahaha!".... 😆
 
Vermutlich mangelt es am Willen, die MTB-/RR-/GR-Bereiche vollkompatibel zusammen zu führen bzw. die Architektur dafür fundamental zu vereinheitlichen.
Und genau das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste doch nur die Rasterung am Schalthebel und eventuell der Helm am Umwerfer und Schaltwerk angepasst werden. Das kann man eigentlich in wenigen Minuten am Computer umkonstruieren. Ich bin mir ziehmlich sicher, das die Entwickler sich aus technischer Sicht dabei etwas gedacht haben. Ich hatte beruflich schon ein paar mal direkten Kontakt mit den Entwicklern, von Produkten die wir verbauen/benutzen. Da konnte ich mir natürlich nicht die eine oder andere Frage verkneifen, zu dingen die mir nicht schlüssig vorkamen. Die Antworten hatten mich jedes Mal überrascht und waren schlüssig.
 
Und genau das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste doch nur die Rasterung am Schalthebel und eventuell der Helm am Umwerfer und Schaltwerk angepasst werden. Das kann man eigentlich in wenigen Minuten am Computer umkonstruieren. Ich bin mir ziehmlich sicher, das die Entwickler sich aus technischer Sicht dabei etwas gedacht haben. Ich hatte beruflich schon ein paar mal direkten Kontakt mit den Entwicklern, von Produkten die wir verbauen/benutzen. Da konnte ich mir natürlich nicht die eine oder andere Frage verkneifen, zu dingen die mir nicht schlüssig vorkamen. Die Antworten hatten mich jedes Mal überrascht und waren schlüssig.
Das ist natürlich nicht auszuschließen, dass es sich auch in diesem Fall so darstellt. Am Ende werden wir es nicht erfahren, was genau der Grund ist, dass mechanische Schaltungen im Jahre 2035 vom Planeten verschwunden sein werden. ;-)
 
Ich persönlich gehe davon aus das z.B. in meinem Fall das R8000 Schwaltwerk und Umwerfer mit den neuen Griffen funktionieren, ganz besonders beim Umwerfer mache ich mir keine Sorgen. Ausprobieren werde ich es aber erst gegen Jahresende.

Moin RadioactiveJoe,
hast Du die Kombination getestet? Funktionieren die neuen 12-Fach Hebel mit den 11-fach Schaltwerken und Umwerfern?

Oder hat das ggf. schon jemand anderes hier im Forum getestet?
 
Am Ende werden wir es nicht erfahren, was genau der Grund ist, dass mechanische Schaltungen im Jahre 2035 vom Planeten verschwunden sein werden. ;-)
Schaut doch mal über euren Tellerrand. Beim MTB sieht man jetzt schon wieder eine Rückwärtsbewegung. So gibt es die 12fach XT(R) nur mechanisch. Nur für E-Bikes mit Shimanomotor gibt es ein DI2 XT(R) Schaltwerk.
 
Schaut doch mal über euren Tellerrand. Beim MTB sieht man jetzt schon wieder eine Rückwärtsbewegung. So gibt es die 12fach XT(R) nur mechanisch. Nur für E-Bikes mit Shimanomotor gibt es ein DI2 XT(R) Schaltwerk.
Eine Frage der Zeit bis sich Shimano diese verlorenen Marktanteile zurückholt bzw. zur elektronischen Handlung gezwungen wird. Die wären ja schön blöd, diesen Markt freiwillig versramen zu lassen.
 
Servus, getestet habe ich leider noch nichts, esliegen aber die GRX 600-12fach STI, Kette und 11-34 12 fach Kasette bereit. Das ganze wird dann ende des Matschwetters getauscht. Bzw dann wenn das Winterbike rein auf die Rolle kommt.
 
Eine Frage der Zeit bis sich Shimano diese verlorenen Marktanteile zurückholt bzw. zur elektronischen Handlung gezwungen wird. Die wären ja schön blöd, diesen Markt freiwillig versramen zu lassen.
Shimano hatte doch schon die 11fach DI2 beim MTB.
Bei 12fach jetzt nicht mehr (noch?).
Oder sie geben Biobikes auf und setzen voll auf EBike und wollen ihr STEPS puschen indem sie nur dafür DI2 12fach anbieten.
 
Shimano hatte doch schon die 11fach DI2 beim MTB.
Bei 12fach jetzt nicht mehr (noch?).
Oder sie geben Biobikes auf und setzen voll auf EBike und wollen ihr STEPS puschen indem sie nur dafür DI2 12fach anbieten.
Also ich denke, dass die XT/R-Di2 für klassische MTBs nur eine Frage der Zeit sind. Das Know How ist da und der Markt würde es sicher gut aufnehmen. Dass parallel und vermutlich sogar vordergründig natürlich auch die E-Bikes vorangetrieben werden sollen, denke ich auch. Das zeigt ja auch ihre Schwerpunktsetzung in der Entwicklung und Veröffentlichung bzw. Modellgenerationenpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, getestet habe ich leider noch nichts, esliegen aber die GRX 600-12fach STI, Kette und 11-34 12 fach Kasette bereit. Das ganze wird dann ende des Matschwetters getauscht. Bzw dann wenn das Winterbike rein auf die Rolle kommt.
@RadioactiveJoe
Wie weit ist Dein Projekt voran gekommen? Konntest Du Deine geplante Konfiguration schon testen?
 
Zurück
Oben Unten