• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erste Erfahrungen mit Campagnolo 12-fach?

Ich denke auch, dass das hochindividuell ist.

Wer im Niedersächsischen Niemandsland wohnt, braucht wohl tatsächlich nur 4-5 Ritzel auf der Kassette.
Wer im Hochgebirge wohnt wohl auch nur wenige Ritzel, dafür mit großen Sprüngen.
Jedoch wenn man die Wahl hat, ob man flach fährt oder bergig, oder streckenweise sogar beides hat, der freut sich schon über jeden zusätzlichen Gang.

In der Kölner Gegend lebend, nutze ich tatsächlich den kompletten Umfang der 11-fach und wünschte mir manchmal kleinere Gangsprünge.
Dafür könnte ich tatsächlich aber auf ein 11er Ritzel verzichten, da ich keine Rennen fahre.
 

Anzeige

Re: erste Erfahrungen mit Campagnolo 12-fach?
Ich fahre Campa Chorus 11 fach mit 50/34 und 11-32 Zähne. Das reicht mir für Flachetappen (Abstufung ist ok) und auch für längere Bergtouren.
( Früher bin ich 11-29 gefahren und dann bei km 150+ an den Steilstücken von 17%+ ganz ohne Scham abgestiegen.)
Nichtsdestotrotz - für mein geplantes Zweitrad liebäugle ich mit der Campa 12-fach - und wenn jemand Erfahrungen dazu hat - her damit.
Insbesondere was die Einstellbarkeit angeht - ich brauch bei der 11-fach immer ne ganze Weile bis ich die so eingestellt wie sie soll.
 
mir fehlt das 18er Ritzel, mir wäre auch lieber es gäbe fürs Flache ein eng gestuftes Ritzelpket und für die Berge eben ne breite Spreizung.
Ich verstehe den Sinn nicht bei einer 11-32 oder 11-34. Wer wie ich das 32er in den Alpen gerne nutzt, braucht sicherlich kein 11er, ausser er will Bergab die Zeit aufholen, die er bergauf verloren hat.
Bei Campa hatte ich schon nach neuen Ritzelpaketen angefragt, aber da ist nichts geplant.....dann fahre ich eben 11-Fach weiter, da habe ich mehr Auswahl.
Sonst wäre ich wahrscheinlich schon kaufbereit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wie ich das 32er in den Alpen gerne nutzt, braucht sicherlich kein 11er, ausser er will Bergab die Zeit aufholen, die er bergauf verloren hat.


Ich zum Beispiel möchte auch Bergab mittreten können.

csm_Sinkend_3ea80442bc-424x300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser er will Bergab die Zeit aufholen, die er bergauf verloren hat.
Reicht das nicht eigentlich als Antwort?

Bin 11-fach mit 50:12 immer alles heil heruntergekommen, aber manchmal ist 50:11 doch ein echter Zugewinn. Eine bessere Ergänzung zu meiner gewohnten 12-29er Kassette könnte ich mir nicht vorstellen.

Ergänzend kommt noch dazu dass die mit den größten Steigritzeln meistens auch die kleinsten Kettenblätter haben, was die Unsinnigkeit des 11ers dann weiter relativiert. Außerdem sind Leute die bergauf eine hohe Trittfrequenz brauchen selten diejenigen die begab besonders schnell wirbeln können, ganz im Gegenteil: manche haben einfach weil verdammt enges TF-Band und dann ist ein kleines Abfahrtsritzel die perfekte Ergänzung zum großen Steigritzel.

PS: willkommen in der Zukunft, Happy 2020
 
Nachfrage zur Kompatibilität. Sind die 12 - fach Kassetten ähnlich Marken-kompatibel wie 11-fach?
 
Die 12-fach Kassetten passen auf die bisherigen 9-11 (12-) fach Rotoren.

Und um die Frage zu beantworten: Campa 12-fach funktioniert tadellos. Und weil bei allen Kassetten 11-17 Zähne immer in Einer-Stufen vorhanden sind un die Sprünge erst dann größer werden, fehlt im Grunde keine Übersetzung mehr, wenn man die Kettenblätter gut wählt.
 
Sorry ich denke meine Frage ist missverständlich. Funktionieren 12-fach Fremdkassetten mit Campagnolo 12-fach Ergos + RDs?
 
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen :
Habe seit ca 700km Chorus 12 (50/34 mit 11-32) auf meinem neuen Rad.
Is natürlich zu früh um ein Fazit zu ziehen - aber zumindest die ersten Eindrücke waren durchweg positiv.
Einstellung der Schaltung verlief problemlos (Das Schaltungeinstellen und ich waren noch nie so richtig gut befreundet) und bisher funktioniert es auch tadellos so wie es soll.
Mehr zum Thema wenn noch eine 0 hinten dran ist an den Kilometern und ein paar Schlechtwetterfahrten durch sind.
 
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich fahre seit Februar diesen Jahres am neuen Renner die 2x12 Chorus in der Abstufung 52-36 / 11-32.
Schaltperformance funktioniert tadellos. Das Schalten ist knackig und präzise. Einstellen der Schaltung war jetzt nicht der große Hit, wenn man sich an die Anleitung hält. Wie üblich nach den ersten ca. 300 km Züge nachstellen. Seit dem nichts mehr an der Schaltung nachjustiert. Hab den Kauf nicht bereut und kann diese bedenkenlos weiterempfehlen. Über Sinnfreiheit der 12-fach kann man endlos debatieren. Fakt ist, die 12-fach tut genau das was sie tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal an. Fahre seit 2000 km eine 12 fach Record. Leise und präzise.
Nach 1500 km ein eine halbe Umdrehung nachgestellt. Das wars an Wartung.
 
SRAM 12-fach Kasetten passen nur auf deren Rotoren und Shimano hat für 12-fach ebenfalls einen komplett neuen Freilaufkörper erfunden.

Shimano kompatible Kassetten passen nicht auf Campa Rotoren.
 
SRAM 12-fach Kasetten passen nur auf deren Rotoren und Shimano hat für 12-fach ebenfalls einen komplett neuen Freilaufkörper erfunden.

Shimano kompatible Kassetten passen nicht auf Campa Rotoren.
haben die 12fach cassetten von sram, campagnolo, shimano die gleichen specificationen (bis auf die rotor-aufnahme natürlich) ... mit anderen worten: kann ich zb ein campa LR und 12fach cassette mit shimano 12fach schaltung fahren ...?
 
Kann ich auch nicht genau beantworten. Die Maße sind marginal unterschiedlich. Im englischsprachigen Forum (weightweenies) hat jemand eine 12-fach SRAM Kassette mit campa 12-fach erfolgreich kombiniert.
 
Zurück
Oben Unten