• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

tja, geht zurück an den Verkäufer,
mehrfache Pulsaussetzer und dann auch noch der Tacho weg.
Mal sehen ob ich einen neuen kaufen werde,
die Funktionen sind brauchbar und schön zu bedienen.

Ebay? Gebraucht oder neu?

Ich würde ihn nur neu kaufen, und nicht gleich aufgeben. Und nicht an den Händler herantreten, sondern im Reklamationsfall direkt an Sigma wenden.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

seit ich letzte Woche die Batterie gewechslet habe , kann ich die neuen Daten nicht mehr auf meinen Pc überspielen.
Es wird zwar angezeigt " Daten werden übertragen" aber es passiert nichts, bzw nach einer halben Stunde steht es immer noch ...

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Ich hab auch eine Frage und zwar zum 8.0

Ist es möglich den Tacho auf Dauerlicht zu schalten??? Mein Licht geht nahc ein paar Sekunden immer aus. Wenn ich in die Arbeit fahre ist es dunkel und da seh ich meinen Puls nicht.
Geht das irgendwie und wenn ja wielang hält dann die Batterie????
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Ich hab auch eine Frage und zwar zum 8.0

Ist es möglich den Tacho auf Dauerlicht zu schalten??? Mein Licht geht nahc ein paar Sekunden immer aus. Wenn ich in die Arbeit fahre ist es dunkel und da seh ich meinen Puls nicht.
Geht das irgendwie und wenn ja wielang hält dann die Batterie????

juhuuu
ich habe das gleiche Problem mit dem Rox 9.0 :D
Bei mir geht das Licht nur, wenn ich auf die Tasten drücke. Ansonsten ist es bei mir auch dunkel. In der Dämmerung nervig...
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Ich hab auch eine Frage und zwar zum 8.0

Ist es möglich den Tacho auf Dauerlicht zu schalten??? Mein Licht geht nahc ein paar Sekunden immer aus. Wenn ich in die Arbeit fahre ist es dunkel und da seh ich meinen Puls nicht.
Geht das irgendwie und wenn ja wielang hält dann die Batterie????

juhuuu
ich habe das gleiche Problem mit dem Rox 9.0 :D
Bei mir geht das Licht nur, wenn ich auf die Tasten drücke. Ansonsten ist es bei mir auch dunkel. In der Dämmerung nervig...

Nein. Ist extra so programmiert und lässt sich nicht auf Dauerlicht schalten, da Licht ganz schön viel Saft zieht.
Habe zwar technisch keine Ahnung, aber da die dicke Batterie im Rox selber (bei mir zumindest, mit ~10.000km/Jahr) ja sowieso nur maximal ein Jahr hält und bei kalten Temperaturen dann zu schwächeln beginnt, dürften mit Dauerlicht da nur wenige Wochen draus werden.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Nein. Ist extra so programmiert und lässt sich nicht auf Dauerlicht schalten, da Licht ganz schön viel Saft zieht.
Habe zwar technisch keine Ahnung, aber da die dicke Batterie im Rox selber (bei mir zumindest, mit ~10.000km/Jahr) ja sowieso nur maximal ein Jahr hält und bei kalten Temperaturen dann zu schwächeln beginnt, dürften mit Dauerlicht da nur wenige Wochen draus werden.



Verdammt, es wird also Zeit sich ein Nachtsichtgerät zu besorgen...

Ach immer diese versteckten Kosten;)

Danke Knecht
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Da hilft dann sowas oder sowas ganz gut weiter - auch nicht schlecht, falls man mal im Dunkeln einen Reifen wechseln oder sonstwas am Rad schrauben muss...

Jep, sowas habe ich auch auf dem Helm montiert, zusätzlich zur Ixon IQ am Lenker. Allerdings lieber gleich was Gescheites, ein etwas grösseres & deutlich helleres Magic Light; ich nutze die Eigenbeleuchtung vom Rox selber daher selten.
Zumal sie ohnehin nicht sehr hell ist und man das Display in den paar Sekunden dann mehr schlecht als schlecht ablesen kann. :cool:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

So ich möchte nun mal eine kleine Story zu meinem Rox 9.0. erzählen, welche den grandiosen Service bei Sigma wiederspiegelt (oder heißt es wider...? egal).

Ich bin im Sommer mit einem Kumpanen meinen "Hausberg" mehrmals hochgefahren. Auf der zweiten oder dritten Abfahrt ist mir der Rox auf Grund der Vibrationen aus der Halterung gerutscht und weg war er (der Compi war ein Geschenk zum Burzeltag, also etwas über ein Jahr alt). Als ich unten an kam, dachte ich nur: "Da fehlt doch was!?"
Auf dem Rückweg, habe ich ihn dann Gott sei Dank auf der Straße liegen sehen. Er ist also nicht im Wald verschwunden.

Jedenfalls hatte er durch den Aufprall einen schönen Riss im Schutzglas.

Ich habe dann Sigma angeschrieben und die Geschichte dargelegt und lediglich (!) nach einem Crash-Replacement gefragt.
Ich sollte daraufhin den kompletten Computer samt Sensorik einschicken (das war an einem Freitag).
Als ich am Montag bemerkte, dass ich die Docking-Station vergessen hatte und panisch eine Mail an Sigma schrieb, kam direkt die Antwort, dass ein neuer unterwegs ist und die Docking Station nicht die Bohne spielt.
Dienstag war er dann da. Die Sensoren waren die alten, aber dafür gab es gleich noch ein komplettes Halterungs-Set dazu.
Also angebaut und gefreut. Nach einiger Zeit stellte sich aber heraus, dass einer der Knöpfe ein wenig hakt und manchmal gar nicht funktionierte. Vorrangig bei Regen. Dies teilte ich wieder mit.
Mir wurde daraufhin ohne Diskussion ein neuer zugeschickt inklusive Rücksendeumschlag für den "alten" (war ja gerade mal 1 Monat alt).

In diesem Zusammenhang möchte ich mal die Möglichkeit zur Datenspeicherung loben. Sowas unkompliziertes! Daten vom alten speichern. Neuen Compi auf die Docking-Station. Daten übertragen und fertig ist die Laube -> Einsatzbereit! So muss das sein! :daumen:

Ich erfreute mich zunächst sehr lange daran. Als ich der guten Frau (den Namen werde ich jetzt mal lassen... ich würde sie aber gerne lobend erwähnen :)) eine Mail schreiben wollte, wie toll doch nun alles sei und das ich super zufrieden bin, machte ich eine Nachtfahrt. Ich wollte das Licht einschalten und wunderte mich, warum alles dunkel bleibt oO
Er zeigte schön: "Licht an", aber da war nichts :(

Also nochmal Sigma angeschrieben. Wieder ohne Worte kam ein neuer mit Rücksendeumschlag für den "altgewordenen".

Nun fahre ich also schon meinen dritten Rox durch die Gegend, aber seither funktioniert er tadellos (was der erste ja auch schon tat).

Bin super happy! Gut man könnte jetzt muckieren, dass es drei Anläufe gebraucht hat, bis es endlich funktionierte, aber schon der reibungslose Ablauf des Services machte dies locker wett. Die Lieferungen dauerten nie mehr als 2 Werktage! Für mich Top! :daumen:

Nur um es vorweg zu nehmen: Ich bin nicht bei Sigma angestellt und auch nicht bestochen oder sonst wie unterstüzt worden (sieht man mal vom kostenlosen Ersatz ab) ;)

Edit: Beim kurzen Überfliegen der letzten Seiten fiel mir auf, dass ich da nicht allein bin/war. Also wer keinen Bock hat zu lesen: der Service ist top ^^

Im übrigend hatte ich auch schon Probleme mit Pulsaussetzern. Erst letztens bei einer kühlen Ausfahrt mit Jacke (also nix flatterndes). Danach habe ich den Gurt nochmal ne Nummer strammer gestellt und es geht. Also eng und feucht... quasi... naja ihr wisst ja wie ich das meine :rolleyes:
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

...

Die Software kann nur gegen Bezahlung online bezogen werden. Damit keine Unklarheiten aufkommen: Natürlich ist im vorbildlich zusammengestellten Gesamtpaket eine CD enthalten. Aber was, wenn der Nutzer ein Netbook ohne optisches Laufwerk für die Software nutzen will? So erging es bspw. mir. Nun muss ich warten, bis sich die Gelegenheit bietet, ein externes Laufwerk für die Installation zu nutzen. Bestimmt gibt es eine steigende Anzahl von Nutzern, die ebenfalls mit modernen Notebooks ohne optisches Laufwerk unterwegs sind. Sie alle haben so ihre Mühe.

Mein Vorschlag: Online-Installation in Verbindung mit der Seriennummer des Gerätes sollte kostenfrei möglich sein.

....

Ich hoffe es hat noch niemand darauf geantwortet, aber: genauso wie du es beschrieben hast, funktioniert es doch schon.

Ich habe meinen Rox im Februar/März 2010 bekommen und konnte mich im Sigma-Shop anmelden. Der Compi wurde mit Seriennummer registriert und ich konnte die Software kostenlos downloaden. Oder so ähnlich. Genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls lief alles über den Sigma- Online Shop und ich habe auch keinen Cent dafür hingelegt.
 
AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Weiß jemand ob man seinen Rox 9.0 auf einen 9.1 "upgraden" lassen kann? Also, den Rox 9.1 zu einem günstigeren Preis erhält, wenn man den 9.0 er schon hat? Ich denke zwar eher nicht, aber wär natürlich hammerstark wenn es das gäbe.
 
Habe heute meinen Rox 9.0 in Empfang nehmen dürfen - sogar gleich 2 Stk. habe für einen Kumpel gleich einen mitbestellt. So: Auspacken! Drücken sie 5 Sekunden eine Taste um Ihn zu "wecken". Gesagt - getan... nur er hat weitergeschlafen... Also mal reingeschaut - keine Batterie drinn ??? In der Verpackung nachgeschaut - auch keine Drin... sauerei! Also in den 2. Reingeschaut - da war eine drin - 5 Sek. gedrückt - nichts mit aufwecken... der blieb stumm... gemessen - batterie leer.. blöde CR2450 hat man auch nicht mal zufällig im haus, also Händler anrufen: Blabla da fehlt die hälfte bzw is leer ... ja wir kümmern uns drum und senden Ihnen neue Batterien zu... schön... dauert aber ewig... ich also aufs Rad (ohne Rox) gesetzt und zum örtlichen Elektroheini gefahren und ne CR2450 gekauft.. Immerhin ging jetzt der Rox!

Software: Mitgeliefert wurde Sigma Data Center 1.1b auf CD - geht für PC aber nicht für Mac, obwohl es doch bei Mac gehen sollte? Also erstmal die 1.1b auf de PC installiert. Lief soweit erstmal. Aber gibt ja ne 2.1 - also bei Sigma auf der Seite das Update laden. Geht auch nicht - muss man nämlich Seriennummer angeben ,die es aber auf der CD Hülle (entgegen der Anweisung) garnich gibt.. mhh.. Sigma angerufen... gibtn Tool für sowas... Tool geladen - Rox rangesteckt - wird nicht erkannt :mad: Kann mir die tolle software also keinen Gutschein generieren für die aktuelle Software.

Also die Upgrade-Software auf dem Mac installiert - da wird er erkannt und ich konnte meine Updates der Software bei der Sigmaseite freischalten. Jetzt gehts auf dem PC - Auf dem Mac kann ich die Version 2.1 nicht installieren - Fehlercode 2036 (oder 2038?). Na zumindest läufts erstmal aufm PC, Sensoren hab ich auch drangebaut, läuft soweit alles und ist eingerichtet... Werd mal ne Proberunde drehen und hoffen dass alles läuft!

Hätte mir den Start irgendwie einfacher vorgestellt... :crash: Aber solang man irgendwann mal alles zum laufen bekommt ist ja alles fein :bier:


Gruß, gulli90
 
Zurück
Oben Unten