• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

AW: Erste Eindrücke ROX 9.0

Naja, wenn doppelter Preis knapp doppelte Haltbarkeit bringt wäre das schon toll, denn so viel Spaß macht die Wechselei auch nicht.

Alle Einstellungen bleiben erhalten und wenn man die Markierung zum "Zuklappen" beachtet (kleiner dreieckiger Pfeil, der auf die "Kimme" an der Seite ausgerichtet werden muss), ist das ganze ne Sache von drei, vier Handgriffen bzw ein paar Sekunden. Sehr unfummelig.

...und wenn man die Markierung zum "Zuklappen" beachtet (kleiner dreieckiger Pfeil, der auf die "Kimme" an der Seite ausgerichtet werden muss), ist das ganze ne Sache von drei, vier Handgriffen bzw ein paar Sekunden. Sehr unfummelig.

Das hört sich sehr gut an! Wenn ich an den letzten Batteriewechsel meiner Polar-Uhr denke, dann bekomme ich sofort wieder Herz- und Magenschmerzen.

So, den Batteriewechsel hab ich jetzt auch hinter mir...geht recht schnell und unkompliziert (wenn man sich erinnert, wo man vor 2 Jahren das Plastik-Öffnungs-Tool von Sigma hingesteckt hatte) ;)
Die Sache mit der Batterie-Restlaufzeit-Anzeige hat mich allerdings auch gewundert. Irgendwo stand doch, dass der ROX eigenständig anzeigt, wenn die Batterie zu schwach wird. Wenn das so zu verstehen ist, dass dann das Display einfach schwächer wird bzw. phasenweise aussetzt, hat das Marketing optimistisch ein Feature verkauft...

Ich habe noch 'ne Frage zu den Tourdaten. Vielleicht steht's ja schon irgendwo...ich frag trotzdem nochmal. :D
Durchschnittsgeschwindigkeit: beinhaltet nur die Werte > 0; sprich: wenn z.B. an der Ampel gestoppt wird, streicht der ROX die Standzeit aus der Durchschnittsgeschwindigkeit
Durchschnitts-TF: beinhaltet ebenso nur die Werte > 0; Rollen ohne Tritt fließt nicht mit ein, obwohl Speed nicht = 0
Durchschnitts-HF: beinhaltet alle Werte, solange die Tourdaten erfasst werden; sprich: auch längere Stopps/Standzeiten fließen mit ein, bevor ein "Time out" die Tourerfassung unterbricht
Wenn ich mit diesen Vermutungen richtig liege, bedeutet das, dass ich auf einer Hausrunde signifikant den Durchschnitts-Speed bei annähernd gleichem Durchschnitts-Puls erhöhen kann, wenn ich die Runde in Etappen mit kurzen Erholungspausen einteile und dafür am Anschlag fahre...

also mMn wird der puls nur einbezogen, wenn man auch fährt. mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass am bahnübergang oder an ampeln der durchschnittspuls runtergeht.
wär ja auch unlogisch. die durchschnittsgeschwindigkeit geht ja auch nicht runter, wenn man stehen bleibt...

also mMn wird der puls nur einbezogen, wenn man auch fährt. mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass am bahnübergang oder an ampeln der durchschnittspuls runtergeht.
wär ja auch unlogisch. die durchschnittsgeschwindigkeit geht ja auch nicht runter, wenn man stehen bleibt...

...wenn das tatsächlich so ist, macht das ja auch Sinn. Ich war mir halt nicht sicher, wie der ROX bei der Kalkulation vorgeht.

Mahlzeit!

Mit der neuen Software kann man sich eine Jahresübersicht anzeigen lassen. Wie kann man die per Mail versenden und oder ausdrucken. Für sachdienliche Hinweise wird gedankt. :wink2:

Mahlzeit!

Mit der neuen Software kann man sich eine Jahresübersicht anzeigen lassen. Wie kann man die per Mail versenden und oder ausdrucken. Für sachdienliche Hinweise wird gedankt. :wink2:

Im Bildschirm wird oben rechts ein Drucker-Symbol angezeigt. Müsste doch dann funktionieren. Alternativ 'Print-Screen-Taste' und z.B. in Word einfügen und darüber ausdrucken oder per Mail versenden.

Hallo Kölnradler. Welches ist die Print Screen Taste :confused: Meine haben alle Buchstaben oder Zahlen. IBM LapTop. Danke. :)

mal eine frage zum rox:,

ist es möglich die gesamtkilometer auf die favoriten zu legen?

ist mir ein bischen viel drückerei um dahin zu kommen.

danke im vorraus

ist es möglich die gesamtkilometer auf die favoriten zu legen?

Ich denke nicht, dass es möglich ist. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe auch gleich noch eine Frage:

Jetzt in der dunklen Jahreszeit nutze ich die Pulszonen mit Alarm, damit ich auch im Dunklen weiß, wo ich mich gerade befinde.
Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, eine einzelne Pulszone einzugeben, die sich z.b. über 30 Schläge erstreckt. Und außerdem sind die drei Pulszonen immer genau aufeinander folgend, was ich total doof finde. Ich möchte einfach nur eine einzelne Zone eingeben und einen Piepton haben, wenn ich sie unter- bzw. überschreite.

Ist das möglich?

Schönen guten Tag,
nach Durchsicht der Bedienungsanleitung auf der sigma Homepage hab ich da noch ne Frage: kann man sich die Herzfrequenz, Tageshöhenmeter in den Favoriten A und B anzeigen lassen? Oder anders gefragt gibt es Einschränkungen welche Werte in den Favoriten angezeigt werden können? Und weiter müssen es immer 10 Favoriten sein oder kann die Zahl der Anzeigen reduzieren?
Dank im voraus!
Grüße
multisportler

zu 1. Herzfrequenz nur in der oberen Zeile (wie auch Trittfrequenz, akt Höhe und akt Steigung)
Tageshöhenmeter in den Favoriten
zu 2. Du kannst auch weniger als 10 Favoriten eingeben.

Es müssen sogar weniger sein, weil es max. 8 Stück sind. Davon kann man aber auch einen oder mehrere ganz ausschalten.

Also mein Rox hat 10!

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 623

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Beta-Version der Sigma Data Center 2.0.2 Software oder gehöre ich ausnahmsweise mal zu einer ausgewählten Gruppe an?

Gruß
Koelnradler

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Beta-Version der Sigma Data Center 2.0.2 Software oder gehöre ich ausnahmsweise mal zu einer ausgewählten Gruppe an?

Gruß
Koelnradler

hallo ,

ich habe Sie schon probiert bin aber wieder zur ersten Version zurück da ich sie übersichtlicher und einfacher in der Handhabung finde.

Liebe Gemeinde,

Fängt der Rox 9 nicht ein neues Trainingsjahr an? Bei mir schreibt er die Daten von heute einfach unter die von 2010.

Liebe Gemeinde,

Fängt der Rox 9 nicht ein neues Trainingsjahr an? Bei mir schreibt er die Daten von heute einfach unter die von 2010.

Hallo Klaus 1

einen Gutes neues noch. :D

Also mein Rox hat es im Vorjahr genauso gemacht :o

Seit her stell ich Ihn immer zum 01.01 einfach auf null und fange neu an.

Die Vorjahresdaten kommen in ne exeltabelle und gut ist.

Es ist aber möglich das er in der Auswertung ein neues Jahr beginnt bin mir aber nicht sicher

Wünsch dir noch einen schönen Tag.

Es ist aber möglich das er in der Auswertung ein neues Jahr beginnt bin mir aber nicht sicher

Hallo und ein gutes neues, unfallfreies Jahr 2011,

das ist doch das Schöne an der neuen Software, dass sich da fast alles nicht nur pro Jahr, sondern auch pro Woche und pro Monat auswerten/darstellen lässt.

Da alles nach Datum sortiert und ausgewertet wird, hat man 'nen guten Vergleich zu den letzten Jahren.

Grüße vom
Koelnradler

Zurück