• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Eindrücke ROX 9.0

Vielleicht sind auch schon andere drauf gekommen, aber ich habe ne Lösung für das "Druckpunktproblem" bei den Tasten.

Mein nun mehr dritter Rox ist dem nämlich auch verfallen. Der Taster links unten muckerte und hatte nen anderen Druckpunkt als die anderen.

Eben hat es mich geritten und ich habe das Ding einfach zerlegt:

1 - silberne Plastikabdeckung über den schwarzen Drucktasten mit dem Fingernagel rausziehen (links und rechts sind Pins, da muss man ein wenig aufpassen, aber der Kunststoff ist da recht weich und man kann den gut verbiegen)
2 - schwarze Drucktaster rausholen
3 - beim betreffenden Taster den Gumminoppen (oder Dichtung) rausholen -> Vorsicht, da scheint noch eine Art kleines Plättchen als Spacer drin zu stecken, dieses nicht verlieren
4 - Der eigentliche Taster ist nun zu sehen -> einmal kräftig reinpusten oder anderweitig säubern
5 - Dichtung (Gumminoppen) drauf
6 - Taster drauf
7 - Abdeckung drauf. Ich habe erst an einer Seite eingehakt und dann leicht verbogen, um die andere Siete reinzubringen

Bei Bedarf kann ich das auch mit Fotos machen.

Jedenfalls "klickt" der Taster jetzt wieder schön und hat den gleiche Druckpunkt wie alle anderen.
 
@sprintlooser: :daumen:
Hatte ich neulich auch mal und habe es durch sachtes Ausklopfen des Rox in den Griff gelriegt. Auch wenn du es gut beschrieben hast, wären Fotos nicht schlecht.

Und ich habe gestern das Update 2.1 aufgespielt und beim Daten Importieren einen fetten Hänger. Nach erzwungenem Abbruch geht nu mit 2.1 gar nix, nur Bildschirm mit "Checking Data..."
Deinstalliert-Neustart-Neuinstallation = alles fruchtlos, 2.1 lässt sich nicht mehr drüberbügeln. Letzter Versuch wäre jetzt, alles (also auch die alte Version) nochmal neu draufzuhauen oder dann gleich 2.1 zu versuchen. Nu warte ich schon extra einige Monate, ob alles funzt und dann geht es doch wieder in die Hose :mad:
Wieso immer bei mir? :mad: So eine Shice ... :mad:
 
Hallo,

es ist geschafft!
Jetzt kann der Rox auch zum Wandern, Joggen oder Langlaufen eingesetzt werden.

So sieht es momentan zerlegt noch aus:
http://www.pic-upload.de/view-17647867/aufbau.jpg.html

Was habe ich gemacht:
1. Einen Geschwindkeitssensor Kit für Rad 2 gekauft --> 17 Euro

2. Gehäuse geöffent und Platinen fotografiert:

http://www.pic-upload.de/view-17647823/Platine_oben.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-17647828/Platine_unten.jpg.html

3. Idee:
Da sich der Rox nach 5min ohne Geschwindkeitssignal ausschaltet, wollte ich
statt dem Reedkontakt (Magnet) ein Rechtecksignal anlegen
(also Signal da, Signal weg). Außerdem muss ein Schalter rein, damit man
Pausen machen kann und diese im DataCenter angezeigt werden.

4. Schaltung:
Die 3V Batterie sollte einigermaßen lange halten, deshalb kam ein CD4060
zum Einsatz, der nur ca. 0.1mA Strom braucht.
Mit 220 mA/h kommt man somit auf eine Lebensdauer von 2200h.

http://www.pic-upload.de/view-17647831/Schaltung.jpg.html

5. Aufbau:
a) Spannung: 3V kommt vom rechten Pin des R1 auf der Platinenunterseite
b) Masse: kommt von der grooßen Klemmleiste auf der Platinenunterseite
c) Reedkontakt: kann drinnen bleiben
d) das Signal zur Sensorintelligenz muss an den linken Pin der Reedkontakts
e) Zwischen 3V und CD4060 wurde ein Schalter eingebaut
f) CD4060: Mit diesen Werten komme ich auf 3.4km/h am Rox
statt dem 470 kOhm einen 560 kOhm
statt dem 10 kOhm einen 220 kOhm
statt den 10 nF einen 220 nF
PIN 07 = Ausgang zur Sensorintelligenz am Reedkontakt
PIN 08 = Masse
PIN 09 = Kondensator
PIN 10 = R = 220 kOhm
PIN 11 = R = 560 kOhm
PIN 12 = Brücken zu Masse PIN 07
PIN 16 = 3V

Was man nun noch braucht ist evtl. die Uhrhalterung vom BC2209 oder man baut
sich was um die Fahrradhalterung des Rox rum. Auf jeden fall müssen die zwei
äußeren Kontakte der Rox kurz geschlossen werden um mit den Rox aus
der Ruhephase erwachen zu lassen.

So sieht ein Test im Treppenhaus aus!
Die Pausen waren dabei 24s und 11s, da war einfach der Schalter aus:
http://www.pic-upload.de/view-17648152/DC-Test3.jpg.html



Viele Grüße,
Haubada
 
Und woher weiß der ROX jetzt wieviele Meter oder Zentimeter du jetzt läufst?
Woher kommt das Signal für den Fußschritt überhaupt?

Edit: Beim erneuten Nachdenken und Lesen merkte ich erst, dass es dir gar nicht um die Geschwindigkeit oder Strecke geht, sondern nur um den Puls und Höhenmeter.

Mein Fehler. :D

Hochachtung vor dieser Arbeit.
 
Ich habe gestern meinen Rox mitgewaschen. Natürlich ungewollt. Hatte vergessen, ihn aus der Rückentasche zu nehmen.

Kurzprogramm ca. 1 Stunde mit Ariel und anschließender Sagrotan Desinfektion plus zusätzlichem Spühlgang bei 30°C und 400 U/min Schleudern.

Was soll ich sagen: Er funktioniert tadellos!

Leider sind auf der Innenseite der Scheibe einige Tropfen zurückgeblieben. Er scheint also bei dieser Wassersäule nicht 100%ig dicht gewesen zu sein. ich denke mal, dass es an den Löchern für den Druckmesser druchkommt.

Ich bin jedenfalls echt platt, dass der noch ohne Probleme funzt :D :daumen:
 
Servus,

weiß jemand ob der Rox 9.0 ANT+ Signal empfangen kann? Ich habe gesucht und gegoogld, aber nix gefunden. Falls nicht, kann der 9.1 ANT+?

Servus
Nobbe
 
und hier auch schon die Antwort aus erster Hand, betonung liegt auf "bisher"

"Sehr geehrter Herr Mair,

leider ist bisher keines unserer Geräte ANT+ fähig.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Marina Winter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kundenservice

SIGMA Elektro GmbH
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
D-67433 Neustadt"

Na dann, wird wohl auch Sigma irgendwann ANT+ verwenden, ich hoffe bald.

Servus
Nobbe
 
Auch wenn der neue 10.0 schon draußen ist. Ich kann nur hoffen, dass der genauso stabil ist.

Ich habe kürzlich bei einer Ausfahrt den Rox ungewollt aus seiner Verankerung gerissen.
Nach seiner unsanften Landung auf dem Asphalt ist gleich nochmal nen Kleinwagen drübergefahren.
Die Oberseite (mit dem Glas) lag unten.

Die Scheibe hat jetzt zwei schräg nach oben von der Rox Taste weglaufende Sprünge/Risse.
Ansonsten funktioniert er tadellos. Langsam bin ich echt platt, was das Ding alles aushält :D
Ist man ja gar nicht mehr gewöhnt heutzutage. Stellt euch mal vor, nen Auto rollt über euer Smartphone...

Naja... Sigma ist angeschrieben, wegen Crash Replacement. Denn wasserdicht isser wohl nun nicht mehr :)
 
Was machst du auch für Sachen!
Ich bin im Sommer umgefahren worden inkl. Fahrerflucht.
ROX war natürlich kaputt.
Hab bei Sigma Sport angerufen und gefragt ob man da was machen könnte.
Der Mitarbeiter hat gesagt schicks das Teil mal ein mit dem Vermerkt z.Hd. Herr sowieso.
3 Tage später war ein neuer da, auf Kulanz! Geil oder?
 
jo... hatte ja schonmal nen ähnlichen Fall :D

Habe auch schon Bescheid bekommen, dass ich meinen einschicken soll. Ist wieder bei Frau Winter. Die muss auch komische Sachen von mir denken :D
 
So, habe es nun endlich mal gemacht. Montag früh zur Post gebracht. Heute war der neue da. Inklusive wieder kompletten Halterungs-Set mit Speichenmagnet etc.

Ich werde mir definitiv den 10.0 kaufen, wenn ich mal was neues will, oder nen Navi brauche :)

Edit: Achja nochwas. Ich benutze es zwar kaum, aber durch die Umstellung von Win XP auf 7 ist meine Registrierung für das Data Center verschwunden und ich habe nur noch eine 20 Tage Testversion drauf :(
Hat da jemand Erfahrung mit dem Support? Zur Not würde ich halt nochmal die 10 Euro berappen und das 3er kaufen.
 
Servus,

wenn Du Deinen Key nochmal eingibst, dann sollte deine Version auch wieder registriert und aktiviert sein. Falls Deinen Key nicht findest, ich finde meinen immer unter www.sigma-data-center.com Dort in deinem Land dann auf "Mein Konto" gehen, dann "Data Center Download", ein wenig runter scrollen und da steht dein hinterlegter Key. Einfach kopieren und einfügen und schon ist es wieder aktiviert.

Viel Erfolg
Nobbe
 
Ah perfekt! Danke. Hab doch gewusst, dass ich damals nen Konto angelegt habe :)

Cool, ich kann mir sogar das 3er ziehen. Sehr nice!
 
Zurück
Oben Unten