• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROX 12.1.evo keine Übertragung per USB an das Data Center.

Ostprignitzer

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich meine Tourdaten nicht problemlos in das Data Center übertragen konnte. Es erschließt sich mir nicht, dass die bewährte Methode der Einrichtung des ROX und der Übertragung der Daten mittels USB Verbindung nicht parallel programmiert wurde. Hoffentlich wird es nach einem Update möglich sein. Beim den vorherigen Tachos, bei mir ab dem Targo 2209 bis zum ROX 11 und 11.1 evo (den allerdings zurückgeschickt). Ansonsten ist der ROX 12.1evo top. Insbesondere seine Akku Leistung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liege ich vollkommen falsch?
 
Also ich habe in der Sigma Ride App die Sigma Cloud aktiviert. Meine Aktivitäten werden ohne Zutun nach dem Speichern dort hochgeladen und ich kann sie im Data Center nutzen. Ich habe das gerade nochmal getestet, da ich das eigentlich nicht nutze und es funktioniert.
 
Also ich habe in der Sigma Ride App die Sigma Cloud aktiviert. Meine Aktivitäten werden ohne Zutun nach dem Speichern dort hochgeladen und ich kann sie im Data Center nutzen. Ich habe das gerade nochmal getestet, da ich das eigentlich nicht nutze und es funktioniert.
Danke für Deine Antwort. Bei mir gelingt es manchmal und manchmal nicht.
 
Das Fehlen der Möglichkeit, Daten vom 12.1 per USB ins Data Center zu übertragen (und der damit verbundene "Cloud-Zwang") waren für mich Anlass, eine Bestellung des 12.1 wieder zu stornieren. Lt Sigma Support (warum kann man das eigentlich nicht Kundendienst nennen🤔) wird es die Möglichkeit der USB-Übertragung auch in Zukunft nicht geben.
 
Danke für Deine Antwort. Bei mir gelingt es manchmal und manchmal nicht.
Das ganze läuft ja im Hintergrund, ähnlich wie die Synchronisation der Aktivitäten beispielsweise mit Komoot. Achte daher mal auf Deine Energieeinstellungen und dass die App auch im Hintergrund aktiv sein darf. Am besten alle Berechtigungen der App erlauben und den Energiesparmodus für die App deaktivieren und erlauben, dass die App im Hintergrund weiterlaufen darf.
Bei Komoot kann es manchmal ein paar Minuten dauern, aber insgesamt läuft das sehr zuverlässig.
 
Das Fehlen der Möglichkeit, Daten vom 12.1 per USB ins Data Center zu übertragen (und der damit verbundene "Cloud-Zwang") waren für mich Anlass, eine Bestellung des 12.1 wieder zu stornieren. Lt Sigma Support (warum kann man das eigentlich nicht Kundendienst nennen🤔) wird es die Möglichkeit der USB-Übertragung auch in Zukunft nicht geben.
Ich möchte Dir Deine Meinung nicht nehmen und respektiere diese auch. Aber es gibt auch praktische Aspekte. Vorher musste das Gerät per USB an den PC angeschlossen und die Dateien von Hand übertragen werden. Beim Rox 12.1 Evo wird die Aktivität gespeichert und ist sofort im Data Center. Sicherlich ist das von der Bedienung ein Fortschritt.
Wenn ich nun nicht will, dass die Daten bei Sigma in der Cloud liegen, so gibt es ja weiterhin die Möglichkeit, den ROX 12.1 Evo an den PC zu hängen und die Daten von Hand zu kopieren, die Daten sind ja auf dem Gerät drauf.
Also sehe ich da jetzt keine große Einschränkung.
Einen Cloudzwang sehe ich auf keinen Fall, denn du kannst die Option deaktivieren, dann wird nichts hochgeladen.
 
Ich möchte Dir Deine Meinung nicht nehmen und respektiere diese auch. Aber es gibt auch praktische Aspekte. Vorher musste das Gerät per USB an den PC angeschlossen und die Dateien von Hand übertragen werden. Beim Rox 12.1 Evo wird die Aktivität gespeichert und ist sofort im Data Center. Sicherlich ist das von der Bedienung ein Fortschritt.
Wenn ich nun nicht will, dass die Daten bei Sigma in der Cloud liegen, so gibt es ja weiterhin die Möglichkeit, den ROX 12.1 Evo an den PC zu hängen und die Daten von Hand zu kopieren, die Daten sind ja auf dem Gerät drauf.
Also sehe ich da jetzt keine große Einschränkung.
Einen Cloudzwang sehe ich auf keinen Fall, denn du kannst die Option deaktivieren, dann wird nichts hochgeladen.
Danke, bei mir spielt sicherlich die bisher lange Praxis z.B. mit dem ROX 11.0 eine Rolle. Ich werde mch weiter damit beschäftigen. Bin schon etwas älter (80) und mit dem PC nich ganz so vertraut. Aber ich scheue mich nicht nach Lösungen zu suchen und Hinweise zu beachten. Nochmals Danke.
 
Das ganze läuft ja im Hintergrund, ähnlich wie die Synchronisation der Aktivitäten beispielsweise mit Komoot. Achte daher mal auf Deine Energieeinstellungen und dass die App auch im Hintergrund aktiv sein darf. Am besten alle Berechtigungen der App erlauben und den Energiesparmodus für die App deaktivieren und erlauben, dass die App im Hintergrund weiterlaufen darf.
Bei Komoot kann es manchmal ein paar Minuten dauern, aber insgesamt läuft das sehr zuverlässig.
Werde ich tun. Danke
 
Ich möchte Dir Deine Meinung nicht nehmen und respektiere diese auch. Aber es gibt auch praktische Aspekte. Vorher musste das Gerät per USB an den PC angeschlossen und die Dateien von Hand übertragen werden. Beim Rox 12.1 Evo wird die Aktivität gespeichert und ist sofort im Data Center. Sicherlich ist das von der Bedienung ein Fortschritt.
Wenn ich nun nicht will, dass die Daten bei Sigma in der Cloud liegen, so gibt es ja weiterhin die Möglichkeit, den ROX 12.1 Evo an den PC zu hängen und die Daten von Hand zu kopieren, die Daten sind ja auf dem Gerät drauf.
Also sehe ich da jetzt keine große Einschränkung.
Einen Cloudzwang sehe ich auf keinen Fall, denn du kannst die Option deaktivieren, dann wird nichts hochgeladen.
Wie soll das funktionieren?
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5762515" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @BergHügi ,

du kommst an die FIT Dateien über den Windows-Rechner durch eine MPT Übertragung und kannst weiterhin auf deine FIT Dateien somit zugreifen.

Ein USB- Verbindung zum DATA CENTER ist nicht möglich.

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
Hier schreibt der sigma Service, dass es geht. Vielleicht könnte sigma auch beschreiben, wie. Ich selbst hab das noch nicht probiert. Mir genügt der automatische weg über die cloud
 
Ich hab mal nachgeschaut, die fit Dateien liegen im Verzeichnis activities/activities_synced und können von dort auf den PC kopiert werden. Allerdings finde ich keine Möglichkeit des direkten Imports ins Data Center. In Garmin Basecamp lassen sich die Dateien importieren und als gpx file mit fitnessdaten exportieren.
wenn es allerdings darum geht, die Daten lokal zu besitzen und nicht in der Cloud würde ich den automatischen Sync des Gerätes verwenden und dann die Daten im Sigma Datacenter exportieren und danach in der Cloud löschen.
 
Ich hab mal nachgeschaut, die fit Dateien liegen im Verzeichnis activities/activities_synced und können von dort auf den PC kopiert werden. Allerdings finde ich keine Möglichkeit des direkten Imports ins Data Center. In Garmin Basecamp lassen sich die Dateien importieren und als gpx file mit fitnessdaten exportieren.
wenn es allerdings darum geht, die Daten lokal zu besitzen und nicht in der Cloud würde ich den automatischen Sync des Gerätes verwenden und dann die Daten im Sigma Datacenter exportieren und danach in der Cloud löschen.
Danke, zwischenzeitlich ist das Problem geklärt. Die Daten werden von der Ride App werden problemlos in den Data Center übertragen.
 
Zurück
Oben Unten