• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

...

Wird das nicht sehr mächtig von der Konsistenz her wenn man versucht übers Trinken 60-90g KH pro Stunde aufzunehmen?
Nein, im Gegenteil: Malto-6 kann man bis etwa 400g/Liter mischen bis es hyperton wird. Fertig-Getränkepulver werden damit geschmacklich und von der Tonität "verdünnt".

Das Fresubin kostet übrigens z.B. mehr als das 6fache pro KH vom Isoactive. Der Nutzen der ganzen Zusatzstoffe für nomalsterbliche RR-Fahrer ist mehr als fragwürdig.


Nachtrag:
Vergleichen mit den üblichen gels und Riegeln ist es aber günstiger.
Nicht einmal das. Zumal man in den Situationen, wo ein Gel Sinn macht, bestimmt nicht auch noch nennenswert Eiweiss und Fett aufnehmen möchte.

...
Ich persönlich hab das isoactive auch schonmal probiert, bevorzuge es aber meine Flüssigkeit nicht Süss zu konsumieren. Liegt mir nicht.
Die handelsüblichen Getränkepulver werden durch Beimischung von langkettigem Maltodektrin-6 weniger süss! Bei Malto-12 ist der Effekt auch noch gegeben, kurzkettiges Malto-19 ist ziemlich süss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fresubin kostet übrigens z.B mehr als das 6fache pro KH vom Isoactive, kein Wunder bei der langen Zutatenliste. Das wird nur günstiger wenn man es seiner kranken Oma klaut (oder mit der Bude verbandelt ist).
Vergleichen mit den üblichen gels und Riegeln ist es aber günstiger.
Ich persönlich hab das isoactive auch schonmal probiert, bevorzuge es aber meine Flüssigkeit nicht Süss zu konsumieren. Liegt mir nicht.
 
Hatte es ja schon mal geschrieben. Malto ca 2-3€/kg, Fructose ca 3-5€/kg, wenn man günstig einkauft.
Ich kriege 550-600g KH in eine 950ml Flasche. Für mich kostengünstig und einfach. 550g KH als Fresubine sind da schon deutlich teurer.

Habe aber auch kein Problem mit Süße. Eiweiß und Fett sind meiner Meinung nach unnötig bei Belastungen bis 6h. Können je nach Magen/Darmtrakt ggf Probleme erzeugen. Würde es daher nicht erst im Wettkampf ausprobieren. Meines Wissens gibt es aber auch keine Studien, die einen Nutzen bei o.g. Zeiten nahelegen. Im Gegensatz dazu gibt es bei bestimmten Aspekten einen Vorteil von Fructose + Maltodextrin vs Malto alleine.
 
Hatte es ja schon mal geschrieben. Malto ca 2-3€/kg, Fructose ca 3-5€/kg, wenn man günstig einkauft.
Ich kriege 550-600g KH in eine 950ml Flasche. Für mich kostengünstig und einfach. 550g KH als Fresubine sind da schon deutlich teurer.
Viele Wege führen nach Rom.
Ich wie gesagt für meinen Teil mag keine KH im Getränk.
Zumal, wenn man in eine der beiden Flaschen viele KH reinpackt, dieselbe ja quasi für die Flüssigkeitsaufnahme blockiert ist weil die ja quasi "fürs Essen" gebraucht wird. Im Sommer brauche ich definitiv beide Flaschen für reine Flüssigkeitsaufnahme.

Dann ist Fresubin wie gesagt ne gute Alternative zu Gels und Riegeln.
Nicht mehr wollte ich hier zum Ausdruck bringen.
 
Hatte es ja schon mal geschrieben. Malto ca 2-3€/kg, Fructose ca 3-5€/kg, wenn man günstig einkauft.
Ich kriege 550-600g KH in eine 950ml Flasche. Für mich kostengünstig und einfach. 550g KH als Fresubine sind da schon deutlich teurer.

Habe aber auch kein Problem mit Süße. Eiweiß und Fett sind meiner Meinung nach unnötig bei Belastungen bis 6h. Können je nach Magen/Darmtrakt ggf Probleme erzeugen. Würde es daher nicht erst im Wettkampf ausprobieren. Meines Wissens gibt es aber auch keine Studien, die einen Nutzen bei o.g. Zeiten nahelegen. Im Gegensatz dazu gibt es bei bestimmten Aspekten einen Vorteil von Fructose + Maltodextrin vs Malto alleine.
wozu brauchst du denn 600g KH in einer Trinkflasche? Bei 60g in einer 700ml Flasche klumpt das Zeug teilweise schon. 600g kh sind fast 2500 Kcal das reicht für einen Radmarathon, abgesehen davon ist das Zeug dann nicht mehr trinkbar.
 
wozu brauchst du denn 600g KH in einer Trinkflasche? Bei 60g in einer 700ml Flasche klumpt das Zeug teilweise schon. 600g kh sind fast 2500 Kcal das reicht für einen Radmarathon, abgesehen davon ist das Zeug dann nicht mehr trinkbar.
Wenn ich 5-6h fahre mit ~250W brauche ich das. Es hat gelartige Substanz ist aber noch trinkbar für mich.
 
Na ja 250W 5-6 Std heißt = FTP 350 W ,sind je nach Gewicht 4,5 - 5 Watt je Kg = nationale Spitze
Eher ambitionierter Hobbyfahrer 😁
Wiege aktuell 82-83kg, FTP ist tatsächlich Stück über 350.
daher schrieb ich ja oben, dass die Notwendigkeit und Menge der KH auch von der absoluten Leistung abhängt. Manche Studien wurden extra nur mit so starken Fahrern durchgeführt, da Anders bestimmte Dinhe nicht untersuchbar sind und die Ergebnisse dadurch auch nicht unbedingt auf schwächere/leichtere Fahrer übertragbar sind. Es geht auch nicht nur um Leistungsgewicht, weil der schwere Fahree nicht viel mehr aufnehmen kann als der leichtere.
 
Eher ambitionierter Hobbyfahrer 😁
Wiege aktuell 82-83kg, FTP ist tatsächlich Stück über 350.
daher schrieb ich ja oben, dass die Notwendigkeit und Menge der KH auch von der absoluten Leistung abhängt. Manche Studien wurden extra nur mit so starken Fahrern durchgeführt, da Anders bestimmte Dinhe nicht untersuchbar sind und die Ergebnisse dadurch auch nicht unbedingt auf schwächere/leichtere Fahrer übertragbar sind. Es geht auch nicht nur um Leistungsgewicht, weil der schwere Fahree nicht viel mehr aufnehmen kann als der leichtere.
Da kann ich mich ernähren wie ich will, da komme ich nicht hin. Dürfte auch mit 68 nicht mehr möglich sein.
Habe in den letzten 2 Jahren 10% FTP eingebüßt, die will ich versuchen wieder aufzuholen, finde deine Beitrage im Intervall Thread sehr interessant.
 
Da kann ich mich ernähren wie ich will, da komme ich nicht hin. Dürfte auch mit 68 nicht mehr möglich sein.
Habe in den letzten 2 Jahren 10% FTP eingebüßt, die will ich versuchen wieder aufzuholen, finde deine Beitrage im Intervall Thread sehr interessant.
Klar das Alter spielt eine Rolle. Werde auch 41 dieses Jahr. Es gibt aber einige Hinweise, dass man dem „Abbau“ einiges entgegen setzen kann. Gerade als „alternder“ Athlet. Es braucht nicht jeder 100g KH/Stunde aber es ist gezeigt, dass KH Zufuhr während der Einheit katabole Hormone wie Cortisol senkt und daher zu weniger Muskelabbau führt, damit hat man ja zu kämpfen. Genauso gibt es gute Daten, dass ältere Arhleten von gesteigerter Proteinzufuhr besonders profitieren.

Ich habe es ja im Intervall Thread beschrieben, dass ich trotz Reduktion des Volumens aktuell höhere Leistung habe als im Vorjahreszeitraum. Ich glaube schon, dass meine Umstellung auf noch mehr KH vor, während, nach Einheiten und erhöhte und regelmäßigere Proteinzufuhr dazu beigetragen haben könnten. Insofern können das meiner Meinung nach für jeden innerhalb der individuellen Rahmenbedingungen Gedankenanreize zur Optimierung sein. Es gab auch gerade einen ganz guten Podcast wieder bei Fast Talk mit Asker Jeukendrup zum Thema KH.
 
Kohlenhydrate nehme ich wie folgt auf:

vor dem Fahren immer eine normale Portion, also entweder Mittagessen oder Frühstück. Intervalle fahre ich bevorzugt Nachmittags also mit 2x Mahlzeit.

L1-2: 60-70g KH
L3-4: 80-90g KH
ab L5: 90-95g KH

Rennen: 105g KH

70-72kg

Wie setzt sich meine KH zusammen?

Malto 12 + Iso + Fruco

--> 25% Fructo davon

Im Rennen habe ich immer noch 3 Notfallgels dabei
 
Klar das Alter spielt eine Rolle. Werde auch 41 dieses Jahr. Es gibt aber einige Hinweise, dass man dem „Abbau“ einiges entgegen setzen kann. Gerade als „alternder“ Athlet. Es braucht nicht jeder 100g KH/Stunde aber es ist gezeigt, dass KH Zufuhr während der Einheit katabole Hormone wie Cortisol senkt und daher zu weniger Muskelabbau führt, damit hat man ja zu kämpfen. Genauso gibt es gute Daten, dass ältere Arhleten von gesteigerter Proteinzufuhr besonders profitieren.

Ich habe es ja im Intervall Thread beschrieben, dass ich trotz Reduktion des Volumens aktuell höhere Leistung habe als im Vorjahreszeitraum. Ich glaube schon, dass meine Umstellung auf noch mehr KH vor, während, nach Einheiten und erhöhte und regelmäßigere Proteinzufuhr dazu beigetragen haben könnten. Insofern können das meiner Meinung nach für jeden innerhalb der individuellen Rahmenbedingungen Gedankenanreize zur Optimierung sein. Es gab auch gerade einen ganz guten Podcast wieder bei Fast Talk mit Asker Jeukendrup zum Thema KH.
Bei mir liegt es nicht an der Ernährung, habe eher zu viel und Muskulatur ist auch genügend da,
allerdings habe ich während des Trainings meist nichts oder wenig zu mir genommen. Ich werde das mal
umstellen und sehen ob es mir was bringt. Ich habe jetzt erst wieder sei 4 Wochen angefangen, strukturiert zu trainieren. Im letzten Jahr bin ich eigentlich unstrukturiert nach Lust und Laune gefahren, da ich nichts Besonderes vor hatte.
 
Klar das Alter spielt eine Rolle. Werde auch 41 dieses Jahr. Es gibt aber einige Hinweise, dass man dem „Abbau“ einiges entgegen setzen kann. Gerade als „alternder“ Athlet. Es braucht nicht jeder 100g KH/Stunde aber es ist gezeigt, dass KH Zufuhr während der Einheit katabole Hormone wie Cortisol senkt und daher zu weniger Muskelabbau führt, damit hat man ja zu kämpfen. Genauso gibt es gute Daten, dass ältere Arhleten von gesteigerter Proteinzufuhr besonders profitieren.

Ich habe es ja im Intervall Thread beschrieben, dass ich trotz Reduktion des Volumens aktuell höhere Leistung habe als im Vorjahreszeitraum. Ich glaube schon, dass meine Umstellung auf noch mehr KH vor, während, nach Einheiten und erhöhte und regelmäßigere Proteinzufuhr dazu beigetragen haben könnten. Insofern können das meiner Meinung nach für jeden innerhalb der individuellen Rahmenbedingungen Gedankenanreize zur Optimierung sein. Es gab auch gerade einen ganz guten Podcast wieder bei Fast Talk mit Asker Jeukendrup zum Thema KH.
Ergänzend zu Deinen sehr guten Ausführungen würde ich, gerade im Alter (bin selbst jenseits der 50) noch Krafttraining in die Runde werfen. Muskelkraft sinkt im Alter (u.a. durch die von Dir beschriebenen Katabolen Prozesse), vor allem durch das use it or loose it Prinzip. Gesteigerte Muskelkraft hilft nicht nur im Sport, sondern auch bei der Gesunderhaltung und bei der Alltagsbewältigung.
 
Sorry, dass ich jetzt diesen Punkt hier explizit herausnehme, aber: wow, sag mal bitte wo man diesen Preis bekommt! Nutze Malto gerne für längere Ausfahrten und habe bis jetzt eher im Bereich von 4 €/kg bezahlt. 😕
Gab im Winter immer wieder mal bei HSN und myprotein Angebote in dem Bereich, z. B. 3kg 7€. Da hab ich mich eingedeckt ;)
 
Hatte es ja schon mal geschrieben. Malto ca 2-3€/kg, Fructose ca 3-5€/kg, wenn man günstig einkauft.
Ich kriege 550-600g KH in eine 950ml Flasche. Für mich kostengünstig und einfach. 550g KH als Fresubine sind da schon deutlich teurer.

Habe aber auch kein Problem mit Süße. Eiweiß und Fett sind meiner Meinung nach unnötig bei Belastungen bis 6h. Können je nach Magen/Darmtrakt ggf Probleme erzeugen. Würde es daher nicht erst im Wettkampf ausprobieren. Meines Wissens gibt es aber auch keine Studien, die einen Nutzen bei o.g. Zeiten nahelegen. Im Gegensatz dazu gibt es bei bestimmten Aspekten einen Vorteil von Fructose + Maltodextrin vs Malto alleine.
ich hab das jetzt mal ausprobiert mit 50/50 maltodextrin/fructose. diese 550 gramm hab ich in eine 1L gatorade trinkflasche buksiert, die trinkflasche mit wasser aufgefüllt und dann geschüttelt und geschüttelt und ...
aus dem trinkflaschenventil/-mundstück konnte ich nur unter großem druck schleim rauspressen ... beim radeln ein unmöglicher vorgang ... und wie gesagt 550 ... keine 600gramm.
dann hab ich den inhalt der TF in den blender gepresst ... der trinkflaschen verschluss wurde vorher entfernt und um alles rauszubekommen, musste ich noch etwas wasser dazugeben, um den schleim von den seitenwänden zu lösen. selbst mit dem extra wasser und dem blenden blieb das spiel ziemlich schleimig und war wieder schlecht aus der TF zu pressen.
für mich wäre das kein geeignetes gemisch.
ich bleibe bei meiner kombination aus flüssiger und fester nahrung beim radfahren.
was ich nehme ... einfach alles was ich umsonst oder stark reduziert bekomme.
meine durchschnittsleistung bei langen trainingsrunden liegt bei 210 ... 230watt je nach tagesform, länge der strecke und gelände, und ja ich fahre auch stages PM der neuen generation (software update) und die daten sind etwa identisch mit meinen powertap und QuarQ
bei der ernährung lege ich viel mehr wert auf das, was ich wann (tagsüber) esse und nicht so 100%ig auf das, was ich während des radelns wann trinke/esse ... da habe ich seit jahren meine routine und wahrscheinlich mein verdauungssystem an alles gewöhnt.

ps
ich habe nicht vor diesen 50/50 maltodextrin/fructose-drink zu bashen. ich kenne viele die sich klebrige drinks mischen und darauf schwören und sehr erfolgreich radeln. ich bin dafür einfach zu bequem, feiere bald meinen 68sten geburtstag und bin mit meinen leistungen sehr zufrieden ... kann allerdings auf schleiniges und klebriges verzichten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten