• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Anzeige

Re: Ernährung vor, während und nach dem Fahren
Werde dieses Malto von Lamperts Pulver mal testen. Ich selbst habe Fructose wie Lactose Intoleranz und das macht es doppelt schwierig. Vor allem beim frühstücken bei einem Shake mit Obst hier muss ich aufpassen da meldet sich gleich der Magen so das WC ruft. Ich selbst habe mit diesem Malto 12 auch guter Erfahrung gemacht,
 

Anhänge

  • Malto.jpg
    Malto.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 32
Ich hab auch Fructose und Lactose (ist eine häugige) Kombi und ich fühle dich sehr. Ich mein Hafermilch/Sojamilch haut sich ja auch aber bei Fructose ist es halt auch immer ein Ding. Ich probiere Malto mal aus, gute Idee
 
Werde dieses Malto von Lamperts Pulver mal testen. Ich selbst habe Fructose wie Lactose Intoleranz und das macht es doppelt schwierig. Vor allem beim frühstücken bei einem Shake mit Obst hier muss ich aufpassen da meldet sich gleich der Magen so das WC ruft. Ich selbst habe mit diesem Malto 12 auch guter Erfahrung gemacht,
Malto von Lamperts nehme ich seit Jahren. Großen Eimer bestellen und dann mit dem Maltorechner verschiedene Dosierungen mal ausprobieren. Fructose nehme ich nur sehr dosiert und lasse es bei normalen Trainingsfahrten komplett weg.
 
Ich hab bisher eigentlich immer während des Radelns eine Flasche Wasser und eine Flasche Wasser gemischt mit zwei - drei Fingerspitzen Salz, ein halber Scoop Maltodextrin (das von myProtein) und für den Geschmack bisschen Eisteepulver genutzt. Bisher kam ich damit eigentlich ganz gut zurecht.
 
Ich bin noch relativ neu in dem Thema Sporternährung. Hab hier ein bisschen quer gelesen. In einigen fertig gemischten Sportnahrungsmitteln ist Isomaltulose drin (wird langsam aufgenommen und ist Zahnfreundlich).
Meistens lese ich hier aber nur von Maltodextrin und Fructose. Hat jemand von euch Erfahrung mit Isomaltulose in Eigenmischungen?

Sowas z.B.: https://www.pati-versand.de/torten-kuchen/spezialzucker/isomaltulose-palatinose-tm-500g?c=318
Hallo, ich habe mich auch gefragt, ob man mit Isomaltose nicht auch selbst ein Getränkepulver herstellen könnte. Bei Ministry of Nutrition gibt es ja das Slow Carb, welches für lange Einheiten gut funktionieren soll. Ich habe es schon getestet und finde es super. Allerdings ist der Preis (33€ pro Kilo) doch recht sportlich, wenn man das über die Saison betrachtet. Bei Amazon gibt es 2kg für 20€. Da noch etwas für den Geschmack rein und fertig. Die Frage ist nur, was ist zusätzlich noch sinnvoll?
 
Hallo, ich habe mich auch gefragt, ob man mit Isomaltose nicht auch selbst ein Getränkepulver herstellen könnte. Bei Ministry of Nutrition gibt es ja das Slow Carb, welches für lange Einheiten gut funktionieren soll. Ich habe es schon getestet und finde es super. Allerdings ist der Preis (33€ pro Kilo) doch recht sportlich, wenn man das über die Saison betrachtet. Bei Amazon gibt es 2kg für 20€. Da noch etwas für den Geschmack rein und fertig. Die Frage ist nur, was ist zusätzlich noch sinnvoll?

Hab hier gerade das Competition von Sponser da. Bei den Zutaten steht: Stärkehydrolysate 25% (Wachsmais, Reis), Dextrose, Maltodextrin, Saccharose, Isomaltulose 8,5%, Trehalose 6%, Mineralsalze (Natriumcitrat, Calciumlactat, Magnesiumcitrat, Natriumchlorid, Kaliumcitrat), Aromen und Farbstoffe.

Bei dem Slow Carb von MoN ist es: 88,4% Isomaltulose (Palatinose™)*, 10% Sauerkirschfruchtpulver (Maltodextrin, Schattenmorellensaftkonzentrat), Mineralstoffe (Calciumcitrat, Kaliumcitrat, Magnesiumcitrat, Steinsalz)

Wie ich das verstanden hab besteht Isomaltulose wie der übliche Haushaltszucker aus Glukose und Fruktose. Weiß aber nicht in welchem Verhältnis. 1:1?
Dann könnte man ja noch mehr Glukose hinzugeben (z.B. Maltodextrin) um auf das oft empfohlene Verhältnis von 2:1 von Glukose zu Fruktose zu kommen. Etwas Salz und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gerade das Competition von Sponser da. Bei den Zutaten steht: Stärkehydrolysate 25% (Wachsmais, Reis), Dextrose, Maltodextrin, Saccharose, Isomaltulose 8,5%, Trehalose 6%, Mineralsalze (Natriumcitrat, Calciumlactat, Magnesiumcitrat, Natriumchlorid, Kaliumcitrat), Aromen und Farbstoffe.

Bei dem Slow Carb von MoN ist es: 88,4% Isomaltulose (Palatinose™)*, 10% Sauerkirschfruchtpulver (Maltodextrin, Schattenmorellensaftkonzentrat), Mineralstoffe (Calciumcitrat, Kaliumcitrat, Magnesiumcitrat, Steinsalz)

Wie ich das verstanden hab besteht Isomaltulose wie der übliche Haushaltszucker aus Glukose und Fruktose. Weiß aber nicht in welchem Verhältnis. 1:1?
Dann könnte man ja noch mehr Glukose hinzugeben (z.B. Maltodextrin) um auf das oft empfohlene Verhältnis von 2:1 von Glukose zu Fruktose zu kommen. Etwas Salz und fertig?

Das Competition ist doch ein göttliches Pulver, was willst Du daran verbessern?
 
Das Competition ist doch ein göttliches Pulver, was willst Du daran verbessern?
Nix, find das super! Aber da wo ich wohn schwer zu bekommen und wenn, kostet 1kg 40€ o_O
Bin grad mal wieder in Deutschland, da gehts, aber mit 18-20€ auch kein Schnäppchen.
Mir geht's eher drum überhaupt ein Pulver zu Verfügung zu haben und das am besten auch noch günstig :)

Und jetzt hab ich gesehen dass es die Isomaltulose recht günstig gibt. Ich denk mir dass man dann mit Maltodextrin und Fruktose Mischungen machen könnte wie man es braucht? Mehr Isomaltulose für Grundlage, mehr Maltodextrin für intensivere Einheiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponser hat seinen Preis ich weiß. Wenn dann bestelle ich meistens bei den online Radshops da ist es günstiger zu bekommen wie direkt. Die was eine Intoleranz haben wie z.b ich da bin ich bei Sponser am besten aufgehoben und die Qualität ist top. Habe Competition auch aber die 2 Produkte von Sponser finde ich für mich noch besser

@ronde2009 hat auch einen sehr guten Link letztens eingefügt, https://racepace.org/energy-gel-78g-kh-h/
 

Anhänge

  • EC4F761C-87A7-4F38-AE85-083934F6AE53.jpeg
    EC4F761C-87A7-4F38-AE85-083934F6AE53.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 31
  • 29477D31-7869-485C-ACA7-8175B2342090.jpeg
    29477D31-7869-485C-ACA7-8175B2342090.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 30
Sponser hat seinen Preis ich weiß. Wenn dann bestelle ich meistens bei den online Radshops da ist es günstiger zu bekommen wie direkt. Die was eine Intoleranz haben wie z.b ich da bin ich bei Sponser am besten aufgehoben und die Qualität ist top. Habe Competition auch aber die 2 Produkte von Sponser finde ich für mich noch besser

@ronde2009 hat auch einen sehr guten Link letztens eingefügt, https://racepace.org/energy-gel-78g-kh-h/
Vom Long Energy hab ich Geschmack Berry ausprobiert - das schleimt bei mir im Mund, wie wenn ich Milch trinken würde, während der Belastung also sehr unangenehm. Sind da andere Geschmacksrichtungen anders/besser?
 
Vom Long Energy hab ich Geschmack Berry ausprobiert - das schleimt bei mir im Mund, wie wenn ich Milch trinken würde, während der Belastung also sehr unangenehm. Sind da andere Geschmacksrichtungen anders/besser?
Ich hab Citrus und finde es ganz ok. Mache 3x Messbecher rein bei 750ml mehr habe ich nicht probiert. Wie es ist 3x Messbecher bei 500ml ich weiß es nicht. Mag das auch nicht bei hohe Temperaturen das mir der Mund voll pickt. Wie sieht den dein Verhältnis aus
 
Was es alles gibt inzwischen :)

Seitdem ich 50+ bin und nur noch hin und wieder ein CX Rennen zum Spass fahre ist das mit der perfekten Ernährung einfach geworden.
Vorher: Nussecke und Kaffee
Während: Nichts, da nie länger als 2,5h
Nachher: Bier, oder Whisky falls Fliege verschluckt

Macht zufrieden und damit schnell.
 
Ich hab Citrus und finde es ganz ok. Mache 3x Messbecher rein bei 750ml mehr habe ich nicht probiert. Wie es ist 3x Messbecher bei 500ml ich weiß es nicht. Mag das auch nicht bei hohe Temperaturen das mir der Mund voll pickt. Wie sieht den dein Verhältnis aus
Danke. Hab 4 und 3 auf 750ml ausprobiert, gleiche Wirkung. Interessant ist, dass Clear Whey alleine, bei mir nicht so eine Wirkung hat - will sagen, Whey vertrage ich gut.
 
Was es alles gibt inzwischen :)

Seitdem ich 50+ bin und nur noch hin und wieder ein CX Rennen zum Spass fahre ist das mit der perfekten Ernährung einfach geworden.
Vorher: Nussecke und Kaffee
Während: Nichts, da nie länger als 2,5h
Nachher: Bier, oder Whisky falls Fliege verschluckt

Macht zufrieden und damit schnell.
Früher haben die
Was es alles gibt inzwischen :)

Seitdem ich 50+ bin und nur noch hin und wieder ein CX Rennen zum Spass fahre ist das mit der perfekten Ernährung einfach geworden.
Vorher: Nussecke und Kaffee
Während: Nichts, da nie länger als 2,5h
Nachher: Bier, oder Whisky falls Fliege verschluckt

Macht zufrieden und damit schnell.
Früher haben die Fußball Profis auch geraucht 😊 Heut zu Tage wie überall im Profi Sport wird eine Wissenschaft gemacht
 
Danke. Hab 4 und 3 auf 750ml ausprobiert, gleiche Wirkung. Interessant ist, dass Clear Whey alleine, bei mir nicht so eine Wirkung hat - will sagen, Whey vertrage ich gut.
Whey Protein habe ich immer zuhause. Trinke es gerne zu einem Obst Shake als Nachspeise oder nach dem Training wenn es schneller gehen sollte
 
Zurück
Oben Unten