• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skinny fat - schlank, aber dick?

Wichtig ist halt, dass man sein Leben um den Radsport herum aufbaut, nicht umgekehrt. Sonst gibt es zu oft Konflikte mit den Hobbys Frau, Job, Familie und Haus, und es artet in Stress aus.
Oft schlecht umsetzbar. Man ist neben dem Beruf, der Familie und den Häuschen immer noch Mensch mit Bedürfnissen. Seit ich Kinder habe fahre ich kein Motorrad mehr (Rennstrecke) und auch kein Downhill-MTB, da sehr zeitintensiv, kostspielig und auch auch irgendwo etwas gefährlich. Was meine Entscheidung. Aber das Rennrad ist die letzte Bastion & wann ich mich auf den Eimer schwinge möchte ich so gut wie es geht selbst bestimmen. Wobei ich da auch seeeeehr viel Rücksicht nehme und im Sommer z.B. morgens um 6:00 Uhr losdüse, um nicht den ganzen Tag weg zu sein.
 
TE schreibt:

Hallo Leute,
ich wollte euch nochmal Feedback geben, erstmal nochmal danke an alle die mir Infos und Tipps gegeben haben. Ich tracke nun seit einigen Tagen mit der empfohlenen Yazio App alles, was ich mir in den Mund führe. Ich finde es sehr interessant und beachtlich zugleich, wie schnell man sich viele kcal zuführt. Alkohol trinke ich unter der Woche nun gar nicht mehr.
Wenn ich Spätdienst habe schlafe ich aus, frühstücke nicht sondern gehe ins Mittagessen über wo ich nun üppig esse und dann für den Rest des Tages faste (also auf der Arbeit), was wirklich gut funktioniert. Rückblickend betrachtet habe ich früher einfach zu viel gegessen, und auch deutlich zu viel KH, wodurch ich möglicherweise diesen skinny fat Körper bekam. Im Restaurant immer Vorspeise+Hauptgericht, dazu natürlich ein Bier, oder auch zwei an guten Abenden. Mein Stoffwechsel war immer gut, mit jungen Jahren macht man sich darüber keine Gedanken und man isst einfach was einem schmeckt aber ich werde auch nicht jünger, die Studienzeiten sind vorbei, gehe heute arbeiten und vor dem Spätdienst deftig essen, dann auf der Arbeit nur Schreibtischarbeit ohne wirklich kcal zu verbrennen um dann abends im Dienst nochmal warm zu essen (war häufig der Fall) + Feierabendbier zuhause,- das ist einfach zu viel über die Jahre hinweg, damit ist Schluss. Wie ich die Nahrungsaufnahme im Frühdienst (ab 5h morgens) mache, muss ich noch herausfinden. Hier verbrenne ich über den Tag hinweg natürlich viel mehr kcal und habe auch einen höheren Energiebedarf. Dass diese Konstellation Schichtdienst+Essen+Sport ungünstig ist und Konsequenzen haben kann auf meine Gesundheit kann ich nicht ändern, aber ich versuche einen guten Weg für mich zu finden und der Start hat begonnen. Gruß S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dass du so viele Erkenntnisse erzielen konntest, insbesondere weil du davor dachtest dass du wenig Kalorien und wenig Kohlenhydrate zuführst.

Ich verstehe aber nicht warum du nur Mittagessen und den Rest fasten willst.
 
Skinny Fat wird man wenn man keinen Oberkörper trainiert/schlechte Muskelgenetik hat.

Man hat dann einen relativ hohen Fettanteil , wirkt aber Aufgrund fehlender Muskeln dünn.
Man ist also eigentlich gar nicht so dünn weil man relativ viel fett hat , es sieht aber aufgrund der lauchigen Muskulatur dünn aus.

Jemand der Skinny Fat ist hat den Fettanteil von leichtem Übergewicht aber einfach zu wenig Muskelgröße
 
Super Thread - ich schliesse mich ein bisschen verspätet ebenfalls an. Bin 182cm und wiege 75 kg. Mein Fettanteil liegt bei ca. 19%. Davon knapp 8 kg im Rumpfbereich. Ich habe deutlich zu wenig Muskeln, bin oberhalb des Bauchs quasi ein Lauch. Ich kenn aber auch meine Laster: Essen! Ich liebe essen, ich liebe cheaten, ich habe oft Fress-Flashs.

Bei mir scheitert es einfach an der Disziplin!
 
Das ist ja nicht das Problem, man kann ruhig viel essen, dann muss man sich nur noch passend dazu bewegen.
 
Das ist ja nicht das Problem, man kann ruhig viel essen, dann muss man sich nur noch passend dazu bewegen.
ja, bei Skinny Fat hilft halt allerdings nicht mehr Cardio, sondern Muskelaufbau muss her damit das Verhältniss wieder passt. Un die Art der Energeiaufnahme zählt auch, ala ich war 200km Radfahren, 3 Pizzen sind dann kein Problem läufts halt nicht
 
Nach den letzten Beiträgen kann ich für mich auch die Schlussfolgerung ziehen, dass Skinny Fat (bin eher Medium Fat) schon was mit mangelnden Muskeln am Oberkörper zu tun hat. Nur so "sticht" der Bauch heraus.

Ich bin jetzt bei ausreichend viel Trinken angekommen, das war zuletzt manchmal etwas wenig. Und dann eben zwischen 19:00 und 09:00 Uhr Fressstop (14h). Komme ich spät vom Training zurück muss es dann Protein richten, Harzer Käse oder auch ein Shake. Damit der Hunger nicht zuschlägt. Gemüse und fettarme Lebensmittel sind ja allen bekannt, die frischen Pommes schmecken leider manchmal geil. ;)

Das vorkochen von meiner Frau, und auch mir, hilft, in der Woche ein anständiges Mittagessen einzunehmen. Zudem mit den Kindern das Abendessen absprechen. Die wollen erstaunlicherweise viel Roh-Gemüse, Warps und Ei essen. Also weniger Brot und weniger Butter (ich esse keine) bei magerer Wurst läuft ganz passabel.

Insgesamt ist aber die "Versuchung" Essen zu gehen noch geringer als vorher. Es hat auch keiner mehr Bock auf Burgerbrater oder Pizza. Und die Schoki steht eben oben auf dem Küchenschrank. :D
 
Was bin ich froh, dass ich schon alt und wabbelig bin, sonst müsste ich mir über Skinny Fat auch noch Sorgen machen. 😂🙈
 
Nur so "sticht" der Bauch heraus.

Kann auch an Vergrößerung des Verdauungstraktes liegen. Wer einmal zwei Wochen gefastet hat, weiß was ich meine. Die Portionen danach dürfen deutlich kleiner sein (die Hälfte oder ein Drittel), um zu Sättigungsgefühl zu führen.

Das andere ist die "quere Bauchmuskulatur". Das sind die seitlichen Muskeln, die man nie wie ein Sixpack sieht, aber die das Ganze zusammenhalten. Wenn die abschlaffen, ist das auch nicht so schick.

Benutzung erfolgt durch die Bewegung "Baucheinziehen". Mit "Sidecrunchs" oder "Situps" ist da leider nix zu machen.

Es gibt z.B. in hmhmhm, Name habe ich vergessen, so einen Gürtel, an dem man sich das merken können soll. Der Name war Callanetics? Aerobics? Mir fallen nur die Fußbroichs ein bei dem Thema.
 
Nutzt eig jmd die "Google Fit" App? Die trackt bei mir wie viel Minuten ich radel und wie viel kcal ich angeblich dabei verbrenne. Keine Ahnung ob die Werte stimmen. Würde mich interessieren wie die App das hinkriegt.

Ich verstehe aber nicht warum du nur Mittagessen und den Rest fasten willst.
Unser Magen ackert 24/7. Dem Magen einfach mal eine Pause gönnen tut sehr gut. Jeder der schonmal gefastet hat, weiß wovon ich spreche.
 
Nutzt eig jmd die "Google Fit" App? Die trackt bei mir wie viel Minuten ich radel und wie viel kcal ich angeblich dabei verbrenne. Keine Ahnung ob die Werte stimmen. Würde mich interessieren wie die App das hinkriegt.


Unser Magen ackert 24/7. Dem Magen einfach mal eine Pause gönnen tut sehr gut. Jeder der schonmal gefastet hat, weiß wovon ich spreche.
Man kann ja aber nicht dauerhaft nur 1x am Tag essen und sonst nur Wasser trinken. Jedenfalls sollte man das über mehrere Tage nicht ohne ärztliche Begleitung machen. Zwei mal Essen in einer anständigen Portionsgröße ist eigentlich so das mindeste, was man dauerhaft hinbekommt. Habe ich gehört. Das passt dann auch halbwegs mit dem 16/8 Intervallfasten. Erwarte dann nur nicht zu viel was Regeneration und Reparaturen vom Körper angeht, wenn er nur 1 oder 2 mal am Tag etwas Eiweiß bekommt.
 
Man kann ja aber nicht dauerhaft nur 1x am Tag essen und sonst nur Wasser trinken. Jedenfalls sollte man das über mehrere Tage nicht ohne ärztliche Begleitung machen. Zwei mal Essen in einer anständigen Portionsgröße ist eigentlich so das mindeste, was man dauerhaft hinbekommt. Habe ich gehört. Das passt dann auch halbwegs mit dem 16/8 Intervallfasten. Erwarte dann nur nicht zu viel was Regeneration und Reparaturen vom Körper angeht, wenn er nur 1 oder 2 mal am Tag etwas Eiweiß bekommt.

ich habe auch nicht geschrieben dass ich dauerhaft 1x am Tag faste, ich mache es hin und wieder mal. An einem Tag von 7 Tagen in der Woche zu fasten bzw leichte Kost zu sich zu nehmen (Gemüsesaft) ist völlig i.O.
Außerdem faste ich ja nicht den ganzen Tag, sondern esse lediglich nach 12 Uhr nichts mehr, wenn ich spät arbeite, jedoch vorher gut gegessen habe. Es gibt Leute die fasten von morgens bis abends, das könnt ich gar nicht.
 
Übrigens, falls es noch nicht erwähnt wurde, würde ich auch einen nahrungsmittelunverträglichkeitstest empfehlen.
Kann manchmal auch so eine ursache sein.
(aber eigentlich wollte ich das wort nur mal ausschreiben)
 
Übrigens, falls es noch nicht erwähnt wurde, würde ich auch einen nahrungsmittelunverträglichkeitstest empfehlen.
Kann manchmal auch so eine ursache sein.
(aber eigentlich wollte ich das wort nur mal ausschreiben)
Guter Punkt. Die meisten Menschen haben iwo eine Unverträglichkeit ohne es zu wissen.
 
Nutzt eig jmd die "Google Fit" App? Die trackt bei mir wie viel Minuten ich radel und wie viel kcal ich angeblich dabei verbrenne. Keine Ahnung ob die Werte stimmen. Würde mich interessieren wie die App das hinkriegt.

Ohne den Alg von google genau zu kennen, wird die App, Abhängig von den Daten die sie hat mit Näherungen arbeiten. Je mehr Daten die App desto genauer wird das werden. Unbekannte Daten dürften mit Durchschnittswerten approximiert werden (Geschlecht, Alter, Gewicht, Körperzusammensetzung...)
Die Kalorien Verbrauchswerte beim Radfahren dürften nur mit einem PM sinnvoll sein (da gibt es extrem viele Faktoren die reinspielen: Rad, Sitzhaltung, Wind, Straßenverhältnisse - ich kann nicht Vorstellen das Google Ressourcen bereitgestellt hat, um in dieser Thematik genaue Verbrauchsdaten zu aproximieren - was wäre der business use case
 
super. macht aber nur noch mehr skinny fat. nochmal, ohne muskelaufbau bekommt man das nicht weg. das geht über muskeltraining, regelmässiges (3x/tag) essen und ausreichend proteine. intervallfasten und co sind suoper zum abnehmen, leider geht dabei aber nur muskel weg wenn man nicht über sehr lange zeit die disziplin hat das durchzuziehen.... (was mit typischen skinny-fat scenairen (office job, wenig bewegung, mehr fett und KH als Prot) nicht kompatibel bzw unrealistisch ist).
 
Zurück
Oben Unten