• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Und wie transportiere ich 4 Flaschen?

Gar nicht, weile s Unsinn ist.
Auf längeren touren im Sommer kommt man nicht umhin mal bei einer Tanke, Laden oder Cafe oder so zu halten und proviant zu fassen.
Ist ja auch nicht schlimm. Ich würde mir nie 4 Flaschen ans Rad machen oder mit Trinkrucksack fahren.
 
Wir gut, dass ich nicht alle Probleme habe.;)
So kann ich bis ca. Km 120 ohne etwas zu essen fahren.
150 Km sind auch schon gegangen. Danach wird's aber eng :(
 
Wir gut, dass ich nicht alle Probleme habe.;)
So kann ich bis ca. Km 120 ohne etwas zu essen fahren.
150 Km sind auch schon gegangen. Danach wird's aber eng :(

Auch Du fährst im Hochsaommer keine 120 oder 150km mit 2 Flaschen. Und wenn, dann isses mega ungesund.
Und ob Du dann berim Falschen auffüllen gleich was zu essen kaufst, ist ja dann auch egal.
 
...

- Getrocknete Datteln (ca. 200 g)
- Hafer und / oder Reisflocken (ca. 200 g)
- 1 Dose Kokosmilch
- Zucker (ca. 100 g)
- Zimt (nicht viel)
- Salz (nicht viel)

Ich mixe das ganze mit dem 2 PS - Schredder und stelle es dann meistens recht lang (bis 1h) aber bei nicht sonderlich hoher Temperatur (150 - 180 Grad) in den Ofen.

Meistens sind es recht weiche Riegel, die in Frischhaltefolie abgepackt werden.

Ich mache mir manchmal diese: http://pages.rapha.cc/de/team-sky-de/rice-cakes-a-recipe
Die werden dann in Frischhaltefolie gewickelt, passt schon.
.

so ... die zutaten habe ich mir besorgt
jetzt kann das zubereiten/experimentieren und backen losgehen
 
Gar nicht, weile s Unsinn ist.
Auf längeren touren im Sommer kommt man nicht umhin mal bei einer Tanke, Laden oder Cafe oder so zu halten und proviant zu fassen.
Ist ja auch nicht schlimm. Ich würde mir nie 4 Flaschen ans Rad machen oder mit Trinkrucksack fahren.
Die Frage war von Towa wohl rhetorisch oder ironisch gemeint. :idee:
 
Die Frage war von Towa wohl rhetorisch oder ironisch gemeint. :idee:
es kann nicht schaden, darauf hinzuweisen, dass es auch tankstellen, kioske, cafes usw weiter zum wiederauffüllen gibt.
außerdem denke ich, dass das mehr ein hinweis für den besitzer der vier flaschen ist als eine antwort auf Towa's frage ...
vielleicht auch mit dem versteckten hinweis, dass man sich so vierfach aufgerüstet lächerlich machen und dem spott anderer aussetzen kann:

was hast du denn vor ... willst du die sahara durchqueren???
 
Ich würde mir nie 4 Flaschen ans Rad machen oder mit Trinkrucksack fahren.

Wir hatten bei einem Trainingsrennen einen mit Scheibenbremsen, schloddriggen Klamotten, schmutzigem Rad und Trinkrucksack dabei. Ich hab das quasi als Beleidigung aufgefasst, vielleicht weil er sauschnell war und mich in dem Aufzug versägt hat.
 
Wir gut, dass ich nicht alle Probleme habe.;)
So kann ich bis ca. Km 120 ohne etwas zu essen fahren.
150 Km sind auch schon gegangen. Danach wird's aber eng :(
Du wiegst halt auch ca. 157 Kilogramm. Aber wir hochgezüchteten Rennpferde (danke @DaPhreak für die Formulierung) dürfen halt ausschließlich fairtrade vegan laktosefreien glutenfree Hochleistungsbrennstoff zugeführt bekommen - sprich: Double Cheeseburger.
Auch Du fährst im Hochsaommer keine 120 oder 150km mit 2 Flaschen. Und wenn, dann isses mega ungesund.
Und ob Du dann berim Falschen auffüllen gleich was zu essen kaufst, ist ja dann auch egal.
Hier im Forum treiben sich Leute rum, die sind den Dolo mit zwei Flaschen in 5:11 Stunden auf Platz 38 gefahren :rolleyes:
 
Du wirst anders denken, wenn du schon mal eine längere Strecke alleine gefahren bist und irgendwo in der Wallachei stehst, niemand in der Nähe, 120 km von zu Hause entfernt. Oder fährst du mehrere Male im Kreis? Oder: Frau fährt immer mit dem Auto hinterher...
Braucht weder Mehrfachrunden noch Schatzitaxi : nicht in der Wallachei fahren?

Hier im Forum treiben sich Leute rum, die sind den Dolo mit zwei Flaschen in 5:11 Stunden auf Platz 38 gefahren :rolleyes:

5h mit zwei Flaschen klingt tatsächlich harmlos, die Temperatur muss halt stimmen. Welche Strecke dabei gefahren würde überlese ich bewusst ;)
 
Empfehle mal bei diesen Events einen Besuch bei den Sanitätern. Da kommt was zusammen.
 
ich kann das Buch "Essen für Sieger! Für unterwegs" empfehlen. Auf den ersten Seiten ist recht gut erklärt, welche Kalorienmenge man eigentlich benötigt (na gut, das kann man auch selbst ausrechnen) und welche Unterschiede zwischen fester und flüssiger Nahrung während dem Sport bestehen. Dann gibt es noch eine schöne Anleitung, wie man selbstgebackene Riegel "trikotgerecht" verpackt. Der Hauptteil sind dann Rezepte für "Unterwegs-Riegel".
Ich habe allerdings weder die Rezepte noch die Verpackungsanleitung getestet - das was ich bis jetzt gelesen habe hört sich aber sehr vernünftig und durchdacht an.
 
nur mal so. Seit diesem Winter habe ich den Aldi Citronen Tee "Lord Nelson" entdeckt. Da sind pro 100g 91 Gr Zucker drin und Vitamin C. Preis muss ich noch mal nachschauen, glaube unter 2€. Ich schaffe damit momentan 1,2 h Rundstreckenrennen oder Einheiten bis 3h mit je einer Trinkflasche. Nehme an, das da dann 20gr. Zucker drin sind. Bei 4h intensivem Ausdauertraining habe ich 1 L Apfelschorle.
Also mal grob duchgerechnet reicht der Zitronentee für 15-20 Trainingseinheiten. Werde mir schon wieder Malto kaufen und mal ein Gel für die Psyche. Aber den kompletten Winter ging es ohne irgendwelchen Energie/Elektrolytgetränke. Muss an der Grund Ernährung liegen.
 
AW: Ernährung vor, während und nach dem Fahren

Also ich hab heut morgen ne Pizza gegessen zum Frühstück. Beim fahren dann Wasser getrunken und gegen Mittag ein Döner. Am Abend gabs Eintopf.

Mach ich was falsch?
nein alles wunderbar, geht auch gleich direkt Döner zum Frühstück (vor 11Uhr steht sowieso niemand normales auf und da haben die Döner Buden meist schon offen)
 
Hat jemand mal mit Reismilch experimentiert? Mit fast 10gr Kohlenhydrate auf 100ml auch keine schlechter Energielieferant. Und eben kein raffinierter Zucker, sondern alles natürlich. Hab ich jetzt bisher nur vor den Rennen getrunken...
 
Reismilch mag gesund sein, aber ich mag sie überhaupt nicht. Ich habe immer eine Flasche Wasser mit Maltodextrin dabei und eine Flasche Wasser pur, die regelmäßig aufgefüllt wird. Pro Stunde esse ich einen Vollkornkeks und ein paar Salzstangen. Bis 400 km hat das bisher gut funktioniert.
 
Hat jemand mal mit Reismilch experimentiert? Mit fast 10gr Kohlenhydrate auf 100ml auch keine schlechter Energielieferant. Und eben kein raffinierter Zucker, sondern alles natürlich. Hab ich jetzt bisher nur vor den Rennen getrunken...
Keine Ahnung, interessant.
 
Hat jemand mal mit Reismilch experimentiert? Mit fast 10gr Kohlenhydrate auf 100ml auch keine schlechter Energielieferant. Und eben kein raffinierter Zucker, sondern alles natürlich. Hab ich jetzt bisher nur vor den Rennen getrunken...

Ich hab mir die gekauften Tetrapacks noch nicht in die Trinkflaschen geleert. Wäre mir auch fast zu teuer, denn 1l kostet (leider und logisch oder nicht logisch) deutlich mehr als 1l Kuhmilch. Außerdem fehlen m.E für einen Hochleistungsenergiedrink dann eben doch die kurzkettigen Kohlenhydrate; pur würde ich Reismilch daher eher nur für easy Rides verwenden.

Ich mache mir gelegentlich selber einen Drink für meine Flaschen mit Reisflocken im Vitamix. Allerdings nie pur: Datteln, Agavendicksaft, Zucker oder andere schneller wirkende Kohlenhydrate sind meistens schon dabei - und gerne auch mal etwas Kokos für den besseren Geschmack.

Diese Malto - pur Orgien mag mein Magen nicht sonderlich.
 
man kann doch auch einfach an einem Supermarkt anhalten sich was zu essen besorgen in Ruhe essen und trinken und dann weiter Radeln.
 
Zurück
Oben Unten